ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage

Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. November 2022 um 16:26

Hallo Forum!

Ich habe meinen E220 nach 14 Jahren Standzeit aus einer Tiefgarage gerettet. Wagen 1994 fabrikneu gekauft, bis 2008 147.000km gefahren dann an ein Familienmitglied 500km weit weg weitergegeben. Der konnte damit aber nichts anfangen und so stand er die letzten 14 Jahre unberührt in einer Tiefgarage. Diese Tiefgarage musste nun geräumt werden und so ich bekam damit den Wagen nun wieder (nachdem ich erstmal die 500km anreisen durfte)

Der sah richtig Kacke aus nach so langer Standzeit aber andererseits bin ich total froh, dass ich ihn wieder habe.

Angesprungen ist er natürlich nicht mehr. Kraftstoffpumpe war fest. Habe den E220 dann die ganzen 500km nach Hause in eine befreundete Werkstatt schleppen gelassen. Nachdem das Benzin abgelassen, das Öl gewechselt und der Kraftstofffilter mit samt Benzinpumpe gewechselt wurde sprang er sofort wieder an. Gestern hat er sogar die HU in ungewaschenem Zustand bekommen. :-)

Soviel zum Background. Ich möchte meinen W124 gerne wieder herrichten und ihn für immer behalten. Leider wusste ich ihn damals nicht zu schätzen als ich ihn hergab aber das passiert mir nicht nochmal.

Der Innenraum war mit etwas Schimmel befallen, den ich aber inzwischen entfernt habe. Es gibt nur sehr wenige Gebrauchsspuren. Daher habe ich auch nun erstmal innen angefangen.

Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Demontage und habe die Hoffnung, dass ihr ein paar Tipps habt.

Problem 1: Der Aschenbechereinsatz lässt sich nicht herausnehmen. Sitzt fest wie Beton. Der kleine Schieber rechts hilf auch nicht weiter. Es passiert einfach gar nichts. Selbst sanftes Losklopfen mit dem Gummihammer funktioniert nicht. Anscheinend sind die Zahnräder blockiert. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Problem 2: Um die Wurzelholzblende der Lüftungsbedienung abzunehmen soll man laut allen gängigen Tutorials zwei Schrauben über dem Radio heruasschrauben. Mein MOPF2 hat diese Schrauben nicht. Da sind keine. Sitzen die bei den letzten Modellen woanders oder wurde die Befestigung komplett eingespart?

Problem 3: Wie bekommt man beim MOPF2 die Drehschalter von Gebläsestufe und Luftverteilung ab? In allen Anleitungen steht, dass man sie abziehen kann. Meine sitzen so fest, dass ich sie ohne Rohrzange usw. nicht entfernen kann. Gibts da beim MOPF2 einen speziellen Trick wie man die ab bekommt?

Ohne Kratzer usw.

Problem 4: Die Luftdüse in der Mitte muss dringend gereinigt werden. Diese möchte ich ausbauen. Allerdings sind die Angaben im Internet dazu widersprülich: muss man beim MOPF2 noch immer den Beifahrerairbag und das Kombiinstrument ausbauen (lassen) um an die Schrauben rechts und links zu kommen? Oder gibt es die beim MOPF2 dort keine mehr?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke!

Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant, 14 Jahre sind tatsächlich eine lange Zeit und freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte und Bilder.

Wegen der SRS Leuchte tippe ich auf Unterspannung, versuche es doch einmal mit einer neuen, geladenen Batterie.

Für die Gerüche hilft tatsächlich nur lüften, es gibt auch diese Nass-Sauger zu leihen, mit denen man mal über das gesamte Interieur gehen kann. Das aber besser bei höheren Temperaturen, so dass keine Feuchtigkeit mehr im Fahrzeug zurück bleibt und es wieder zu stocken anfängt. Habe ich für nächstes Frühjahr auch geplant, da mein CE ebenfalls länger stand und mal eine Grundreinigung nötig hat :-)

Wünsche viel Erfolg weiterhin beim Aufarbeiten der Standschäden und ich hoffe, dass der Rost sich in Grenzen hält ...

Viele Grüße

P.S.: sei froh, dass MB die Reparatur abgelehnt hat, würde wahrscheinlich jedes Budget sprengen ;-)

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:15

Muss man von zwei Seiten betrachten. Einerseits ist es natürlich toll, wenn ein Autohersteller spezialisierte Werkstätten betreibt, wo dann auch Personal vorhanden ist, das sich wirklich mit den alten Modellen auskennt.

