Wieder Rückruf für Touran Ecofuel wegen rostiger Gasflaschen

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

VW verschickt wieder Rückrufschreiben für den Ecofuel. Betroffen sind anscheinend auch Fahrzeuge, bei denen die ersten beiden Rückrufe bereits abgearbeitet wurden.

Es geht wohl mal wieder um Rost an den hinteren Flaschen. Diese sollen deaktiviert und auf Rost untersucht werden. Die vorderen Flaschen sollen nur auf Rost geprüft und nur bei positivem Befund deaktiviert werden.

Wie im Fall eines negativen Befunds seitens VW vorgegangen wird, bleibt abzuwarten. Da es Fahrzeuge betrifft die mindestens 8 und maximal 16 Jahre alt sind, ist es interessant, ob wie bei den ersten beiden Rückrufen mit Kulanz zu rechnen ist. Am 1.1.2022 waren in Deutschland noch ca. 5500 Touran Ecofuel (2.0 und 1.4) zugelassen.

Betroffene können hier gern berichten was bei ihren Fahrzeugen festgestellt wurde.

922 Antworten

Zitat:

@Smacer schrieb am 27. Juli 2022 um 22:08:39 Uhr:

Der in Wittmund ist kein 7 Sitzer. Man findet keinen explodierten 7 Sitzer im Netz. Für alle die es nicht wissen der 7 Sitzer hat den Auspuff unter der Fahrertür.

???
Also da sind zwei Flaschen bei dem Touran aus April zu sehen - es gibt ja nur wenige Fotos. Das sind die hinteren beiden. Die eine ist geborsten, die andere liegt auf dem Boden. Kann dir gerne das Bild raussuchen. Ergo war das defintiv ein 7-Sitzer. Ich weiß das, ich habe einen 7-Sitzer.

Es ist der Auspuff zu sehen!

Bei dem 7 Sitzer 1T3 (2013) ist der Auspuff an der Fahrerseite es ist Technisch nicht möglich den Auspuff nach hinten zu verlegen! Da der 7 Sitzer einen anderen Kofferraumboden / Unterboden hat. (Verstärkung wegen 3. Sitzreihe) Ich habe einen 7 Sitzer, wenn er von VW zurück ist schicke ich dir gern ein Foto vom Aufbau.

Es gab von dem 5 Sitzer drei verschiedene Tank Ausführungen je nach dem was der Kunde bereit war zu zahlen.

18 KG 4 Flaschen 2x groß (vorn) 2x klein (hinten) Caddy Flaschen (1T2)
21 KG 4 Flaschen 2x groß (vorn) 2x groß (hinten) Passat/UP (1T3)
25 KG 5 Flaschen 2x groß (vorn) 1x groß (mitte) 2x klein (1T3)

Der 7 Sitzer hatte nur 18 kg! = 18 KG 4 Flaschen 2x groß (vorn) 2x klein (hinten) Caddy Flaschen

Es sind nur noch ca. 4200 7 Sitzer in Deutschland zugelassen, der Rest sind 5 Sitzer mit 18 kg die es logischer weise auch betrifft.

--> oder man liest das Forum richtig durch im 3. Post steht das ein Forum Mitglied für seinen 5 Sitzer mit 18 KG Tank auch ein Rückrufschreiben bekommen hat.

VW handelt, weil das KBA gesagt hat: " Mangel an Gasanlage mit ECE-R115 Zulassung Nummer XXXXXX (weiß ich nicht) mit 18 kg." Alle Autos die diese Anlage Verbaut haben müssen nachgebessert werden.

Interessant wird es, wenn der erste 5 Sitzer mit 25 KG oder 21 KG hoch geht.
Dann Sind die auch dran. Jetzt aber noch nicht, da ihre Anlage eine andere ECE-R115 Zulassung hat.

Bei der 25 kg Gasanlage sind auch die Flaschen der 18 KG Anlage mit verbaut. Das weiß aber nicht das KBA und VW schmeißt kein Geld zu Fenster raus. --> Es muss immer erst was passieren.

Bei der Rost Aktion lief es das anderes, das KBA hat auf drängen der Tankstellen Pächter VW für alle Gasanlagen die ECE-R115 Zulassung entzogen und hat auf eine nachweisliche Prüfung der Tanks mit Austausch bestanden.

