Wieder Verbrauch - SDi contra 1.4 benziner
HI!
Wieder eine Frage zum Verbrauch, zwar bieten die Anbieter immer Durchschnittswerte für den Verbrauch an, aber die Erfahrung der Fahrer zählt doch mehr, deshalb meine Frage.
Bei 9000 km Laufleistung im Jahr. Was lohnt sich da mehr, wenn von den 9000 km die 5000 km Autobahn gefahren werden?
Ein Golf V SDI mit 55 KW oder der 1.4 Benziner? der SDI Motor kostet ja auch 1000 € mehr als der 1.4er Motor. deshalb meine Frage.
Bin euch sehr dankbar im voraus 🙂
29 Antworten
ich hab keine milchmädchenrechnung verlangt, ich hab detailliert nachgefragt.
von den 9000 km werden die hälfte autobahn sein.
mich intressiert was der 1.4 im schnitt verbraucht, wenn man 50/50 stadt und bahn fährt im vergleich zum SDI.
die werte bei vw stimmen ja meistens nicht, deshalb frag ich nach erfahrungserten
ich glaube nicht, dass du darauf DIE antwort bekommen kannst.
Man kann den 1.4 zwischen 6 und 12 Litern fahren.
Fährst du auf der Autobahn voll Stoff? 80? 130?
Wenn du es so genau wissen willst, leih ihn dir doch zur Probe aus, dann weißt du, wieviel er bei DEINEM Fahrschema verbraucht.
Möchtest du uns nicht auch mal sagen, welche Motivation dich auf den SDI gebracht hat, bzw wie du darauf kommst, dass er sich bei dir lohnen könnte? 🙂
ganz klar ich bin für den 1.4er (hab selber einen) Gesamtverbrauch nach 26.000km 7,0l jetzt sind auch Fahrten mit 6,3l möglich *g*
mit einem Tank 850km ist auf jedenfall möglich, sogar im bergigem Schwabenland.
Also warum einen SDI Kaufen??? Der ist teurer, kostet mehr in Versicherung Steuer und Wartung! Das nicht mit mir.
ich war die ganze vergangende woche mit einem aktuellen vw diesel unterwegs. Fand ihn sehr unkultiviert, und fand es eine große erleichterung, gestern wieder mit meinem 2.0 Benzin zu fahren. Egal, um das bischen mehr Verbrauch...
Ähnliche Themen
Ist der Threadersteller mal den Saugerdiesel gefahren??
Bestimmt nicht. Es hat schon seine Gründe warum es fast gar keine Saugerdiesel mehr gibt.
Saugerdiesel halten lange,aber haben null Leistung.
Dem Golf SDI sollte man Strafe aufbrummen wenn er auf der BAB die linke Spur benutzt^^
es geht mir nur im ersparnis nicht um spedd komfort oder sonst etwas. ich habe eine klare Frage gestellt...
schau halt mal ein bisschen bei www.spritmonitor.de durch vielleicht hilft das, aber da würde ich auch zum 1.4 tendieren-...
Hallo!
Also ich kann Dir nur den 1.4er ans Herz legen. Hab schon beide Varianten gefahren und beim SDI hast Du immer den Eindruck Du fährst mit angezogener Handbremse.
Der Motor ist sehr träge (halt kein Turbo) und quält sich auf der Autobahn ziemlich....von souveräner Dieselpower kann da keine Rede sein.
Dazu kommt natürlich das Du ihn ziemlich treten musst, damit er vorwärts kommt und das steigert wieder den Verbrauch.
Ich denke das Du beim SDI nur eine recht geringe Spritersparnis hast, wobei der Benziner auch noch wesentlich spritziger und günstiger in Anschaffung und Unterhalt ist.
Ich bin mit meinem 1.4er sehr zufrieden und brauche über alles ca. 7l....
Zitat:
Original geschrieben von Patrick26
Hallo!
Also ich kann Dir nur den 1.4er ans Herz legen. Hab schon beide Varianten gefahren und beim SDI hast Du immer den Eindruck Du fährst mit angezogener Handbremse.
Der Motor ist sehr träge (halt kein Turbo) und quält sich auf der Autobahn ziemlich....von souveräner Dieselpower kann da keine Rede sein.
aber:
Zitat:
Original geschrieben von daimeles
es geht mir nur im ersparnis nicht um spedd komfort oder sonst etwas. ich habe eine klare Frage gestellt...
Aber bei 9000km ist der SDI definitiv KEINE Ersparnis, deshalb würde mich langsam wirklich mal interessieren, wer/was dich auf den SDI gebracht hat?? 😕
Lass ihn doch, wenn er das Geld dafür hat....ich hätte es nicht.
Ein Gutes muß ich am Golf 5 lassen: Der 1.4er ist ein klasse Motörchen.
Zitat:
Kauf dir einen 10 Jahre alten Polo.
Deine Milchmädchenrechnung bezüglich kosten (keine Steuer und Versicherung^^) sind doch lächerlich.
Entweder alles miteinbeziehen oder es gleich lassen.
Und wenn man alles nimmt dann lohnt sich der SDI nicht.
Aber kauf dir den SDI und erfreue dich an einer der lahmsten Kisten die man erwerben kann 😁😁
Dafür dann 18t Euro ausgeben, ich lach mich tot 😁
Zitat:
Das Forum ist aber kein kommerzieller Dienstleister, der nur dazu da ist, exakt Deine Frage zu beantworten.
Ein solcher Thread macht wenig Sinn, wenn Du nicht auch mal schreibst, warum Du diese Motoren überhaupt in Betracht ziehst?
Ein Diesel wird sich bei Deiner Strecke nie rechnen. Den Benzinverbrauch von verschiedenen Parteien zu vergleichen, macht wenig Sinn. Das hängt einfach von vielen Faktoren ab. Auch "Stadt" ist eben nicht gleich "Stadt.
Wenn Du auch Autobahn fährst, würde ich von beiden abraten. Nimm lieber einen älteren 1.6l.