Daher war es vom Prinzip her richtig, dass man mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hat.

Allerdings fand ich es dann total daneben, dass Mercedes, obwohl ich ihnen mehrfach meine Situation erklärt habe, dass ich nur eine neue Benzinpumpe haben möchte um das Fahrzeug provisorisch fahrbereit zu machen, keinen Millimeter von seinem Standpunkt abgewichen ist und die Notreparatur abgelehnt hat.

Stattdessen wurde mir gesagt, dass man vor der Reparatur dort erstmal eine Bestandsaufnahme machen würde um zu sehen, ob sich eine Reparatur lohnt. Ähm, geht’s noch? Das kann ich selber entscheiden und ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, dass ich eine neue Benzinpumpe haben möchte. Hab aber keine bekommen.

Naja, egal. Ist ja jetzt alles erledigt.

In meiner Region gibt es keine Mercedes-Classic-Werkstätten und daher werde ich in meine frühere Mercedes-Niederlassung fahren und mit dort eine neue Heckscheibe montieren lassen.

Bist Du aus München? Oder der Gegend um München?

Ich habe mein Coupe bei einer freien Werkstatt gehabt, die viel mit w124 und den alten Baureihen zu tun haben, und war dort sehr zufrieden.

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:33

Zitat:

@BayerMUC schrieb am 26. November 2022 um 10:20:34 Uhr:

Bist Du aus München? Oder der Gegend um München?

Ich habe mein Coupe bei einer freien Werkstatt gehabt, die viel mit w124 und den alten Baureihen zu tun haben, und war dort sehr zufrieden.

Bin gebürtig aus München. Der Wagen stand dort die letzten 14 Jahre. Wohne aber seit 44 Jahren im Rheinland und dahin ist der W124 jetzt auch zurückgekehrt. :-)

Mir ist es übrigens gelungen 4 originale Felgen bei eBay zu bekommen! Nagelneu im Karton.

P.S.: Man achte mal auf die Position der Ausgleichsgewichte an der alten Felge. Da war ein Profi am Werk.

Die Dinger sind durch.
Das sieht doch gleich ganz anders aus.

Zitat:

Bin gebürtig aus München. Der Wagen stand dort die letzten 14 Jahre. Wohne aber seit 44 Jahren im Rheinland und dahin ist der W124 jetzt auch zurückgekehrt. :-)

Ach so, ich dachte es wäre umgekehrt ;-)

Zitat:

Mir ist es übrigens gelungen 4 originale Felgen bei eBay zu bekommen! Nagelneu im Karton.

Glückwunsch!

Alufelgen mit Schlag-Gewichten zu versehen ist sowieso Frevel - !

die originalen Ersatzräder so man denn mal nachschaut haben immer Schlaggewichte, das gab es damals wohl nicht anders.

Du hast Glanzgedrehte gehabt und wieder gekauft - die mögen übrigens den Winter überhaupt nicht, da fangen die sehr schnell an zu korrodieren unter dem Klarlack. Also nur was für den Sommer.

Ich mache übrigens auch gerade einen S124 fertig (bzw. lasse) was bei mir nun 9 Jahre gestanden hat, davor habe ich es aber nicht gefahren. Hätte ich das mal gemacht hätte ich schon Teile besorgt die es jetzt kaum noch gibt oder eben teurer (Dieseltank für T-Modell etc.).

Bei einem S123 bin ich noch länger dran und seit ein paar Jahren kurz vor Fertigstellung. War seit 2010 nicht mehr auf der Straße. Ich mag daher die alten Dieselfahrzeuge weil die nach Jahren immer noch rel. zuverlässig anspringen.

Zitat:

@Sharan7N-MME schrieb am 24. November 2022 um 22:09:03 Uhr:

Ich habe von Ozonbehandlungen gelesen aber die greifen halt massiv Gummi an. Deswegen möchte ich das nicht machen. Habt ihr andere Ideen wie ich den Rest unsichtbaren Schimmel und den Benzingeruch weg bekomme?

Ist das echt so, dass die Ozon-Behandlungen beim Aufbereiter das Gummi schädigen? Mein ehem. X204 wurde mal bei MB vor Auslieferung an mich einer Ozonbehandlung unterzogen, weil das ein Raucherauto war. Das war vom Ergebnis her schon sehr, sehr erstaunlich, also erstaunliche gut.

Und meinen A124 wollte ich nämlich auch im Frühjahr mal zu einem Profiaufbereiter geben, damit die Gerüche der letzten 30 Jahre mal vertrieben werden :)

Grüße - Pecco

Schönes Auto! Allein das lesen und zugucken, wie die Schönheit wieder zum Leben erweckt wird, macht richtig Spaß, Danke dafür!

Ozon soll bei Raucherfahrzeugen nicht gemacht werden, da wohl dauerhaft freie Radikale freigesetzt werden. Stand zumindest im Internet, als ich mich darüber informiert habe.

Die Nasssauger bewirken wirklich Wunder! Wenn man sich die Mühe macht und die Sitze und Teppiche ausbaut und dann den Vorgang 2 -3 mal wiederholt, ist das Fahrzeug danach wie neu. Das Wasser ist danach pechschwarz.

Aber das würde ich auch nur im Sommer machen.

Gruß Florian

Zitat:

@Busbauer schrieb am 26. November 2022 um 09:31:27 Uhr:

Richtig - es ist nur peinlich und zeigt ihr komplettes Können auf wenn eine Fachwerkstatt so was sagt.

Also mir persönlich ist es lieber, eine Werkstatt sagt von vornherein nein, als dass dann irgendwer an Auto herumpfuscht, der davon keine Ahnung hat und am Ende mehr etwas kaputt macht. Die 124er sind nunmal 30 Jahre alt, die sind auch bei Mercedes nicht mehr jeden Tag in der Werkstatt, sodass sich alle damit auskennen.

Diese langsam um sich greifende W124-Unkenntnis scheint es aber zum Glück nicht überall in Mercedes-Werkstätten zu geben: Bei meinem örtlichen Vertragshändler hier im Raum Stuttgart freut man sich jedes Mal, wenn ich vorfahre, um Teile zu bestellen oder Reparaturen vornehmen zu lassen. Meistens bekomme ich dann von Mitarbeitern in meinem Alter zu hören: "Oh - auf dem W124 hab' ich gelernt..." Das beruhigt natürlich ungemein...

Themenstarteram 26. November 2022 um 13:51

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 26. November 2022 um 14:35:14 Uhr:

Diese langsam um sich greifende W124-Unkenntnis scheint es aber zum Glück nicht überall in Mercedes-Werkstätten zu geben: Bei meinem örtlichen Vertragshändler hier im Raum Stuttgart freut man sich jedes Mal, wenn ich vorfahre, um Teile zu bestellen oder Reparaturen vornehmen zu lassen. Meistens bekomme ich dann von Mitarbeitern in meinem Alter zu hören: "Oh - auf dem W124 hab' ich gelernt..." Das beruhigt natürlich ungemein...

A propos Teile… Wo bekommt man überhaupt noch originale Ersatzteile für den W124? Hab mal nach neuen Kotflügeln geschaut und festgestellt, dass es gar keine mehr gibt. Stimmt das oder bin ich zu blöd zum gucken? (A1248804718 und A1248804818)

Angeblich sind die derzeit nicht lieferbar - bis es möglicherweise mal wieder eine Nachpressung gibt.

Zitat:

A propos Teile… Wo bekommt man überhaupt noch originale Ersatzteile für den W124?

Die Lage für Teile ist bei Mercedes wohl besser als bei vergleichbar alten VW z.B., man bekommt noch vieles beim Freundlichen, teils sogar günstiger als im Aftermarket. Aber immer mehr Dinge sind nicht mehr lieferbar (NML) - wie eben die Kotflügel zur Zeit. Auch für gebrauchte Teile dreht sich die Preisspirale. Wenn Du Platz hast, lege Dir ein paar Sachen auf Halde, das kann nie schaden :-)

Die sind wenigstens Ehrlich und sagen gleich das sie es nicht annehmen.

Weil sie es nicht können

oder nicht wollen

oder die wissen das der Stundenlohn 150 Euro sind und am Ende mehrere tausend Euro zusammen kommen und der Kunde dann nur stress macht weil es so teuer ist.

Zitat:

@Busbauer schrieb am 26. November 2022 um 09:31:27 Uhr:

Richtig - es ist nur peinlich und zeigt ihr komplettes Können auf wenn eine Fachwerkstatt so was sagt.

und wenn der Airbag nicht mag, mal die Stecker trennen und neu dran stecken.

So wie das Lenkrad aussieht, sehen die Stecker auch aus.

Der Sprit ist verdampft da ist Wasser drin, das ist im ganzen Innenraum verteilt.

Airbag hat keine Sicherung

auch die Stecker am Airbag STG und den Strom Stecker am STG ab und dran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wiederbelebung E220 (1994 MOPF 2) nach 14 Jahren Tiefgarage