Wiederverkaufswert = schlechter Witz

VW Fox 5Z

Hallo zusammen,
Weil mir der Fox im Alltag entschieden zu viel verbraucht, wollte ich ihn ganz gerne gegen ein sparsameres Fahrzeug zum Beispiel Fox TDI oder Smart Forfour CDI eintauschen. Inzahlungsnahme Preis, den ich leider auch auf DAT.de bestätigt sah 6.500EUR. Das sind 50% Wertverlust in 10Monaten!!!
Ist doch echt übel, oder nicht??

Gruß,

Christian

115 Antworten

Ich glaube eher, dass du es nicht raffst. Erstens muss ich nirgends die Polizei rufen, weil sie bereits da ist, wo ich bin. Zweitens mache ich mir vor dem Einsteigen in's Auto darüber Gedanken, was für ein Wetter ist, was auf den Straßen los sein könnte usw. Dementsprechend passe ich mein Fahrverhalten an. Und drittens fahre ich mehr als umsichtig und vorausschauend, vor allem an schwer einsehbaren Stellen. Alarmglocken und so weiter.

Dass du dich freust, wenn andere einen Unfall haben, spricht nur für dich. Ein Armutszeugnis deiner selbst. Dass du auf ESP abfährst, kann ich verstehen.

Da kapierst es nicht und wirst es nicht kapieren, deswegen lassen wir das jetzt an der Stelle mal stehen. Bleib du in deinem glauben das du das ESP nie brauchen wirst und damit ist gut. Dubist bestimmt der beste Fahrer der Welt. Du bist unser Held.

Hallo Leute,

bleibt bitte sachlich, bevor hier der Ofen aus ist!

Danke, und nun: Back to topic!

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Erstens muss ich nirgends die Polizei rufen, weil sie bereits da ist, wo ich bin.

Grandioser Satz! 😁

Fortunes, selbst dir wird es im Laufe deines (Berufs-) Lebens einmal passieren, dass du kurz in Gedanken oder anderweitig kurz abgelenkt bist. Sollte es in so einer Situation passieren, dass du nur einem aus der Hofeinfahrt kommenden Fahrzeug ausweichen musst, kann es schon passiert sein. Das Lenkrad ist in so einem Hochstress schnell einmal zu weit gedreht-> der folgende Lastwecksel kann vor allem innerorts schlimme Folgen haben!

Meine Meinung ist daher: ESP nach Möglichkeit im Fahrzeug verbaut haben, man weiß nie was passieren könnte, aber so fahren, als wäre es nicht vorhanden: Der Situation und dem Wetter angepasst; vorausschauend und defensiv.
Und sich niemals selbst überschätzen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FJGH

Das Lenkrad ist in so einem Hochstress schnell einmal zu weit gedreht-> der folgende Lastwecksel kann vor allem innerorts schlimme Folgen haben!

Zuvor sollte man allerdings einen Blick auf die Gegenfahrbahn werfen, ob überhaupt diese frei ist. Nicht dass man einem Kipplaster direkt vor den Grill hämmert. Das wäre unschöner als das rechte Hinterlicht des Opa-Opels.

Ich werde mir das Geld für ESP sparen und lieber in eine Extraladung Airbags investieren. Die retten mich öfter.

Nicht immer ist man so darauf vorbereitet wie ihn Hühnstätten...
Geh mal davon aus, dass du wirklich kurz abgelenkt bist, dann schaust du erst, nachdem du instinktiv gehandelt hast!
Und auch ein Opel Vectra hat ESP, frag nicht warum 😁

tja drum hab ich meinen fox geleast auf kilometerbasis...

wer kauft sich außerdem nen fox und erwartet keinen/geringen wertverlust??

da musst du dir schon nen audi a3 oda so als jahreswagen kaufen.

50% in den ersten 2 jahren sind normal!

Sorry, dass ich mich auf den Topic beziehe. Wollte euch dadurch nicht verwirren. :P
Ihr könnt meinen Post ja einfach überlesen und weiter diskutieren.

Gebe meinen Fox im Dezember mit 18,9 % Wertverlust bei meinem 🙂 in Zahlung.
In konkreten Zahlen bedeutet das:
Neupreis inkl. aller Umbauten: ca. 17.200 EUR
Händlerankaufspreis komplett: 13.950 EUR

Mein Fox hat jetzt knapp 14.000 km runter und eine EZ vom 28.02.06.

Ich finde, das ist noch ganz akzeptabel und ich kann nicht meckern...

P.S.: Wollte mit dem posten der Zahlen nicht eine Diskussion über den Sinn eines Foxes mit NP >17.000 EUR auslösen. Also macht einfach weiter im Text.

Naja, 3300€ sind ja auch schonmal eine Hausnummer. Aber wenn er dir dafür einen guten Preis bei deinem Neuen macht, kann ichs verstehen. Die Seite muss man ja auch immer beleuchten. Nicht immer ist es der maximale Preis, den man für seinen Gebrauchten bekommt, aber trotzdem kann unter Umständen der Gesamtdeal trotzdem billiger sein.

Um nochmal zum ESP zu kommen. Ich verstehe nicht, warum ihr euch die Köpfe einhaut. Ich habe auch mein Geld in zusätzliche Airbags gesteckt und dafür mein Geld beim ESP gespart. Auch ich fahre vorrausschauend. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht glaube, dass ESP mir in KEINER Situation helfen könnte. Richtig ist der Satz, dass ESP denen hilft, die nicht fahren können. Nur mangelt es oft an der Selbsteinschätzung!
Michael Schumacher wird ESP wohl kaum brauchen. Aber ich fahre nicht so gut wie Schumacher und ich glaube du Fortunes, auch nicht. Auch bei dir könnte es durchaus mal zu einer Situation kommen, wo dir ESP helfen könnte.

Dennoch bin ich gegen ein generelles Einbauen von ESP in Autos der Preisklasse des Foxes. Denn praktisch soll so ein Wagen bezahlbar bleiben. Und je mehr technischer Schnickschnack eingebaut wird, desto teurer wird so ein Fahrzeug.
Nun mag einer sagen: "Ja, aber das sollte jeder Wagen haben, ist doch für die Sicherheit!!!"
Klar, aber wenn sich ein Fahranfänger dann einen solchen Wagen MIT ESP schließlich nicht mehr kaufen kann sondern nur noch einen Gebrauchten - ebenfalls ohne ESP, dann hat die Aktion ihr Ziel verfehlt.

Gruß,
Fabian

denke dran : irgendwann ist ein neuwagen mit esp auch ein gebrauchtwagen mit esp 😉 spätestens 10 jahre nach einführung würde dann dieses argument nichtmehr zählen

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

denke dran : irgendwann ist ein neuwagen mit esp auch ein gebrauchtwagen mit esp 😉 spätestens 10 jahre nach einführung würde dann dieses argument nichtmehr zählen

Mist, hat doch einer gemerkt. 😁

Deine Antwort