ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage

Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. November 2022 um 16:26

Hallo Forum!

Ich habe meinen E220 nach 14 Jahren Standzeit aus einer Tiefgarage gerettet. Wagen 1994 fabrikneu gekauft, bis 2008 147.000km gefahren dann an ein Familienmitglied 500km weit weg weitergegeben. Der konnte damit aber nichts anfangen und so stand er die letzten 14 Jahre unberührt in einer Tiefgarage. Diese Tiefgarage musste nun geräumt werden und so ich bekam damit den Wagen nun wieder (nachdem ich erstmal die 500km anreisen durfte)

Der sah richtig Kacke aus nach so langer Standzeit aber andererseits bin ich total froh, dass ich ihn wieder habe.

Angesprungen ist er natürlich nicht mehr. Kraftstoffpumpe war fest. Habe den E220 dann die ganzen 500km nach Hause in eine befreundete Werkstatt schleppen gelassen. Nachdem das Benzin abgelassen, das Öl gewechselt und der Kraftstofffilter mit samt Benzinpumpe gewechselt wurde sprang er sofort wieder an. Gestern hat er sogar die HU in ungewaschenem Zustand bekommen. :-)

Soviel zum Background. Ich möchte meinen W124 gerne wieder herrichten und ihn für immer behalten. Leider wusste ich ihn damals nicht zu schätzen als ich ihn hergab aber das passiert mir nicht nochmal.

Der Innenraum war mit etwas Schimmel befallen, den ich aber inzwischen entfernt habe. Es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Daher habe ich auch nun erstmal innen angefangen.

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Demontage und habe die Hoffnung, dass ihr ein paar Tipps habt.

Problem 1: Der Aschenbechereinsatz lässt sich nicht herausnehmen. Sitzt fest wie Beton. Der kleine Schieber rechts hilf auch nicht weiter. Es passiert einfach gar nichts. Selbst sanftes Losklopfen mit dem Gummihammer funktioniert nicht. Anscheinend sind die Zahnräder blockiert. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Problem 2: Um die Wurzelholzblende der Lüftungsbedienung abzunehmen soll man laut allen gängigen Tutorials zwei Schrauben über dem Radio heruasschrauben. Mein MOPF2 hat diese Schrauben nicht. Da sind keine. Sitzen die bei den letzten Modellen woanders oder wurde die Befestigung komplett eingespart?

Problem 3: Wie bekommt man beim MOPF2 die Drehschalter von Gebläsestufe und Luftverteilung ab? In allen Anleitungen steht, dass man sie abziehen kann. Meine sitzen so fest, dass ich sie ohne Rohrzange usw. nicht entfernen kann. Gibts da beim MOPF2 einen speziellen Trick wie man die ab bekommt?

Ohne Kratzer usw.

Problem 4: Die Luftdüse in der Mitte muss dringend gereinigt werden. Diese möchte ich ausbauen. Allerdings sind die Angaben im Internet dazu widersprülich: muss man beim MOPF2 noch immer den Beifahrerairbag und das Kombiinstrument ausbauen (lassen) um an die Schrauben rechts und links zu kommen? Oder gibt es die beim MOPF2 dort keine mehr?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke!

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 28. November 2022 um 16:29

Zitat:

@Pecco schrieb am 28. November 2022 um 17:00:58 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 26. November 2022 um 12:08:01 Uhr:

 

Ist das echt so, dass die Ozon-Behandlungen beim Aufbereiter das Gummi schädigen? Mein ehem. X204 wurde mal bei MB vor Auslieferung an mich einer Ozonbehandlung unterzogen, weil das ein Raucherauto war. Das war vom Ergebnis her schon sehr, sehr erstaunlich, also erstaunliche gut.

Und meinen A124 wollte ich nämlich auch im Frühjahr mal zu einem Profiaufbereiter geben, damit die Gerüche der letzten 30 Jahre mal vertrieben werden :)

Grüße - Pecco

Nochmal hierzu: gibt es wirklich (Gummi)Korrosionsprobleme bei einer Ozonbehandlung?

