Wieder V5 oder 1,8T

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
Hab leider am Wochenende meinen Golf V5 in einen Vorgarten gesetzt.
Jetzt steht natürlich die Entscheidung an, was kommt als nächstes. Von der Laufruhe war mein alter schon der Hammer. Von Verbrauch leider auch. Durchschnitt der letzten 15000Km = 12,7 Liter/100km. Deswegen tendiere ich jetzt mehr zum 1,8T da ich hier auch leichter die Leistung steigern kann. Ich weiß dass sich hier jetzt die Geister scheiden werden, aber des is mir egal :-)
Das ich oft (sehr) sportlich unterwegs bin, möchte ich auch die Haltbarkeit bei viel volllast noch hinterfragen.
Bitte keine Unqualifizierten "1,8T is viel geiler" antworten.

Danke, Chris

Ich bin natürlich auch für andere Auto offen.
Vorgaben:
ca 10000Eur
max 100000km
min150PS
Bj. min 1998
Möglichst nicht irgendein altes Modell.
Mittlerweile werden auch SLK und RX-8 interessant

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funkenschuster

hallo

ich find das lustig, alle paar tage das selbe. zuerst sagen die 1,8t fahrer das dieses auto besser ist, dann kommen wieder die V5 fahren und sagen der der besser ist. ich will gar nicht wissen wie oft dieses thema schon besprochen wurde.

aber ich bin mit meinem 1,8t auch zufrieden *gg*

ich wünsche euch noch einen schönen tag.

cu, funki

Eben...ist doch ganz klar das jeder sein Auto egal ob 1.8T oder V5 in Himmel lobt und eventl. "Schwächen" nicht eingesteht,aber das muß jeder selbst wissen bzw. entscheiden.

In diesem Sinne.....

also mein GTI 1,8T 98' mit 52000km gelaufen, 54jahre alter vorbesitzer , garagenwagen, 10.000 euro

der preis is gut und für 10.000euro findet man schon was schönes wobei ich mich schon nen bissel ärgere wenn ich nen TT mit 225ps quattro und 33.000km für knapp 17.000 euro sehe 🙂

Tja wenn da der kleine Hacken mit den 7000,- nicht wäre 😁

Und sie schlagen sich wieder drum... jeder empfindet wohl den 1.8T bzw. V5 anders. Me ist Cruser, mag bequemes und dennoch kraftvolles Fahren und ist Schaltfaul - Hubraum also - daher V5.

Das mit der Robustheit beim V5 hatte ich auch "gedacht", auch wenn man selten von verreckten Turbos hört... und unterm Strich sind beide Autos gut, feddich!

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich habe einen 1.8T, mir wärs aber auch egal gewesen und ich hätte ebenfalls einen V5 genommen, allerdings nur den mit 170 PS. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Den V5 mit 150 PS bin ich vor kurzem probegefahren, da sich ein Freund von mir einen anschaute und ich dabei war. Der ging allerdings wesentlich schlechter als meiner. Vielleicht lags daran, dass der Wagen zu 90% in der Stadt bewegt wurde. Der Durchschnittsverbrauch im 2er Speicher betrug 13,6 Liter über mehrere tausend Kilometer. Naja, war wohl der Stadtverkehr, aber trotzdem heftig. Mit meinem 1.8T komme ich höchstens auf 10 Liter, da muss ich mich aber schon sehr anstrengen, meistens aber zwischen 8 und 9
Liter.

Was ich mir aber auch oft denke, wenn ich in mobile oder autoscout stöbere, dass viele gleichwertige oder hochwertigere Autos oft sehr günstig angeboten werden und wenn man dann mal anruft, ist fast immer ein Haken an dem Angebot. Entweder schon 4te Hand, kein Scheckheft, reparierter Unfall, oder irgendein Hinterhofhändler, der den Wagen im Kundenauftrag verkauft (wer`s glaubt??? So umgeht man illegal die Gewährleistung). Es ist echt schwierig, ein ehrliches Auto zu finden. Daher würde ich Dir raten, lieber ein paar Euros mehr zu investieren, das zahlt sich fast immer aus.

Gruß teacher

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch im 2er Speicher betrug 13,6 Liter über mehrere tausend Kilometer.

Sagen wir mal so... wer braucht denn 150/170 PS nur für´s Stadtgegondel? Für sowas kann man auch nen 1,2 Liter Polo nehmen, der spart dann auch... :]

Überigens geht mein 150PS´ler verdammt gut, vermute aber auch dass solche Motoren einfach gefahren werden wollen. Ein 170PSler leidet da auch, wenn er nur in der Stadt gefahren werden würde...

Huhu!

Ich würde allein wegen dem viel besseren Tuningpotential (für rel. kleines Geld) zum 1.8t greifen, aber bei den beiden Motoren ist's eigentlich mehr eine Glaubens- als Qualitätsfrage.. Fahr beide, dann entscheide dich.. Gute Motoren sind beide..

Grüße

Habt ihr schon von der neuen Daily Soap gehört: V5 vs 1,8T ?!?!?!? Läuft bei motor-talk, täglich!!!

Mfg Gunnar

PS: auch wenn ich mir damit vielleicht keine freunde mache, aber normal ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Habt ihr schon von der neuen Daily Soap gehört: V5 vs 1,8T ?!?!?!? Läuft bei motor-talk, täglich!!!

Mfg Gunnar

PS: auch wenn ich mir damit vielleicht keine freunde mache, aber normal ist das nicht.

LOL 😁 Aber es wird auch nie aufhören; genau wie diese ewigen TDI/Benziner Threads...🙁

Ich finde es ja auch richtig witzig, es führt nur eben zu nichts.

Meine kollegen fahren VR6 oder 1,8T, warum weiß keiner!.

MfG gunnar

Hm, also dann is der Turbo nix für mich. Bin viel Kurzstrecke unterwegs. Und dann wenn er warm ist oft vollgas. "Streetracing pfaffenhofen..." Also so ne Art GoKart. Denke der V5 is wohl die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

LOL 😁 Aber es wird auch nie aufhören; genau wie diese ewigen TDI/Benziner Threads...🙁

Die nehmen wohl schon die Hälfte des Forums hier ein!

Aber langsam gehts schon kultivierter vor, man lernt ja mit jedem Thread dazu ^^

Ich fahre auch viel Stadt, wozu brauch ich da eigentlich 210 PS hmm?? Die Ampeln machen in Berlin tierisch Spaß sag ich da nur 😁

grüße

SLK und RX-8 für 10000 Euro ... omg wo gibts das?

jeder versucht zu vermeiden dass seine entscheidung
(v5 oder 1.8t) am ende als fehlkauf dasteht.
(das gleiche gefühl hat man bei jeder 50-50 entscheidung, wenn man sich für das falsche entscheidet)
deswegen will man es garnicht soweit kommen lassen
und versucht wie gesagt seine entscheidung am ende besser dastehen zu lassen als die andere.

das is aber nicht ein problem der motoren sondern
des menschen ansich

*höhö*

😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Die nehmen wohl schon die Hälfte des Forums hier ein!
Aber langsam gehts schon kultivierter vor, man lernt ja mit jedem Thread dazu ^^
Ich fahre auch viel Stadt, wozu brauch ich da eigentlich 210 PS hmm?? Die Ampeln machen in Berlin tierisch Spaß sag ich da nur 😁

grüße

Geht mir auch so; man will ja auch in der Stadt keine Verkehrsbremse sein😁

Deine Antwort