1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wiederstand Zündkabel

Wiederstand Zündkabel

VW Golf 3 (1H)

Hi ich brauch mal n auskunft zum besseren verständniss .... ist es möglich ....

1) das wenn der wiederstand der Zündkabel zu hoch ist der Zündfunke zu kurz bzw zu klein oder schwach ist, der Motor dadurch nicht richtig verbrennt ????

und das dadurch ....

2) die lambda sonde event nicht verbranten spritt erkennt und deshalb versucht die verbrennung neu zu regeln und das gemisch deshalb zu mager wird ????

kurz gesagt wie genau wirkt sich im allg ein zu hoher wiederstand in den Zündkabeln aus ??? ....

und ab wann ist der wiederstand zu hoch ????

Beste Antwort im Thema

Ein Funke ist auch nichts anderes als ein Strom durch Ionisierte Luft in einer gewissen Zeit. => U=RI
Wird der Widerstand Null, so steigt der Strom auf sein Maximum dQ/dt, dass durch die Gesamtladung Q in der Zündspule gegeben ist.

Das heißt: Zündkabel mit geringem Widerstand erzeugen "zuverlässiger" einen Funken, der dann auch noch sehr stark ist.
Steigt der Widerstand an, sinkt natürlich die Funkenstärke.
Ist ein bestimmter Widerstand erreicht, reicht der Zündstrom eventuell nicht mehr aus, um einen ausreichend starken Funken zu erzeugen - der Funke enthält einfach weniger Energie pro Zeit und kann daher vielleicht nicht mehr Zünden.

Gleichzeitig verursacht ein Funke aber auch immer eine E-M-Austrahlung über das gesamte Band und sorgt daher für Störungen in der Elektronik (im Radio hört man es knistern). Daher und nur daher, wird der Funke reduziert.

Grüße

16 weitere Antworten
16 Antworten

http://www.atzonline.de/.../mag=BCP

.... hier gibt es auch was dazu

Zitat:

Original geschrieben von ovaskerri

Zur Laserzündung hab ich noch nichts gelesen, das würde mich ja mal interessieren, wie die den Strahl in den Brennraum einkoppeln.

Ich meine es wurde ein Quarz/Saphirglasfenster benutzt - die Probleme mit der Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände auf dem Glas konnten aber (damals) nicht gelöst werden. Man forscht noch...

Deine Antwort