Ja, guckst Du hier:

https://www.rein1.de/...nd-gestank-durch-ozonbehandlung-vermeiden.html

Bis Du da alles abgeklebt und ausgebaut hast kannst Du es auch gleich von Hand reinigen und bist dann wenigstens auf der sicheren Seite.

Bei einem Leasingwagen mit kurzer Lebenserwartung würde ich das machen lassen aber nicht bei einem angehenden Klassiker.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. November 2022 um 13:48:01 Uhr:

Deswegen sind in Japan immer Hüllen auf den Lenkrädern von feilgebotenen Gebrauchtwagen...so ganz unrecht haben die vermutlich nicht. Heutzutage wird aller möglicher Klimbim in Neuwagen verbaut, aber antiseptische Lenkräder gibts noch nicht...oder?

Die Japaner haben -habe ich mal gehört- zum Innenraum eines PKWs ein besonderes Verhältnis, da wird teils schon beim "Gebrauchtwagenkauf" alles was innen drin ist komplett erneuert...

Themenstarteram 28. November 2022 um 19:03

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. November 2022 um 19:41:25 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. November 2022 um 13:48:01 Uhr:

Deswegen sind in Japan immer Hüllen auf den Lenkrädern von feilgebotenen Gebrauchtwagen...so ganz unrecht haben die vermutlich nicht. Heutzutage wird aller möglicher Klimbim in Neuwagen verbaut, aber antiseptische Lenkräder gibts noch nicht...oder?

Die Japaner haben -habe ich mal gehört- zum Innenraum eines PKWs ein besonderes Verhältnis, da wird teils schon beim "Gebrauchtwagenkauf" alles was innen drin ist komplett erneuert...

Das ist korrekt. Die Japaner sind eine ganz besondere Kundengruppe was Hygiene angeht. Ich arbeite im pharmazeutischen Sektor und kann euch sagen, dass es für den japanischen Markt extra Produtionsstraßen in Deutschland für Tabletten gibt. Der Japaner holt sich nicht einfach eine Ibuprofen aus der Schachtel und wirft die sich in den Kopp. Nein, der packt tatsächlich die Lupe aus und guckt die sich vorher von allen Seiten an. Produktionsbedingte optische Unregelmässigkeiten z.B. beim Coating sind normal und für den Rest der Welt auch kein Problem. In Japan hingegen schon. Wenn die Tablette nicht 100% optisch perfekt ist, dann nimmt er sie nicht. Schlimmer noch - er reklamiert sie. Und was das dann für Kosten sind, wenn ein Pharmahersteller eine komplette Charge vom Markt nehmen muss wegen optischer Mängel könnt ihr euch sicher denken. Daher werden die Tabletten für Japan meist noch in Deutschland produziert während wir unsere eigenen oft aus dem Ausland bekommen. In Deutschland gibt es Produktionsstandorte, die hinter der eigentlichen Produktionsstrasse noch eine viel aufwändigere Qualitätskontrolle haben. Da werden zuerst alle sichtbar unperfekten Tabletten von Mitarbeitern an einem Lichttisch aussortiert. Alles was die erste Kontrolle überstanden hat geht dann zusätzlich durch die digitale Bildanalyse. Hightech vom feinsten. Im Sekundebruchteil wird jede Tablette von allen Seiten fotografiert und per KI bewertet. Alles was da durch kommt darf dann endlich in den Blister nach Japan. Noch Fragen? :-)

Zitat:

