ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wielang halten die Bremsen?

Wielang halten die Bremsen?

Audi
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:21

Tag!

sorry für die blöde frage: mein A3 2.0 tdi dsg, baujahr 08/2008, hat mittlerweile 75.000 km drauf und immernoch die ersten bremsen drauf. sollte langsam nicht mal irgendwas leuchten (falls was leuchtet) ??

wielang halten die bremsen generell?

ich fahre ca. 80% land, 10% AB und 10% stadt. ich bremse sehr viel mit dem motor.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Juni 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Meine sind nach 67.000km sportlicher Fahrweise runter.

Das entspricht dann wohl hier dem Forumsstandard :D

Mfg, Gecko

Vorne oder hinten? Nur die Beläge oder auch die Scheiben?

Also meine hab ich bei ungefähr 150000 gewechselt. Waren aber noch nicht ganz runter!

am 21. Juni 2011 um 10:40

Hinten die sind wirklich fertig und vorne ging die Kontrolleuchte an...

Scheiben sehen noch gut aus die halten nochma 60.000.

Mfg, Gecko

am 21. Juni 2011 um 11:27

Oha, wenn vorne die Kontrolleuchte an geht sind die hinteren eher schon komplett runter. ^^

am 21. Juni 2011 um 11:41

Jap das hat auch mein Blick hinter die Felgen bestätigt. Deswegen gehts nächsten Freitag ab zum Freundlichen :)

Audi bietet derzeit im übrigen Festpreise für den Wechsel der Beläge und/oder Scheiben an.

am 21. Juni 2011 um 12:59

Ich würde ja weiterhin Scheiben und Beläge selber mitbringen. Insbesondere bei leistungsstarken A3/S3/RS3. Für das gleiche Geld wie die originalen Audi-Komponenten bekommt man auch leistungsfähigeres.

Schau mal hier, eine ausführliche Übersicht:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=116098#post116098

am 21. Juni 2011 um 21:54

Bei meinem haben die hinteren Bremsen ca. 125´000 km gehalten. Vorne habe ich bei aktuell knapp 150´000 km immer noch die ersten Scheiben und Beläge drin. :)

am 6. Juli 2011 um 10:33

Hi erstmal an alle :)

Mein A3 05/2005 VFL/DFG hat jetzt ca 130k KM auf der Uhr.

Hat der eigentlich irgendwelche Elektronik verbaut, die einem irgendeinen Verschleiß der Bremsanlage anzeigt? Ist nur mal eine generelle Frage.

Hab vor kurzem festgestellt, das die eine Scheibe hinten 2 etwas dickere Kreise auf der Oberfläche hat. Schaut mir aus wie die optische Verschleißanzeige auf der Scheibe direkt. Ist das korrekt und wenn ja, wieviel KM sind so ca noch möglich?

Thx schonmal!

Das in zerschmetterlings erwähnte Luftleitplastik vom RS2 wäre optimal um die RS3 bremse besser zu kühlen.

am 6. Juli 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von DingChavez_812

Hat der eigentlich irgendwelche Elektronik verbaut, die einem irgendeinen Verschleiß der Bremsanlage anzeigt? Ist nur mal eine generelle Frage.

Einfach mal ein paar Posts über deinem lesen, dann hättest dir deinen Post jetzt ersparen können.

am 6. Juli 2011 um 14:26

Upps...Sorry überlesen :(

Hallo!

Mein 3.2 hat jetzt 140000km mit den ersten Bremsen. Nur die Beläge hinten wurden schon getauscht.

Jetzt meinte die Werkstatt beim Service, man muss vorne Scheiben und Beläge machen. Kann das sein? Ich hab gedacht, dass sich die Beläge immer vor den Scheiben verabschieden.

Verschleissanzeige brennt noch nicht.

Na? Würde mich wirklich interessieren, wie das bei Euch ist. Zuerst nur die Beläge odergleich alles zusammen?

am 7. Juni 2013 um 7:29

Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist muss erneuert werden. Wenn du der Werkstatt nicht glaubst fahre zum TÜV. Oder schau nach dem Zustand und messe die Dicke der Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Na? Würde mich wirklich interessieren, wie das bei Euch ist. Zuerst nur die Beläge odergleich alles zusammen?

Also ich mache immer Belege und Scheiben zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wielang halten die Bremsen?