ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wiedermal das Thema Batterie...

wiedermal das Thema Batterie...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 16:35

n abend leutz...

sry das ick euch schon wieder mit meiem batterie-problem-belaste. vor allem mit einem neuen thread. meinen alten konnte ich im 8p-bereich der suche nicht einmal unter dem begriff batterie finden??!!!

nun ja, als mir heut morgen der wagen nach 24h schon wieder nicht ansprang, sondern nur ein stottern der lichtmaschine zu hören war, war ich dementsprechend sauer...nun ja, ab zum :) ..dieser hatte jedoch, wie alle bei mir in der gegend, geschlossen wegen fasnacht :( naja, atu hatte offen...bei den freundlichen jungs reingeschaut um mal einen elektronik-check machen zu lassen (war mir mittlerweile scheissegal ob das was kostet)...

jetze das "unglaubliche":

viel zu hoher ruhestrom geht von der batterie ab...also, eine sicherung nach der nächten gezogen und das kleine rote lämpchen das den max. verbrauch an ruhestrom signalisiert beobachtet...anlage abgehängt, KEIN ERFOLG....wagen zieht ruhestrom, jedoch von irgend einer anderen quelle...wie kann das sein? bzw was gibts denn noch für möglichkeiten wo ruhestrom fliessen kann?

will morgen mal endlich zum :) und ihn endlich damit belegen...aber vielleicht weiss ja einer von euch woran das noch liegen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. März 2006 um 14:37

Ist im Navi die TIM-Funktion aktiviert ?

Wie wurde geprüft ?

Fahrzeug verschlossen ?

Wartezeit von ca. 35 Minuten abgewartet ?

Da beim Abklemmen des Navi ca. 300 mA Stromverbrauch weg sind, deutet das auf eingeschaltete "TIM-Funktion" hin !

Wird die Wartezeit von mindestens 35 Min. nicht eingehalten, hat das Bordnetzsteuergerät die Bereithaltung Kl.30 noch nicht abgeschaltet . ca. 200 mA deuten darauf hin.

Themenstarteram 11. März 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ist im Navi die TIM-Funktion aktiviert ?

Wie wurde geprüft ?

Fahrzeug verschlossen ?

Wartezeit von ca. 35 Minuten abgewartet ?

Da beim Abklemmen des Navi ca. 300 mA Stromverbrauch weg sind, deutet das auf eingeschaltete "TIM-Funktion" hin !

Wird die Wartezeit von mindestens 35 Min. nicht eingehalten, hat das Bordnetzsteuergerät die Bereithaltung Kl.30 noch nicht abgeschaltet . ca. 200 mA deuten darauf hin.

was genau ist denn die TIM-Funktion?ist das das "nachlaufen" der verkehrsinformationen?

ja, fahrzeug war verschlossen (türschlösser nach unten gedrückt bei geöffneter tür & per FFB abgeschlossen (laut aussage vom :) )

er erzählte mir allerdings das bei seinem test das steuergerät NICHT abgeschalten hatte...d.h. das das warnleucht-dreieck immer AN war...habe jedoch bei mir auf arbeit mal nach 30min in den wagen geschaut & dort war es erloschen

ausserdem erzählte er das wenn man ca 40min im auto verbringt (abgeschlossen) das dann ein klacken (ton wie beim schalten eines relais) aus dem vorderren bereich zu hören ist in der nähe des lichtschalters...komisch komisch das ganze...werde nextes we wenn ich zeit habe mal mit einem ampere-meter navi abschliessen, can-interface ausbauen etc & dann schauen was dann noch für ein strom fliesst...

sone scheisse alles...vor llem will mir der :) faire 110€ für die ruhestrom-prüfung berechnen da es ja schliesslich nachrüstsachen sind

ich frage mich halt nur wie ein can-interface / tv-free adapter bitte ruhestrom ziehen soll?

am 11. März 2006 um 14:57

Zitat:

sone scheisse alles...vor llem will mir der faire 110€ für die ruhestrom-prüfung berechnen da es ja schliesslich nachrüstsachen sind

also das ist wirklich ne Frechheit....wenn nicht sogar mehr.....ich hab für meine Ruhestromprüfung 30€ gezahlt (da hat es mir auch schon die Nackenhaare aufgestellt) und auch bei mir waren es nachgerüstete Sachen die geprüft wurden - Navi Maus und GoMarderGo. (Ruhestrom 180mA)

Bei 110€ hätt ich nen Schreikrampf bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wiedermal das Thema Batterie...