@Smacer

Danke für deine Ausführungen, TOP!

Allerdings finde ich hier meinen 1T3 nicht. Ich habe einen 5-Sitzer aus 2014. Er hat vorne 2 kleinere und hinten eine große Flasche. Gesamtvolumen habe ich mit den 3 Flaschen 24 kg.

Ist mein Touran deiner Meinung nach eh raus aus dieser Problematik? Beim FIN-Check auf der VW Seite heißt es, dass mein Touran nicht betroffen ist. Leider ist nicht ganz ersichtlich, ob dies auch für den Rückruf 20DP gilt.

Wenn es doch an den Schellen liegt und dem fehlenden Gummi darunter.
Würde ich schon längst unter meinem Auto liegen und das checken und gegebenenfalls selbst Gummi dazwischen packen und den ganzen Rotz mit Wachs versiegeln und Ruhe ist.

Ähnliche Themen

Wenn man jetzt einen Touran Cross 7 Sitzer kauft aus 2009, welcher betroffen ist, bekommt man das Fahrzeug zugelassen in der Zulassungsstelle oder wissen die von der Rückrufaktion?

Zitat:

@Smacer schrieb am 28. Juli 2022 um 00:58:16 Uhr:

Es ist der Auspuff zu sehen!

Bei dem 7 Sitzer 1T3 (2013) ist der Auspuff an der Fahrerseite es ist Technisch nicht möglich den Auspuff nach hinten zu verlegen! Da der 7 Sitzer einen anderen Kofferraumboden / Unterboden hat. (Verstärkung wegen 3. Sitzreihe) Ich habe einen 7 Sitzer, wenn er von VW zurück ist schicke ich dir gern ein Foto vom Aufbau.

Es gab von dem 5 Sitzer drei verschiedene Tank Ausführungen je nach dem was der Kunde bereit war zu zahlen.

Der 7 Sitzer hatte nur 18 kg! = 18 KG 4 Flaschen 2x groß (vorn) 2x klein (hinten) Caddy Flaschen

Es sind nur noch ca. 4200 7 Sitzer in Deutschland zugelassen, der Rest sind 5 Sitzer mit 18 kg die es logischer weise auch betrifft.

--> oder man liest das Forum richtig durch im 3. Post steht das ein Forum Mitglied für seinen 5 Sitzer mit 18 KG Tank auch ein Rückrufschreiben bekommen hat.

VW handelt, weil das KBA gesagt hat: " Mangel an Gasanlage mit ECE-R115 Zulassung Nummer XXXXXX (weiß ich nicht) mit 18 kg." Alle Autos die diese Anlage Verbaut haben müssen nachgebessert werden.

Dann Sind die auch dran. Jetzt aber noch nicht, da ihre Anlage eine andere ECE-R115 Zulassung hat.

Bei der 25 kg Gasanlage sind auch die Flaschen der 18 KG Anlage mit verbaut. Das weiß aber nicht das KBA und VW schmeißt kein Geld zu Fenster raus. --> Es muss immer erst was passieren.

Bei der Rost Aktion lief es das anderes, das KBA hat auf drängen der Tankstellen Pächter VW für alle Gasanlagen die ECE-R115 Zulassung entzogen und hat auf eine nachweisliche Prüfung der Tanks mit Austausch bestanden.

Also: Smacer, das ist so nicht richtig mit dem Auspuff! Mein Endtopf liegt quer zwischen den Gastanks, habe gerade unter meinen 7-Sitzer 1T1 geschaut. Zwei Fotos anbei.
Genauso sieht auch der Touran aus Wittmund auf den Fotos aus.

Auspuff 7-Sitzer Foto 1
Auspuff 7-Sitzer Foto 2

Sidepipes beim Touran wären aber schon cool

Ich habe einen 2008er 5 Sitzer mit 18kg und habe das Schreiben bekommen, zur Info!

Wie lange hat man denn Zeit bis es zu einer Stilllegung kommt?

Zitat:

@Chappo schrieb am 28. Juli 2022 um 15:22:35 Uhr:

Wie lange hat man denn Zeit bis es zu einer Stilllegung kommt?

Bei so Aktionen muss normal zum nächst möglichen Termin die Begutachtung und Reparatur erfolgen.Ist keine Reperatur etc. Möglich folgt direkt die Stilllegung.

