Wiederverkaufswert = schlechter Witz
Hallo zusammen,
Weil mir der Fox im Alltag entschieden zu viel verbraucht, wollte ich ihn ganz gerne gegen ein sparsameres Fahrzeug zum Beispiel Fox TDI oder Smart Forfour CDI eintauschen. Inzahlungsnahme Preis, den ich leider auch auf DAT.de bestätigt sah 6.500EUR. Das sind 50% Wertverlust in 10Monaten!!!
Ist doch echt übel, oder nicht??
Gruß,
Christian
115 Antworten
Zitat:
Aber auch mir ist im Endeffekt wichtiger, Seitenairbags drin zu haben als das elektronische Stützrad. Denn wenn ich vor einem Baum lande, dann nützt mir ESP auch nichts mehr. Ein Airbag schon.
Das ESP sorgt dafür erst gar nicht in so ne situation zu kommen.
Zitat:
Tja, nur hab' ich erst gar keine Lust in eine Situation zu kommen, bei der mir ESP helfen müsste. Wer nicht weiß, wie man Kurven zu fahren hat, der braucht natürlich ESP. Wer bei schlechtem Wetter nicht weiß, dass man langsamer fahren sollte, der braucht ESP. Aber wenn mir einer in der Kurve auf meiner Fahrbahnseite entgegenkommt, da hilft mir kein ESP mehr. Da kann ich nur hoffen, dass das ABS von uns beiden genug Kraft entfaltet sowie Airbags & mein Gurt mir das Überleben ermöglichen.
Tja, das ist wieder dieses sinnlose geschwätz, von wegen wer fahren kann braucht kein ESP.
Ist Unfug.
Wenn man z.B. auf der BAB bei hohem Tempo einem Hinderniss ausweichen muß, kann (wird) dir ESP den Ars..h retten.
Und wenn du pech hast, kommt dir ein fahranfänger (ohne ESP)
weil Er sich verschätzt hat, munter bei Tempo 100 entgegen...
Zitat:
Original geschrieben von renesis01
Das ESP sorgt dafür erst gar nicht in so ne situation zu kommen.
Dein Vertrauen in die Technik erschreckt mich. ESP kann in Kurvenfahrten oder bei blitzschnellen Lenkreaktionen wunderbar die kleinen Macken des Bleifußfahrenden ausmerzen. Aber bei größeren Fehlern wie stark überhöhter Geschwindigkeit oder Bodenwellen bringt dir auch ESP keine Lebensverlängerung.
Zitat:
Wenn man z.B. auf der BAB bei hohem Tempo einem Hinderniss ausweichen muß, kann (wird) dir ESP den Ars..h retten.
Mit dem normalen Fox erreicht man auf normaler Strecke keine Geschwindigkeiten, die so gefährlich sind, dass man nur noch mit ESP ausweichen kann. Und wer fahren kann, der braucht kein ESP. Das ist kein hohles Geschwätz, das ist eine Tatsache. 😉
Zitat:
Und wenn du pech hast, kommt dir ein fahranfänger (ohne ESP)
weil Er sich verschätzt hat, munter bei Tempo 100 entgegen...
Gegen Fehler anderer hilft kein ESP. Wer vor Schreck keinen Finger krumm macht, hat von ESP nichts. Aber von vier Airbags.
Zitat:
Dein Vertrauen in die Technik erschreckt mich. ESP kann in Kurvenfahrten oder bei blitzschnellen Lenkreaktionen wunderbar die kleinen Macken des Bleifußfahrenden ausmerzen. Aber bei größeren Fehlern wie stark überhöhter Geschwindigkeit oder Bodenwellen bringt dir auch ESP keine Lebensverlängerung.
Ich vertrau der Technik mehr als den Menschen 😉
Und mit bleifuß hat das gar nichts zu tun.
Es geht halt nur um situationen in der durchschnittsfahrer überfordert sind. Halt z.B. bei einem plötzlichen ausweichmanöver.
