ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wielang halten die Bremsen?

Wielang halten die Bremsen?

Audi
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:21

Tag!

sorry für die blöde frage: mein A3 2.0 tdi dsg, baujahr 08/2008, hat mittlerweile 75.000 km drauf und immernoch die ersten bremsen drauf. sollte langsam nicht mal irgendwas leuchten (falls was leuchtet) ??

wielang halten die bremsen generell?

ich fahre ca. 80% land, 10% AB und 10% stadt. ich bremse sehr viel mit dem motor.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Juni 2013 um 12:05

Bei 140000 bezweifle ich das es die ersten Beläge sind.... Vorallem wenn hinten schon getauscht wurde. Das funktioniert von der Bremskraftverteilung gar nicht, es sei denn du bremst immer nur mit Handbremse.

An meinem 2,0 TDI Rentergolf (Bremsanlage ist ja baugleich, PR- Nr. 1ZE / 1KD) habe ich mit 112 tkm die Beläge an der Hinterachse erneuert, an der Vorderachse kam mit knappen 120 tkm die Verschleißanzeige, die Beläge habe ich dann mit 145 tkm ausgetauscht. Die Scheiben sind noch Werksverbau.

Gruß

am 7. Juni 2013 um 12:22

Wie macht ihr das? Ich fahre fast immer 2 Sätze vorne und 1 Satz Beläge hinten egal bei welchem Auto.

Ok beim A3 mussten die Scheiben mit 50000 wegen Rostfraß raus, die hätten von den Belägen sonst noch mal 50000 gemacht.

Vorne kamen mit 38000km neue Beläge und Scheiben rein, aber das war im Rahmen des 100 Punkte Checks von Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Wie macht ihr das? Ich fahre fast immer 2 Sätze vorne und 1 Satz Beläge hinten egal bei welchem Auto.

Ja, das war ich auch so gewohnt. Aber unser A3 2.0 TDI hat auch schon neue Beläge hinten und vorne noch die ersten...ich kanns fast nicht glauben...das bei 166.000km!

Der Serviceberater erzählt mir schon seit 2 Festserviceintervallen (also 30.000km), dass die Verschleißanzeige sich bald melden wird - tut sie aber nicht.

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Bei 140000 bezweifle ich das es die ersten Beläge sind.... Vorallem wenn hinten schon getauscht wurde. Das funktioniert von der Bremskraftverteilung gar nicht, es sei denn du bremst immer nur mit Handbremse.

Dochdoch. Ist genau so. Ich hab den seit neu und da wurden erst die hinteren Beläge gemacht. Scheinbar ist das auch normal so, seit die Autos eh alles variabel regeln können. Dann geht halt viel Bremskraft nach hinten.

Wer weiss denn, wie dick die Scheiben beim 3.2 sein müssen? Dann messe ich die mal.

 

Also:

Ich hab nachgeforscht und gemessen. Die Scheibe ist neu 30mm und sollte bei 27 getauscht werden. Meine ist noch 28mm dick. D. h. ich könnte bei gleicher Fahrweise noch rund 70000km damit fahren. Ich werde jetzt mal weiter fahren, bis die Lampe angeht und mache dann alles zusammen.

Ph.

 

am 11. Juni 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Dochdoch. Ist genau so. Ich hab den seit neu und da wurden erst die hinteren Beläge gemacht. Scheinbar ist das auch normal so, seit die Autos eh alles variabel regeln können. Dann geht halt viel Bremskraft nach hinten.

Es geht beim A3 8P meines Wissens nach verhältnismäßig nur sehr wenig Bremskraft nach hinten. Das ganze Auto ist sehr frontlastig.

Beim 3.2er hast du nur den Vorteil, dass die Batterie hinten ist und dank Quattro die Hinterachse auch bei einer Leerfahrt Gewicht trägt und Bremsleistung absetzen kann. Dafür sind die Bremsen hinten dann mit der Innenbelüftung wieder gut groß dimensioniert.