Ich denke maximal werden die 4 Flaschen deaktiviert?

Zitat:

@basteleinbisschen schrieb am 27. Juli 2022 um 19:11:55 Uhr:

Fakten:
Flaschen hinten im Touran 7-Sitzer: Hinten sind 2 unterschiedlich große Flaschen sind verbaut.
Flaschen hinten im Touran 5-Sitzer: Hinten ist eine größere Flasche verbaut.

Was sind die Quellen für

Deine Fakten

?

Im SSP373 ist erkennbar, dass der 5 Sitzer (VFL) hinten 2 kleine Flaschen hat, die gleiche Konfiguration hate auch der 7-Sitzer. Die große hintere Flasche kam erst mit dem TSI ab MJ2010 und da auch nur beim 5-Sitzer. Der hatte dann satte 24kg Tankkapazität. Der 7 Sitzer TSI EF hat die gleichen Flaschen wie der 2.0 Ecofuel.

Zitat:

@Smacer schrieb am 28. Juli 2022 um 00:58:16 Uhr:

Es gibt keinen Touran mit 5 Flaschen. Die TSI EF haben entweder 3 Flaschen (5-Sitzer mit 24kg), oder 4 Flaschen (7-Sitzer mit 18kg).
Die 2.0 EF haben immer 4 Flaschengehabt.

Zitat:

Keine Caddy-Flaschen. Die

hinteren Flaschen beim Caddy

sind wesentlich größer als beim Touran.

Zitat:

Wird nicht passieren, denn es gibt die 5 Sitzer nur mit 18 oder 24kg ;-) Ich meine auch die 1T3 waren vom damaligen Rückruf betroffen, genau wie Passat (immer 21kg) und Caddy (kurzer Radstand, 26kg, langer Radstand, 36kg).

Zitat:

Bei der 25 kg Gasanlage sind auch die Flaschen der 18 KG Anlage mit verbaut.

Ich meine das vordere Flaschenpaket ist beim Touran immer gleich.

Zitat:

Die Zulassung wurde nicht entzogen, es wurde eine Sichtprüfung angeordnet. Auch haben die Pächter das sicher nicht durchgesetzt. Das KBA handelt nicht auf Weisung, höchstens auf Weisung des Verkehrsministeriums. Vielen Tankstellen wollten 2016/17 eine offizielle Bestätigung von VW, dass die Flaschen geprüft wurden. Hab das Schreiben immernoch im Handschuhfach. Aktuell interessiert das bei unseren Stammtankstellen aber niemanden mehr.

Zitat:

@VVW schrieb am 28. Juli 2022 um 21:01:05 Uhr:

Zitat:

Fakten:
Flaschen hinten im Touran 7-Sitzer: Hinten sind 2 unterschiedlich große Flaschen sind verbaut.

Was sind die Quellen für Deine Fakten?
Im SSP373 ist erkennbar, dass der 5 Sitzer (VFL) hinten 2 kleine Flaschen hat, die gleiche Konfiguration hate auch der 7-Sitzer. Die große hintere Flasche kam erst mit dem TSI ab MJ2010 und da auch nur beim 5-Sitzer. Der hatte dann satte 24kg Tankkapazität. Der 7 Sitzer TSI EF hat die gleichen Flaschen wie der 2.0 Ecofuel.

In SSP373 steht nichts von 5- oder 7-Sitzern. Gezeigt wird nur der 7-Sitzer. Allerdings wundert mich das.

Meine Quelle der Fakten sind die Rettungsdatenblätter von VW zu den Ecofuel-Modellen:
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...gsdatenblaetter_8-2018.pdf
Die verschied. Ecofuels sind auf den Seiten 171,172, 174,175,178-181 dargestellt.
Demnach gibt es keine Unterschiede in der Anzahl der Tanks für den 5- oder 7-Sitzer für den 1T1 und 1T2. Erst ab BJ. 2010 (1T3) werden 3 Tanks (5-Sitzer) und 4 Tanks (7-Sitzer) gezeigt.

Zitat:
Fakten:

@VVW: In dem o. a. Post habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Wir sind ja einer Meinung über die Tankanzahl in den Ecofuel-Tourans.

Deine Antwort