Zitat:
Mit dem normalen Fox erreicht man auf normaler Strecke keine Geschwindigkeiten, die so gefährlich sind, dass man nur noch mit ESP ausweichen kann. Und wer fahren kann, der braucht kein ESP. Das ist kein hohles Geschwätz, das ist eine Tatsache.
Ja, nur Ottonormalautofahrer kommen halt selten in solche situationen.
Nicht alle Fahrer können bei tempo 100 sauber einem Hinderniss ausweichen, ohne zu verreißen und mit gezieltem gegenlenken. 😉
Und das kann man wohl niemanden ankreiden. Sind ja schließlich nicht auf der Rennstrecke.
Zitat:
Gegen Fehler anderer hilft kein ESP. Wer vor Schreck keinen Finger krumm macht, hat von ESP nichts. Aber von vier Airbags.
Da gehts um den Fahranfänger, der z.B. in den Gegenverkehr rutscht weil Er sich überschätzt hat.
ESP hält da (in einem gewissen grad) gegen.
ESP ist kein wundermittel, verhindert aber effektiv schleuderunfälle. 😉
Sorry, das es hier OT geht.
Zitat:
Ich vertrau der Technik mehr als den Menschen 😉
... Halt z.B. bei einem plötzlichen ausweichmanöver.
Ich vertraue mir mehr als der Technik. Anderen Menschen kann man nicht trauen, aber da hilft Technik eh nicht viel.
Und in plötzlichen Ausweichmanövern hilft ESP auch nicht jedem, denn man muss schon wissen, wie man ausweicht. Die meisten verreißen das Lenkrad, da schafft auch ESP kein Wunder mehr.
Zitat:
Ja, nur Ottonormalautofahrer kommen halt selten in solche situationen.
Nicht alle Fahrer können bei tempo 100 sauber einem Hinderniss ausweichen, ohne zu verreißen und mit gezieltem gegenlenken. 😉
Und das kann man wohl niemanden ankreiden. Sind ja schließlich nicht auf der Rennstrecke.
Auf der Rennstrecke gibt es weniger Unfälle als auf Deutschlands Straßen. Das wäre also ein schlechtes Argument. Und wenn man davon ausgeht, dass Ottonormalfahrer mit Verstand und nach den Vorschriften der StVO fahren, haben selbst ohne ESP und Fahrsicherheitstraining leichtes Spiel, in einer solchen Situation mit dem Schrecken davonzukommen.
Deswegen sagte ich: ESP für alle, die nicht fahren können oder der Meinung sind, besser fahren können, als es die Vorschriften zulassen.
Zitat:
Da gehts um den Fahranfänger, der z.B. in den Gegenverkehr rutscht weil Er sich überschätzt hat.
Und nochmal: ESP hilft denen, die nicht fahren können. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fortunes
Ich vertraue mir mehr als der Technik. Anderen Menschen kann man nicht trauen, aber da hilft Technik eh nicht viel.
Und in plötzlichen Ausweichmanövern hilft ESP auch nicht jedem, denn man muss schon wissen, wie man ausweicht. Die meisten verreißen das Lenkrad, da schafft auch ESP kein Wunder mehr.
Auf der Rennstrecke gibt es weniger Unfälle als auf Deutschlands Straßen. Das wäre also ein schlechtes Argument. Und wenn man davon ausgeht, dass Ottonormalfahrer mit Verstand und nach den Vorschriften der StVO fahren, haben selbst ohne ESP und Fahrsicherheitstraining leichtes Spiel, in einer solchen Situation mit dem Schrecken davonzukommen.
Deswegen sagte ich: ESP für alle, die nicht fahren können oder der Meinung sind, besser fahren können, als es die Vorschriften zulassen.
Das sehe ich leider genauso!
Ich bin nun auch schon sein 13 Jahren Auto- und LKWfahrer und habe gut 800000km runtergespult.
