Hi, fahre ich den Wagen warm und z.B. auf der Autobahn mit 3000-4000 U/min und fahre dann ab/halte an und kuppel vorher aus, dann bleibt die Motordrehzahl bei ca. 3000 U/min hängen. Lässt sich im warmen Zustand auch reproduzieren, auch im Stadtverkehr. Z.B. im 2ten Gang auf 40/50 beschleunigen, halten (Motor dreht mit 3300 U/min), dann vom Gas gehen, rollen lassen und dann die Kupplung treten. Dann sollte die Motordrehzahl eigentlich fallen, auf ca. 1000 U/min und bei Stillstand dann auf 600-800 U/min. Tatsächlich aber bleibt der Motor im gleichen Zustand und dreht hoch auf der hohen Drehzahl.
Durch Einkuppeln und im Schubbetrieb herunter rollen lassen kann man dann die Drehzahl auf unter 2000 U/min reduzieren, und dann fällt sie auch von selbst, wenn man dann wieder Auskuppelt.
Temperatursensor, -Flansch sind neu, keine Fehler im Steuergerät, Kat und Lambdasonde vor einem Jahr neu, ca. 170.000 km Laufleistung, BME von 2006. Sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug. VCDS vorhanden.