Das ist korrekt. Die Japaner sind eine ganz besondere Kundengruppe was Hygiene angeht. Ich arbeite im pharmazeutischen Sektor und kann euch sagen, dass es für den japanischen Markt extra Produtionsstraßen in Deutschland für Tabletten gibt. Der Japaner holt sich nicht einfach eine Ibuprofen aus der Schachtel und wirft die sich in den Kopp. Nein, der packt tatsächlich die Lupe aus und guckt die sich vorher von allen Seiten an. Produktionsbedingte optische Unregelmässigkeiten z.B. beim Coating sind normal und für den Rest der Welt auch kein Problem. In Japan hingegen schon. Wenn die Tablette nicht 100% optisch perfekt ist, dann nimmt er sie nicht. Schlimmer noch - er reklamiert sie. Und was das dann für Kosten sind, wenn ein Pharmahersteller eine komplette Charge vom Markt nehmen muss wegen optischer Mängel könnt ihr euch sicher denken. Daher werden die Tabletten für Japan meist noch in Deutschland produziert während wir unsere eigenen oft aus dem Ausland bekommen. In Deutschland gibt es Produktionsstandorte, die hinter der eigentlichen Produktionsstrasse noch eine viel aufwändigere Qualitätskontrolle haben. Da werden zuerst alle sichtbar unperfekten Tabletten von Mitarbeitern an einem Lichttisch aussortiert. Alles was die erste Kontrolle überstanden hat geht dann zusätzlich durch die digitale Bildanalyse. Hightech vom feinsten. Im Sekundebruchteil wird jede Tablette von allen Seiten fotografiert und per KI bewertet. Alles was da durch kommt darf dann endlich in den Blister nach Japan. Noch Fragen? :-)

Wie hieß es früher bei Asterix:

"Die spinnen die . . . . . ."

Das sagt jemand aus einer Nation welche nicht an Gott glaubt, Alkohol trinkt, nur eine Frau heiratet, in der Männer und Frauen untereinander vögeln dürfen und welche Kühe auf dem Speiseplan hat ^^

Themenstarteram 30. November 2022 um 0:03

Für alle die die Rückkehr des W124 weiterverfolgen möchten kommt hier ein kleiner Zwischenstand.

Gewaschen habe ich ihn noch immer nicht und bin stattdessen erstmal innen hängen geblieben. Hab mich von hinten mach vorne vorgearbeitet. Rücksitzbank raus und wirklich jede Ritze im Fahrzeug sauber gemacht. Später folgt dann noch der Waschsauger.

Ansonsten hab ich mich an die Mittelkonsole gemacht. Da warten ein paar kleine Baustellen. In Schaltsack vom Automatikwählhebel hat sich unten drin soviel Staub und Dreck angesammelt, dass das wirklich nicht mehr feierlich aussah. Leider hat man keine Chance dort sauber zu machen. Die Kulisse ist viel zu eng. Also raus mit dem Salat und zerlegen. Das war gar nicht so schwierig und es hat sich echt gelohnt.

Der Aschenbecher hingegen hat mich nun tagelang beschäftigt. Der Einsatz ging einfach nicht mehr hinaus. Selbst Hebeln mit Plastikwerkzeug funktionierte nicht. Am Ende ist sogar der ganze Klappmechnismus innen in alle Einzelteile zersprungen und die komplette Schublade hing vorne über heraus. Das wiederum ermöglichte mir unverhofft mit etwas Akrobatik an die Schrauben zu kommen, mit dem der ganze Aschenbecher in der Mittelkonsole befestigt ist. Auf diesem Weg bekam ich ihn nun endlich heraus und konnte mich im Haus näher damit beschäftigen. Nun kam ich von unten an den Aschenbechereinsatz heran und konnte ihn mit dem Plastikwerkzeug endlich herausdrücken. Glücklicherweise lies sich der Mechanismus wieder zusammensetzen, da die ganzen Einzelteile zur geclipst sind. Sehr genial von Mercedes früher! Nachdem ich nun alles ölen und fetten konnte, war der Aschenbecher wieder so wie er sein sollte und es ist kein Schaden entstanden.

Dann habe ich heute auch gleich mal die erste defekte Glühbirne im Gebläseregler wechseln können. Eine weitere wartet weiter oben in der zentralen Luftdusche auf mich.

Als nächstes werde ich wie gesagt die Glühbirne in der Luftdusche wechseln. Dazu muss ich kurz den Beifahrer-Airbag nach vorne herausnehmen.

Airbag ist dann auch die letzte und kniffligste Aufgabe, die im Innenraum auf mich wartet. Ich sehe das Steuergerät zwar aber ich komme nicht wirklich gut dran. Müsste den Stecker mal abziehen reinigen und wieder anstecken und wenn das nicht hilft dann das Steuergerät wechseln. Aber da ist wie gesagt kein rankommen weil es von der Mittelkonsole verdeckt wird. Ich könnte es höchstens von der Seite versuchen wenn ich vorher den Teppich entferne. Dieser wiederum ist aber in der Mittelkonsole eingehakt und soll wohl gerne dabei ausreißen. Ich überlege noch wie ich es am besten machen soll.