Würde mich nicht wundern, wenn auch beim 3.2er die Bremsscheiben hinten durch Unterforderung verrosten.

vor ca. 2 Wochen habe ich meine erneuert ich gehe davon aus das waren noch die ersten(Gebrauchtwagen) bei 120000km. Die Anzeige kahm bei mir auch nicht aber der kollege meinte das das höchste zeit war die dinger zu wechseln :rolleyes:

Dsc-0918
Dsc-0919

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Es geht beim A3 8P meines Wissens nach verhältnismäßig nur sehr wenig Bremskraft nach hinten. Das ganze Auto ist sehr frontlastig.

So wird es wohl sein. Ich habe vor zwei Wochen die Bremsen rundherum neu bekommen (Scheiben und Klötze) und mein Freundlicher meinte das auch, da die Bremse vorne doch stärker abgefahren war als hinten.

am 11. Juni 2013 um 13:31

Meine Bremsscheiben hinten sind mittlerweile auch ordentlich angerostet. Ich habe es leider erst zu spät erkannt, so dass sich dann über die Jahre der Rost immer wieder gebildet hat:

http://www.motor-talk.de/.../...erachse-verschlissen-t3174699.html?...

Hier mal Infos, wie der TÜV das Thema sieht:

http://www.tuev-nord.de/.../19_Fachinformation2_Hr.Eggers.pdf

Ich war vor ein paar Tagen zur Hauptuntersuchung. Die Bremsleistung auf der Hinterachse war lt. Prüfer noch in Ordnung, aber der Rostbefall hat ihn dann doch zu einem erheblichen Mangel bewogen. Jetzt gibt's hinten neue Scheiben und neue Bremsklötze. Habe schon bestellt: ATE Serienbremsscheiben und wieder ATE Ceramic-Beläge.

Fazit für mich: wenn man wenig fährt immer mal die Bremsen härter rannehmen, damit sich nicht vorschnell Rost bildet. Insbesondere bei Nässe und im Winterhalbjahr. Sonst hat man irgendwann Bremsscheibengammel, der nicht mehr weggeht.

Zitat:

ATE Serienbremsscheiben und wieder ATE Ceramic-Beläge.

gute wahl hab mich auch dafür entschieden :D

Zitat:

wenn man wenig fährt immer mal die Bremsen härter rannehmen

ab und zu mit gezogener handbremse paar mal fahren, ich glaub den tipp hab ich sogar von dir :confused:

am 11. Juni 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Zitat:

wenn man wenig fährt immer mal die Bremsen härter rannehmen

ab und zu mit gezogener handbremse paar mal fahren, ich glaub den tipp hab ich sogar von dir :confused:

Ja, nur musst du dabei sehr stark auf die Fahrsicherheit achten. Also nur auf trockener griffiger Straße machen und wenn keiner hinter dir und neben dir ist. Wenn dir das Heck dabei ausbricht hast du ein Problem, weil das ESP ja nichts machen kann, wenn du die Hinterachse mit der Handbremse blockierst.

Und die Bremsleuchten gehen soweit ich weiß bei der Handbremse ja auch nicht an. Also doppelt und dreifach drauf achten, dass du niemanden bei der Aktion gefährdest...

Sicherer ist es wohl, einfach mal öfter normal mit der Fußbremse stärker in die Eisen zu steigen, wenn zum Hintermann ausreichend Platz ist.

am 12. Juni 2013 um 7:33

Bei mir sahen die Scheiben hinten genauso aus bei 50000km. Aufgrund meiner schlechten Erfahrung (mal wieder) mit ATE Scheiben und ATE Ceramic beim 4f habe ich aber Bosch verbaut.

am 12. Juni 2013 um 7:59

Bosch stellt Bremsscheiben und -Beläge selbst her?

Ob sie das selbst herstellen weiss ich nicht. Steht aber Bosch drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wielang halten die Bremsen?