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2-teilige Dichtung unterhalb der Windschutzscheibe einbauen (Mopf 0/1)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. März 2012 um 18:21

Ich habe letztens einen Hub-Scheibenwischer umgebaut (Link). Beim Wiedereinbau der Dichtungen (2-teilig für Mopf 0/1, nicht einteilig wie für Mopf 2) unterhalb der Frontscheibe rechts und links vom Wischer bekam ich die Dichtungen nicht mehr fest an die Scheibe (stellenweise ca. 1 mm Abstand), so dass Regenwasser da drunter herfließen konnte auf den Sicherungskasten und die Relais auf der anderen Seite (ASD, ÜSR...), statt in den Regenwasserablauf. Aus meine Sicht ist das klar ein Konstruktionsfehler und der Grund, warum bei Mopf2 eine andere, einteilige Dichtung (ca. 80 €) verwendet wurde...

Also habe ich versucht, den Spalt mit Allzweck-Fett zu füllen - eine blöde Idee, wie sich herausstellte: die Dichtungen wurden wellig, und nun kann ich sie wegschmeißen :( ...

Statt der Dichtung klebt nun vorrübergehend durchsichtiges, ca. 5 cm breites Klebeband über dem Spalt: ist relativ dicht, sieht aber unprofessionell aus und hält wahrscheinlich nur ca. 1/2 Jahr...

Heute habe ich bei MB für ca. 5 € neue Dichtungen (Meterware: 2 Meter) bestellt, gestern in der Bucht "technische Vaseline", da ich gehört/gelesen habe, dass diese Gummi nicht angreift.

Meine Idee ist es, den Spalt statt mit Fett mit technischer Vaseline auszufüllen...!?

Geht das, und wie lange hält das wohl?

Gibt es eine "richtige"/bessere Lösung für das Problem?

Wie habt ihr diese Dichtung wieder dicht eingebaut bekommen?

Habt ihr weitere Ideen?

Gibt es andere, besser geeignete Dichtungsmittel dafür?

In der Suche habe ich keine Lösung gefunden, nur diesen Beitrag zum Einbau der einteiligen Mopf2-Dichtung.

Ma-Ke

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15 Antworten

nur Vaseline wird dort, wegen der Temperaturen, nur von 12 bis Mittag halten,

Du müsstest also entsprechend "andicken"

meine persönliche Mischung liegt bei etwa 10-20% Bienenwachsanteil

(im Heck meines TEE habe ich übern Daumen 1-2 Kilo eingefönt,

da gammelt auch in Zukunft nix)

übrigens, wenn die Klammern am Rahmen vorhanden sind,

so liegt meines Erachtens ein Material- und/oder Montagefehler vor,

denn ab Werk sind die 124er ja nicht vaseliniert...

(egal welche Konzistenz)

...vom Band gehoppelt.

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

(...) Du müsstest also entsprechend "andicken". meine persönliche Mischung liegt bei etwa 10-20% Bienenwachsanteil (...)

Wie und womit genau dicke ich die Vaseline an, oder gibts das fertig zu bestellen? Mike Sanders?

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

(...) wenn die Klammern am Rahmen vorhanden sind (...)

Eine Klammer (die ganz rechts) fehlt, die habe ich mit der dazugehörigen Niete auch bei MB mitbestellt, die wird dieses Mal vorher ersetzt. Und die dünne Kunststoffummantelung über dem Metallstreifen, der in die Klammern gesteckt wird, ist bzw. war da wo die Klammern waren zerfetzt (siehe hier) und ist jetzt an den entsprechenden Stellen mit dem Cutter sauber entfernt. Aber ich möchte nicht unbedingt solche neue Dichtungsschienen kaufen, hat jemand dazu eine Reparaturidee? Gewebe-Klebeband da drüber hat sich abgelöst, vielleicht versuche ich mal ein anderes, vielleicht einfach durchsichtiges 5-cm-Tesa...!?

Ma-Ke

 

das was Du da abgeschnippelt hast, könnte auch ganz weg sein,

die Abdichtung würde, wenn alle Klammern vorhanden und intakt sind, dennoch halten.

womit "andicken" :rolleyes:

oops

da habe ich wohl den Hinweis:

meine persönliche Mischung liegt bei etwa 10-20% Bienenwachsanteil

vergessen...

... tja, man wird alt :D

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

das was Du da abgeschnippelt hast, könnte auch ganz weg sein,

die Abdichtung würde, wenn alle Klammern vorhanden und intakt sind, dennoch halten.

womit "andicken" :rolleyes:

oops

da habe ich wohl den Hinweis:

meine persönliche Mischung liegt bei etwa 10-20% Bienenwachsanteil

vergessen...

... tja, man wird alt :D

Hallo Jörg.

Nee hast du nicht :................ " meine persönliche Mischung liegt bei etwa 10-20% Bienenwachsanteil

(im Heck meines TEE habe ich übern Daumen 1-2 Kilo eingefönt,

da gammelt auch in Zukunft nix) " .

Außerdem, so alt biste ja auch nicht !

Gruß Harry.