Auf dem Foto seht ihr alle ausgebauten und aufbereiteten Teile aus der Mittelkonsole. Der stumpfe Lack vom Wurzelholz liest sich mit Politur und Watte wieder wunderschön aufarbeiten. Sieht wieder richtig toll aus jetzt.

Original Mercedes Kühlergrill und Stern für die Haube sind nun auch angekommen.

Viele Grüße!

Zwischenstand
Hinten sauber

Die Mittelkonsole ist auch schnell demontiert und eröffnet neue Möglichkeiten. Ich würde Dir die WIS Cd empfehlen (Werkstatt-Informations-System). Da ist alles haarklein erklärt.

Themenstarteram 30. November 2022 um 10:14

Zitat:

@Venaticus schrieb am 30. November 2022 um 07:32:20 Uhr:

Die Mittelkonsole ist auch schnell demontiert und eröffnet neue Möglichkeiten. Ich würde Dir die WIS Cd empfehlen (Werkstatt-Informations-System). Da ist alles haarklein erklärt.

Hey, vielen Dank für den Tipp! Hab schon öfters in den Foren vom WIS gelesen aber wusste nie was das sein soll. Hab mir gerade die CD bei eBay gekauft. Danke!!!

Noch was: gibt es irgendwo eine frei zugängliche Teileliste, wo alle Teile mit Nummer in einer Explosionszeichnung dargestellt sind? Speziell vom MOPF 2?

MB..Teilekatalog...

Darin ist alles aufgelistet

Hallo,

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Funktioniert nicht immer. Ist vergleichbar mit MB teilekatlog.

WIS ist unabdingbar für Anleitungen, Drehmomente etc.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. November 2022 um 19:07

Vielen Dank!

Leider komme ich nicht mit den Listen klar.

Bei meinem M111 Motor ist eine Rückholfeder an der Drosselklappe kaputt. Siehe Foto. Kann mir jemand die Teilenummer sagen?

Cb179884-53e1-4952-8b30-98e283aaf187

Mercedes hingegen

Fragen

Bestellen?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 2:31

Ich hab noch eine Frage zum Airbag Steuergerät. Meines zeigt mir seit der langen Standzeit nun beim Ausblinken dauerhaft den Fehlercode 2 an (=Steuergerät). Die SRS-Lampe geht bei Zündung ordnungsgemäß an und nach ca. 4 Sekunden wieder aus, jedoch geht sie nach 30 Sekunden wieder dauerhaft an. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Inzwischen habe ich auch eine WIS-CDRom, welche besagt: wenn sich der Fehler 2 nicht löschen lässt dann Steuergerät auswechseln.

Ich habe daraufhin das Steuergerät ausgebaut (Batterie natürlich vorher abgeklemmt und 3 Minuten gewartet) und bei eBay ein baugleiches gekauft.

Kann ich die einfach 1:1 tauschen oder muss ich etwas beachten? Ein W124-Wiki besagt, dass die Kisten einmalig im Werk auf das Fahrzeugmodell codiert werden bzgl. Leistung und Gewicht. Was mich jedoch wundert: das WIS sagt gar nichts darüber. Und außerdem kann man dieses Steuergerät noch immer bei Mercedes Benz im Online-Shop für knapp 300.- Euro nagelneu erwerben. Auch hier ist nirgendwo die Rede von, dass es codiert werden muss.

Also doch einfach nur tauschen und fertig?

Viele Grüße!

Airbag Steuergeräte

Guten Morgen

Einfach Austauschen...ist alles Gleich

Hoffentlich war das der Fehler...

Oder doch ein Kabelbruch?

 

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 2:36

Zitat:

@glkamg schrieb am 4. Dezember 2022 um 03:34:00 Uhr:

Guten Morgen

Einfach Austauschen...ist alles Gleich

Top Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage