ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wiederbelebung 2,2 tdci mit ST Paket

Wiederbelebung 2,2 tdci mit ST Paket

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:36

Hallo zusammen,

Manchmal darf es eben auch mal irrational sein, und das Schrauben gehört ja nun auch zum 4 rädrigen Hobby.

Ich habe mir gestern in Aschaffenburg einen halbtoten 2,2er geholt, eigentlich zum schlachten weil Titanium Ausstattung.

Bei der Heimfahrt machte der nun jedoch eine recht gute Figur, das (originale???) Sportfahrwerk ist noch (oder wieder) schön straff und dank des Fehlers 0251 und daran angepasste Fahrweise schaffte der Mondeo den Heimweg mit durchschnittlich 4,8 Litern laut BC.

Mängel: Frontschürze beschädigt, Heckklappe beschädigt, Türgriff Fahrertüre defekt, Fehler 0251 und 0401 werden im Steuergerät abgelegt und rechts im Riementrieb ist irgendein Lager defekt (Umlenkrolle, Lima, Klima?).

Klimaanlage kühlt noch minimal, scheint also nur einen Service zu brauchen.

Sporadisch fällt der recte hintere Radsensor aus.

Zum 0251 hab ich hier ja nun schon einiges gefunden, ich werde auf jeden Fall erstmal den Kraftstoffilter erneuern, wer weiß wie alt der ist und dann mal anfangen die bekannten Fehler Stück für Stück abzuarbeiten.

Mal schauen ob der nochmal auf die Straße darf oder doch für einen besseren als Organspender herhalten muss ;)

Gruß

Hias

Beste Antwort im Thema

@TE

Guck mal hier rein, da haste wenigstens schon mal ne grobe Vorstellung was kommen kann.

Klick

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 3. Juli 2017 um 13:39

Wow, viel Erfolg beim Projekt "Wiederbelebung"... bin gespannt wie du uns hoffentlich auf dem Laufenden hälst... :-)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:53

Wie gesagt, ob der weiterleben darf darüber entscheidet was den 0251 auslöst ;)

Hier mal ein paar Bilder, die Sitze bekamen bereits eine "Abreibung" mit Schleifpapier ;-)

@TE

Guck mal hier rein, da haste wenigstens schon mal ne grobe Vorstellung was kommen kann.

Klick

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 14:35

Danke Dir, ist mir aber schon bekannt gewesen.

Darum musste der Verkäufer als ich den kaufte auch ganz massiv Federn lassen. ;)

Mal eine Überlegung:

Kapitale Motorschäden sind bei den Dieslern ja meist Folgeschäden z.B. durch verschlissene Injektoren (z.B. durchgeschossene Kolbenböden).

Ich überlege gerade die Injektoren auf jeden Fall profilaktisch zu DTB zur Überprüfung / Überholung zu schicken.

Der Motor hat jetzt laut Tacho 280.000 Kilometer runter, man weiß nicht ob da je was dran gemacht wurde.

Mal eine Frage an die Ausstattungsexperten:

Gab es das ST Paket für den TDCI ab Werk?

Was genau beinhaltete es?

Soweit ich sehe hab ich Front und Heckschürze und die Schweller vom ST dran.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:35

Noch eine Frage:

Hatten die Titanium Edition bzw. ST TDCI ein anderes Fahrwerk als die normalen TDCI?

Hallo,

zumindest die ST Modelle hatten standardmäßig ein Sportfahrwerk verbaut, welches bei den Kombis (BWY) auch immer Nivomaten beinhaltete (Farbcode grün). Bei den ST Paketen gab es verschiedene Ausführungen. So gab es beim Topmodel GhiaX ein ST Paket als Option welches sich vom ST220 bzw. Titanium unter anderen durch andere Nebelscheinwerfer unterschied.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 13:29

Nivomaten???

Niveauregulierung???

Hat jemand die Möglichkeit die Fahrgestellnummer aufzuschlüsseln um zu erfahren um welche Ausstattung es sich letzten Endes handelt?

Er hat jedenfalls Kotis, Schweller und Schürzen des ST.

Gruß

Hias

Zitat:

@cossietreiber schrieb am 5. Juli 2017 um 15:29:05 Uhr:

Nivomaten???

Niveauregulierung???

Hat jemand die Möglichkeit die Fahrgestellnummer aufzuschlüsseln um zu erfahren um welche Ausstattung es sich letzten Endes handelt?

Er hat jedenfalls Kotis, Schweller und Schürzen des ST.

Gruß

Hias

https://www.etis.ford.com/

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:53

Dankeschön ;)

Serie 50, Titanium X.

Über das ST Bodykit habe ich allerdings nichtsin der Ausstattungsliste gefunden...

Oder hatten die frühen Titanium das alle???

Und was verstehen die unter "Special Suspension"?

Leistung steht im ETIS 150 PS, in meinen Papieren 155 PS, Farbe steht da "Machine Silver", bin mir aber sehr sicher dass der Cosmic Silbern ist....

Zitat:

@cossietreiber schrieb am 6. Juli 2017 um 22:53:10 Uhr:

.... Farbe steht da "Machine Silver", bin mir aber sehr sicher dass der Cosmic Silbern ist....

Ist ein und das selbe.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:42

Die Injektoren sind ausgebaut und auf dem Weg tz DTB.

Da so ein Injektor ja einem gewissen Verschleiß unterliegt ist das auf jeden Fall gut investiert.

Die eingebauten Injektoren sind EJDR00601D.

Sollte also wie in den Papieren steht die 155 PS Maschine sein.

Keine Ahnung warum ETIS da 150 PS auswirft.

Des weiteren sind ein Satz Türscharniere und eine Heckklappe bestellt.

Sollte jemand eine ST Frontschürze zu verkaufen haben oder eine Bezugsquelle dafür kennen bitte ich um Mitteilung.

Gruß

Hias

Zitat:

@cossietreiber schrieb am 7. Juli 2017 um 19:42:40 Uhr:

....

Sollte jemand eine ST Frontschürze zu verkaufen haben oder eine Bezugsquelle dafür kennen bitte ich um Mitteilung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../678957192-223-6687

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 3:20

Zitat:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../678957192-223-6687

Danke Dir, die ist nur leider nicht viel besser als meine....

Gruß

Hias

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 12:42

Habe heute den Kraftstofffilter gewechselt und dessen Inhalt auf Späne überprüft.

Keinerlei Späne zu finden.

Das lässt hoffen.

Leider habe ich beim ausbauen der Injektoren und dem Versuch die Rücklaufschläuche abzuziehen den Kreuzverbinder abgebrochen.

Diese Schläuche mit dem Kunststoffröhrchen innen kannte ich bisher nicht.....

Da scheint eine Demontage nicht vorgesehen ;)

Bin mal gespannt ob es den Verbinder und die Schläuche einzeln gibt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wiederbelebung 2,2 tdci mit ST Paket