ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Wiederverkaufswert = schlechter Witz

Wiederverkaufswert = schlechter Witz

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:59

Hallo zusammen,

Weil mir der Fox im Alltag entschieden zu viel verbraucht, wollte ich ihn ganz gerne gegen ein sparsameres Fahrzeug zum Beispiel Fox TDI oder Smart Forfour CDI eintauschen. Inzahlungsnahme Preis, den ich leider auch auf DAT.de bestätigt sah 6.500EUR. Das sind 50% Wertverlust in 10Monaten!!!

Ist doch echt übel, oder nicht??

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:16

@corsa1194 -> so ist es :-)

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Fox TDI (hat jetzt 25000 km runter) und hab den Wertverlust mal grad bei Schwacke berechnen lassen. Der Einkaufswert für den Händler wird mit 8350€ (wär ein Wertverlust von ca. 28% für mich) und der Verkaufswert mit 10300€ angegeben.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:19

allerdings hab ich noch nirgends einen so günstigen TDI gefunden... aber dann senk ich meinen Preis wohl doch noch bis an die 10.000EUR-Schwelle ;-(

Ich weiß nicht was ihr erwartet. Für 10000€ bekomm ich je nach Verhandlungsgeschick nen neuen Fox. Wieso soll ich mir da einen gebrauchten holen der schon 10tkm drauf hat und ein halbes Jahr alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von chrisdo4

ja, hab damals 11.400 oder sowas bezahlt, hab ihn jetzt mal für 10.490 reingesetzt, mal sehen , ob sich was tut.

@hyundaigetz: wolltest auch einen fox kaufen, oder wie kommt es, dass du dich ins vw- forum verirrst? ;-)

Ja, mich interessiert der Fox ;) Hab ihn ja auch schon Probegefahren.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich weiß nicht was ihr erwartet. Für 10000€ bekomm ich je nach Verhandlungsgeschick nen neuen Fox. Wieso soll ich mir da einen gebrauchten holen der schon 10tkm drauf hat und ein halbes Jahr alt ist.

Und für 9000 EUR bekommt man nen neuen EU-Fox.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:47

aber mit 1,2l oder!?!?! und ohne Klima etc.

Ja der 1.2 mit Klima gibt es manchmal für 9500 € ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrisdo4

aber mit 1,2l oder!?!?! und ohne Klima etc.

Hier in WOb gibts den 1.4 mit Klima und el. Fenster und ZV für 9.700 €

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von misterjan

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Fox TDI (hat jetzt 25000 km runter) und hab den Wertverlust mal grad bei Schwacke berechnen lassen. Der Einkaufswert für den Händler wird mit 8350€ (wär ein Wertverlust von ca. 28% für mich) und der Verkaufswert mit 10300€ angegeben.

warum stellt ihr euch alle so an, ist doch normal mit dem wertverlust beim neuwagen. die 28% beziehen sich sicherlich auf den neupreis von vw, davon hast du sicher 10-20% abzug bekommen. von daher relativiert sich das alles wieder

Zitat:

Original geschrieben von saxo_saxp

warum stellt ihr euch alle so an, ist doch normal mit dem wertverlust beim neuwagen. die 28% beziehen sich sicherlich auf den neupreis von vw, davon hast du sicher 10-20% abzug bekommen. von daher relativiert sich das alles wieder

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Tja das ist halt immer die Sche***. Wenn man ein Auto neu kauft und es aus dem Laden fährt, dann hat man schon einen immensen Wertverlust.

Und das Auto im ersten Jahr dann zu verkaufen ist auch nicht besonders intelligent, wenn man mal vom Wiederverkaufswert das ganze betrachtet. Fakt ist schließlich, dass ein Auto im ersten Jahr am meisten an Wert verliert. Ich meine ist ja irgendwo auch logisch.

Wenn ich mir überlege, dass ich meinen für 8700€ neu bekommen habe, dann würde ich ganz sicher nicht zu einem Gebrauchten tendieren, der 10tkm runter hat. Selbst mit TDi. Desweiteren ist natürlich das Auto auch beliebt bei Fahranfängern, die in rauhen Mengen sicher den Rabatt genutzt haben und so auch nicht im Traum daran denken würden, einen Gebrauchten ohne 1000€-Rabatt zu kaufen!

Ist zwar schade, aber wohl so. Ich meine wenn du den Wagen privat verkaufst, dann bekommst du vielleicht noch etwas mehr weil einer weniger sich Geld dabei in die Tasche steckt. Ansonsten kann ich nur sagen - fahr das Auto lieber noch ein bisschen. Ist im Endeffekt billiger!

Gruß,

Fabian

EDIT: Ach der Wertverlust war auf den Listenpreis bezogen? Naja... dann ists schon ziemlich realistisch!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:07

abwarten... So sehr steh ich jetzt auch nicht unter Zeitdruck ;-) Wenn er dann für 9.500 rausgeht, ist es auch i.O.

Zitat:

Original geschrieben von chrisdo4

abwarten... So sehr steh ich jetzt auch nicht unter Zeitdruck ;-) Wenn er dann für 9.500 rausgeht, ist es auch i.O.

nenn mir einen Grund für deinen Wagen, wenn ich für 500 € mehr einen neuen bekommen kann?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 18:54

klingt ja fast so, als ob du ihn haben wolltest :o

Klima, Nebelscheinwerfer, Blaupunkt MP3 Radio 150EUR, verschiebbare Rücksitzbank (ca.100EUR), Ausstellfenster hinten (ca.100EUR krass oder;-) ), Perleffekt Lackierung (350EUR)... das sind die Argumente...

außerdem: bei einem Neuen musst du mindestens 490EUR Überführung zusätzlich rechnen und die Extras dazukaufen. Ich hab ihn jetzt mal für 9980EUR reingestellt, das ist vielleicht eine realistischere Preisvorstellung?

Trotzdem danke für die anregende Diskussion ;-)

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Wiederverkaufswert = schlechter Witz