ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wielang halten die Bremsen?

Wielang halten die Bremsen?

Audi
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:21

Tag!

sorry für die blöde frage: mein A3 2.0 tdi dsg, baujahr 08/2008, hat mittlerweile 75.000 km drauf und immernoch die ersten bremsen drauf. sollte langsam nicht mal irgendwas leuchten (falls was leuchtet) ??

wielang halten die bremsen generell?

ich fahre ca. 80% land, 10% AB und 10% stadt. ich bremse sehr viel mit dem motor.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Kommt drauf an wie du bremst. Bei meinem letzten haben die Bremsen 120t km gehalten ;)

Ja, es leuchtet was wenn´s soweit ist. Eine eigene Sichtprüfung kann aber nicht schaden.

am 21. Juni 2011 um 7:25

Wieviel Km hat er runter? :)

Kommt drauf an wie oft du gebremst hast ^^

 

Würde mal so 50-60.000 km schätzen. Aber kommt wirklich auf deine Fahrweise an.

 

Ansonsten guck doch einfach mal nach.

 

HIER sieht man schön den Vergleich von neuer und alter Bremse (Scheibe und Beläge).

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:27

120.000 km? heftig.... wie gesagt, er hat 75.000 km runter. ich bremse sehr vorrausschauend. viel mitm motor etc.

Mach dir mal keine Gedanken. Schau dir die Klötze mal an und dann ist gut. Er sagt schon rechtzeitig bescheid ;)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:31

ich hab null ahnung von kfz :) ich kann dir also ned sagen, ob die bremsen ok sind oder nicht ;)

ich werde trotzdem mal schauen lassen

am 21. Juni 2011 um 7:43

Fahr mal bei offenem Fenster so 30 km/h, schleift da was? Oder beim Bremsen sehr laut? Dann sollteste mal nachgucken (lassen).

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:54

weder noch! das einzige ist, dass ich jetzt mehr in das pedal drücken muss, gefühlte 1-2 cm mehr...

am 21. Juni 2011 um 8:17

Moin,

 

2.0 TDI, DSG, EZ 12/2007, 118.000km, gemischte Fahrweise (Autobahn, Stadt & Land), Motorbremse wird aktiv genutzt, auf der Autobahn i.d.R. sehr zügige Fahrweise:

Noch keine neuen Bremsen (Scheibe bzw. Beläge) drauf!

 

Gruß,

Tobi

 

 

am 21. Juni 2011 um 8:27

Joa..ansonsten guck mal nach ob mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Soll man ja alle 2 (?) Jahre machen!..

Hört sich aber sonst normal an was du beschreibst.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:30

ok tobi, das beruhigt mich jetzt ein wenig. das scheint wirklich normal zu sein, dass die dinger ewig halten. kundendienste hab ich jetzt immer bei audi machen lassen. also geh ich davon aus, dass alles fachgerecht gemacht wurde.

am 21. Juni 2011 um 8:45

Es gibt nur soweit ich weiß einen einzigen von den 8 Bremsbelägen am A3 8P, der auf Verschleiß überwacht wird: der äußere oder innere vorne links.

Und da das ESP vorzugsweise hinten eingreift sind üblicherweise die hinteren Bremsbeläge zuerst fällig. Also einfach mal nachschauen und nachmessen, wie dick die Beläge hinten noch sind. Wenn die runter sind wird nämlich nichts angezeigt. Bei 3 mm Belagdicke sollte man wechseln.

Die Bremsscheiben verschleißen auch. Da gibt es auch eine Verschleißgrenze in der Scheibendicke. Abhängig davon, welchen Motor und welche Bremsscheiben man hat. Auch das kann man einfach durch die Felgen messen.

Wenn man sehr sparsam bremst vergammeln die Bremsscheiben hinten auch schon mal. Die beste Behandlung für die Bremsen ist keine schonende Behandlung, sondern im Gegenteil öfter mal eine ordentliche Belastung. Ich musste das auch erst lernen.

Fotos von den Bremsscheiben und äußeren Bremsbelägen hier einstellen hilft auch. :)

Vorne rechts wird überwacht ;)

am 21. Juni 2011 um 9:25

Jeder sagt was anderes ^^

am 21. Juni 2011 um 9:27

Meine sind nach 67.000km sportlicher Fahrweise runter.

Das entspricht dann wohl hier dem Forumsstandard :D

Mfg, Gecko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wielang halten die Bremsen?