Themenstarteram 20. März 2012 um 3:27

...also zusätzlich Bienenwachs kaufen, zusammen mit der Vaseline 1:5 bis 1:10 aufwärmen und umrühren? Und dann warm verarbeiten? Ist die Mischung dann zäh wie Honig oder flüssig wie Motoröl? Wie schnell wird die wieder fest?

(Falls trotz neuer Klemme noch ein Spalt bleibt, Wasser auf der Elektrik möchte ich unbedingt ausschließen)

Und eine Frage blieb da noch offen: Gibts das fertig zu bestellen (z.B. Mike Sanders)?

@Ma-Ke

Baue die Verkleidungen einfach wieder vernünftig ein und dann läuft da auch kein Wasser hin wo es nicht soll! Da irgendwas reinschmieren bringt genau garnichts! Wenn du es selber nicht mehr zusammenbekommts lass dir halt helfen. Habe es selber auch schon komplett auseinandergebaut (Windschutzscheiben-, Wischergestänge-wechsel und Wischerarm lackiert) und es sitzt danach auch wieder ordentlich und ist dicht. Vielleicht hilft dir die Anleitung?

 

MfG

Webman

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

(...) Du müsstest also entsprechend "andicken". meine persönliche Mischung liegt bei etwa 10-20% Bienenwachsanteil (...)

Wie und womit genau dicke ich die Vaseline an, oder gibts das fertig zu bestellen? Mike Sanders?

Zitat:

Original geschrieben von Ma-Ke

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

(...) wenn die Klammern am Rahmen vorhanden sind (...)

Eine Klammer (die ganz rechts) fehlt, die habe ich mit der dazugehörigen Niete auch bei MB mitbestellt, die wird dieses Mal vorher ersetzt. Und die dünne Kunststoffummantelung über dem Metallstreifen, der in die Klammern gesteckt wird, ist bzw. war da wo die Klammern waren zerfetzt (siehe hier) und ist jetzt an den entsprechenden Stellen mit dem Cutter sauber entfernt. Aber ich möchte nicht unbedingt solche neue Dichtungsschienen kaufen, hat jemand dazu eine Reparaturidee? Gewebe-Klebeband da drüber hat sich abgelöst, vielleicht versuche ich mal ein anderes, vielleicht einfach durchsichtiges 5-cm-Tesa...!?

Ma-Ke

Die Verkleidung sieht doch völlig normal aus. So sieht die schon nach einmal abziehen aus.....

eben ;)

deshalb mein (nicht hilfreicher) Hinweis

das was Du da abgeschnippelt hast, könnte auch ganz weg sein,

die Abdichtung würde, wenn alle Klammern vorhanden und intakt sind, dennoch halten.

Genau so sieht es aus...... habe es auch gerade gemacht

Hallo ,

bei mir wurde auch die Scheibe ausgetauscht und seit da an sitzt die Dichtung auch nur so halbwegs drauf mit ziemlich viel Zwischenraum.

Bei mir sind keine Klammern vorhanden in der Dichtung .

Kann man die nachkaufen und hat eventuell jemand eine Teile Nr. ?

Vielen dank im Voraus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hallo ,

bei mir wurde auch die Scheibe ausgetauscht und seit da an sitzt die Dichtung auch nur so halbwegs drauf mit ziemlich viel Zwischenraum.

Bei mir sind keine Klammern vorhanden in der Dichtung .

Kann man die nachkaufen und hat eventuell jemand eine Teile Nr. ?

Vielen dank im Voraus.

mfg

Die Klammern sind im Rahmen genietet. 3stück. Fahr einfach zu Benz und kauf sie dir.....

Hallo ,

ich meinte nicht die Nietklammern die in der Säule genietet werden.

Ich suche oder gibt es das überhaupt , für die Dichtung die unten an der Scheibe ist und um den Wischergetriebe geht und dann links rechts je ca.40 cm damit das wieder korrekt sitz.

Bei mir wenn ich die da in die Nut reindrücke kommt die gleich wieder raus.

 

Ich hoffe ihr wisst jetzt von welchem Teil ich rede.

mfg

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

(...) für die Dichtung die unten an der Scheibe ist und um den Wischergetriebe geht und dann links rechts je ca.40 cm (...)

Das ist die oben im ersten Beitrag bereits erwähnte einteilige Dichtung für Mopf2, worüber es in dem bereits oben erwähnten Beitrag genauere Infos zu finden gibt.

Hier in diesem Beitrag geht es jedoch um die 2-teilige Mopf 0/1-Dichtung bis Bj. 1993

(siehe 1. Beitrag und Titel)...

Ma-Ke

P.S.: Ich habe heute die 2 m Dichtung, eine Klammer und 1 Niete für ca. 6 € von MB abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hallo ,

ich meinte nicht die Nietklammern die in der Säule genietet werden.

Ich suche oder gibt es das überhaupt , für die Dichtung die unten an der Scheibe ist und um den Wischergetriebe geht und dann links rechts je ca.40 cm damit das wieder korrekt sitz.

Bei mir wenn ich die da in die Nut reindrücke kommt die gleich wieder raus.

 

Ich hoffe ihr wisst jetzt von welchem Teil ich rede.

mfg

Also wenn wir hier nicht von der Gummiabdichtung die li und re ist die in 3 Nieten gedrückt wird reden, dann weiß ich es auch nicht.....

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