Und daher ich bin der Meinung, dass der Einsatz der tollen elektrischen/elektronischen Helferlein, das Fahren nur maximal um den Betrag sicherer macht, wie die Fahrer gleichzeitig unfähiger werden, ihr Fahrzeug zu führen.
Viele verlassen sich auf die Technik und werden abhängig davon , schließlich übernimmt die Technik viel, was sonst der Fahrer leisten müssten.
In diesem Zusammenhang ist für mich nicht verwunderlich, dass die Menschen mangels Übung und praktischem Handeln immer mehr zu Grobmotorikern und Bewegungslegasthenikern mutieren.
Die Jungen können heute ja häufig nicht einmal rückwärts laufen, geschweige denn auf einem Bein stehen usw..
Unterm Strich denke ich nicht ernsthaft, dass der Straßenverkehr sicherer geworden ist.
Da sage ich nur: "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" und schließlich wollen alle nur unser bestes, unser Geld.
Außerdem wäre noch zu sagen: Was im Auto nicht eingebaut ist , kann auch nicht kaputt gehen und warum wohl wiegen die neuen Dreckskarren bald alle 1300kg leer.
Da ist schon viel Panikmache mit bei.
Kaum wird den Menschen nur oft genug erzählt was sie plötzlich alle brauchen, kaufen sie den Mist auch noch weil sie es glauben.
Genauso wird immer noch behauptet, dass die neuen Autos so viel haltbarer sind, wegen der Vollverzinkung.
Bloß erzählt keiner, dass die Blechqualität so abgenommen hat(hohe Altblechanteile und minderwertige Bleche), dass die neuen verzinkten, real auch net länger halten als die Alten ohne.
Für meinen Begriff steckt da viel Verarsche hinter und wenn es so weiter geht, dass einem die Technik immer mehr entmündigt, dann können wir alle auch gleich das Auto abschaffen und Busse & Bahn fahren!
Kann ich echt verzichten drauf!
MfG archery!
Zitat:
Sorry das ich mich einmische, aber das ist völlig unsinniges gequatsche!!!
ESP kann jedem helfen. Ich kann Auto fahren und trotzdem hat mir das ESP einmal den Arsch gerettet! Du brauchst nur im Winter auf einer gestreuten Straße fahren, und plötzlich ist eine Stelle leicht überfroren. Du wirst dich sofort drehen. Jeder der mir jetzt erklären will "Hey du ich fang das Auto wieder ab" der überschätzt seine Fähigkeiten! Solche Situationen gehen so schnell, das nur die Elektronik schnell genug reagieren kann!!!
Tja, wie du richtig schreibst, bist du im Winter gefahren. AUch ich war im Winter unterwegs und es gab schlagartig Blitzeis, mitten in der Stadt. Da halfen keine Winterreifen mehr, ABS oder sonst ein technisches Gedöns war vollkommen egal. Das einzige, was zählte:
Vorausschauendes Fahren.
Hätte ich meinen Sicherheitsabstand nicht an die Situation angepasst, hätte ich zahlen dürfen. Und genauso ist es bei Regen, Eis, Schnee, blablabla. Und auch in deiner Situation braucht man kein ESP. Ich habe mittlerweile zwei ADAC-Fahrtrainingsprogramme hinter mir und eines davon war polizeigestützt. Die haben mir gezeigt, wann ESP gebraucht wird und wann nicht. Und da war mehr als eindeutig, dass diejenigen, die immer mit wachsamen Auge so fahren, wie die Situation es zulässt, kein ESP benötigen. Wir könnten jetzt deine Situation analysieren, warum es zu einem Dreher hätte kommen können, aber das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.
ESP ist nützlich, keine Frage. Aber wer Auto fahren kann, der braucht es nicht. Geh' zum ADAC und mache mit, du wirst es sehen. 🙂
komisch, dass der adac dann immer den kauf von esp etc. so stark pusht und nicht, dass bitte alle ein fahrsicherheitstraining machen sollen .... komisch
Sieh' dir die Autofahrer da draußen an, dann weißt du, wieso der ADAC für ESP-Systeme stimmt.
Ich sagte ja nicht, dass er dagegen ist. Ich sagte, dass dir der ADAC zeigen kann, wann du ESP brauchst. Und dann musst du nur darüber nachdenken, ob DU es noch brauchst. 😉
Leute wenn Ihr über ESP diskutieren wollt dann bitte in einem neuen Thread!!!
ALSO: BACK TO TOPIC!
Gruß
Zitat:
Tja, wie du richtig schreibst, bist du im Winter gefahren. AUch ich war im Winter unterwegs und es gab schlagartig Blitzeis, mitten in der Stadt. Da halfen keine Winterreifen mehr, ABS oder sonst ein technisches Gedöns war vollkommen egal. Das einzige, was zählte:
Vorausschauendes Fahren.
Hätte ich meinen Sicherheitsabstand nicht an die Situation angepasst, hätte ich zahlen dürfen. Und genauso ist es bei Regen, Eis, Schnee, blablabla. Und auch in deiner Situation braucht man kein ESP. Ich habe mittlerweile zwei ADAC-Fahrtrainingsprogramme hinter mir und eines davon war polizeigestützt. Die haben mir gezeigt, wann ESP gebraucht wird und wann nicht. Und da war mehr als eindeutig, dass diejenigen, die immer mit wachsamen Auge so fahren, wie die Situation es zulässt, kein ESP benötigen. Wir könnten jetzt deine Situation analysieren, warum es zu einem Dreher hätte kommen können, aber das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.
ESP ist nützlich, keine Frage. Aber wer Auto fahren kann, der braucht es nicht. Geh' zum ADAC und mache mit, du wirst es sehen. 🙂
Toller Junger! Ich habe mittlerweile schon 4x ein Sicherheitstraining mitgemacht, eins war 2,5 Tage bei BMW weit oben im Norden bei Schnee und Eis. Und ich sage dir ESP kann leben retten, aber wenn du dich tot gefahren hast ohne, dann kannst du ja nicht mehr sagen, ich hätte es gebraucht...
Also wie ihr ESP kritisiert ist echt lächerlich! ESP kann Dinge, die ein Fahrer garnicht kann, zum Beispiel einzelne Reifen bremsen. Ihr tut ja gerade so, als wären "tolle Fahrkünste" äquivalent zu ESP, das ist aber Quatsch.
Außerdem verhindert es wohl bei Fahranfängern so manchen Unfall, ob man davon abhängig wird,
das glaube ich nicht.
Mein Auto hat leider kein ESP, aber einmal bin ich auch durch eine Kurve geschleudert, warum, es war Hochsommer und eine langgezogene Kurve, außerdem war es eine Strecke in der viele Kieslaster fahren, das habe ich aber leider nicht gewusst. Fazit: Kurve voller Kies, ich mit 100 "in die Kurve". Da hätte ich sehr, sehr gerne ESP gehabt. Das war mit Abstand die gefährlichste Situation in der ich jemals war.
Ja, und ESP ersetzt nicht das vorausschauende Fahren. Und was du mit 100 in 'ner Kurve zu suchen hast, ist eh fraglich. Auf Landstraßen mit 100 in eine Kurve zu gehen, ist bei einem Unfall Selbstverschulden, egal ob Kies oder nicht. §3 der StVO lässt grüßen.
Jetzt vielleicht back2topic?
Du kapierst es einfach nicht was? Du hälst natürlich vor jeder Kurve an und schaust erstmal wie die Bodenbeschaffenheit ist. In der Stadt wo irgendwo ein Auto raus kommen könnte dem du ausweichen musst, da wirst du mit Sicherheit die Polizei holen, damit die dann die Straße sperrt, damit du vorbei fahren kannst. So etwas uneinsichtiges. Ich würde mich freuen wenn du mal einen Schleuderunfall hast und dann auch zur Erkenntnis kommst mit ESP wäre das vielleicht nicht passiert!