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Wieder Rückruf für Touran Ecofuel wegen rostiger Gasflaschen

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

VW verschickt wieder Rückrufschreiben für den Ecofuel. Betroffen sind anscheinend auch Fahrzeuge, bei denen die ersten beiden Rückrufe bereits abgearbeitet wurden.

Es geht wohl mal wieder um Rost an den hinteren Flaschen. Diese sollen deaktiviert und auf Rost untersucht werden. Die vorderen Flaschen sollen nur auf Rost geprüft und nur bei positivem Befund deaktiviert werden.

Wie im Fall eines negativen Befunds seitens VW vorgegangen wird, bleibt abzuwarten. Da es Fahrzeuge betrifft die mindestens 8 und maximal 16 Jahre alt sind, ist es interessant, ob wie bei den ersten beiden Rückrufen mit Kulanz zu rechnen ist. Am 1.1.2022 waren in Deutschland noch ca. 5500 Touran Ecofuel (2.0 und 1.4) zugelassen.

Betroffene können hier gern berichten was bei ihren Fahrzeugen festgestellt wurde.

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881 Antworten
am 25. Juni 2022 um 16:06

Hallo,

ja, da bin ich auch mal gespannt. Es soll ja nur die 7-Sitzer Variante betreffen. Meine Erdgastanks wurden erst vor ca. 8 Monaten beim VW-Partner während einer Inspektion überprüft. Ergebnis: Alles in Ordnung. da wird sich bis heute nicht wesentlich etwas geändert haben.

Lt. VW-Anschreiben muss der VW-Partner die hinteren beiden Erdgastanks stilllegen, selbst wenn diese in Ordnung sind. Zumindest, wenn ich dort hinfahre zwecks erneuter Überprüfung. Also fahre ich erst einmal weiter. Und warte auf VW. Zudem habe ich VW angeschrieben, daß ich als Kunde unzufrieden damit bin, daß keine Lösung und kein Zeitraum genannt wurde, wann und wie hier Abhilfe geschaffen werden soll.

Falls bei einem Besuch des Freundlichen dieser dann meint, alle 4 Erdgastanks stilllegen zu müssen, bliebe nur noch der Benzinbetrieb. Mit einer Reichweite vom <200 km und mehr als doppelt so hohen Treibstoffkosten. Wer zahlt mir denn die Mehrkosten? VW?

Dies Aktion des Rückrufs geht wohl auf eine Explosion eines Touran 1T1 am 09.04.22 in Wittmund zurück. Einfach mal recherchieren bei Interesse. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob bei diesem Touran in 2016 auch die Tanks schon getauscht wurden oder ob es noch die ersten Tanks waren. Darüber konnte ich nichts finden.

Zitat:

@basteleinbisschen schrieb am 25. Juni 2022 um 18:06:43 Uhr:

ja, da bin ich auch mal gespannt. Es soll ja nur die 7-Sitzer Variante betreffen.

Wir haben nur einen 5-Sitzer. Bis MJ 2010 haben die 5- und 7-Sitzeres aber gleichen Flaschen verbaut gehabt. Gesamtkapazität 18Kg, verteilt auf 4 Flaschen.

Unser Touran war erst von 4 Monaten beim Service bei VW, mit Zusatzumfang Gasanlagenprüfung. Da es sich vermutlich um einen vom KBA angeordneten Rückruf handelt, werden wir früher oder später in die Werkstatt müssen.

Bei uns wurden 2013 und 2017 die Tanks getauscht, wegen Rost. Die vorderen Tanks wurden sogar 2x getauscht. Hätte erwartet, dass die nun was länger halten. Wirklich Sorgen mache ich mir nicht, wäre ja beim regelmäßigen Service aufgefallen, wenn die schon wieder rosten würden. Werde trotzdem vorab mit der Werkstatt sprechen, denn eine Deaktivierung der hinteren Tanks kommt für uns erstmal nicht infrage, wenn diese nicht rosten. Ich werde mir die Flaschen in jedem Fall selbst anschauen und ein paar Bilder machen.

Der Vorfall in Wittmund wirft Fragen auf und die Aufarbeitung geschah anscheinend hinter verschlossenen Türen. Die blauen Flaschen auf den Bildern vom Unfall sind eigentlich die "neuen". Auf den Bildern sehe ich auch keinen Rost.

am 26. Juni 2022 um 22:52

sddsdsgdsg

am 26. Juni 2022 um 22:54

Uppss... das war wohl nix! ;-)

Hmmmh...

Also beim KBA gibt es 29 Rückrufaktionen für den Touran, die letzte vom 08.02.21. Da dürfte VW dem KBA wohl zuvorgekommen sein. Oder VW ist hier einfach nur extrem vorsichtig, wer weiß.

Stimmt, scheint ein freiwilliger Rückruf von VW zu sein. Da lag nur eine Datenschutzerklärung seitens des KBA bei, das hatte mich etwas irritiert.

Da es ein freiwilliger Rückruf ist, werden wir damit warten. Jetzt vorm Urlaub auf unbestimmte Zeit mit max. 66% Tankkapazität, oder gar nur Benzin zu fahren wäre schwierig. Da unsere Flaschen erst im Februar in einem VW Zentrum geprüft wurden, habe ich auch keinerlei Sicherheitsbedenken. Bin gespannt wann VW mit einer Lösung um die Ecke kommt und wieviel sie die Fahrzeugbesitzer kostet.

Zitat:

[...] Ich werde mir die Flaschen in jedem Fall selbst anschauen und ein paar Bilder machen. [...]

Kann es sein (Spekulation ...)

(Quelle: https://www.heise.de/news/Rueckruf-VW-Touran-mit-Erdgasantrieb-Korrosion-an-Tanks-7157445.html

"Der Schaden tritt an den hinteren zwei von insgesamt vier Gasflaschen auf, die bei Routine-Checks nicht ganz von außen eingesehen werden können. Dort kann es zu unbemerkter Korrosion kommen. Eine langfristige Materialschwächung führt dann "im ungünstigsten Fall" zu einem schlagartigen Austritt des CNG-Gemischs. Daher sollen die betroffenen Autos intensiv untersucht werden, hieß es in Wolfsburg. "

dass (mindestens) die hinteren 2 Flaschen komplett raus müssen, um sie (erneut) zu checken? Auch bei der normalen Gasinspektion wird das ja nicht gemacht, sondern nur dort begutachtet, wo man sie einsehen kann. Oder? <-- Das ist meine INTERPRETATION, kein Wissen - bitte mich zu korrigieren, falls ich daneben liege - Danke im voraus!

MfG - Hutte -

 

Hallo @HutteH

Ich gehe nicht davon aus, dass die Tanks zur Inspektion ausgebaut werden. Das ist nämlich in 60min. (Angabe seitens VW im Anschreiben) kaum möglich. In der Vergangenheit trat Rost rundherum auf und am Flaschenhals. Das hat man meist auch ohne Ausbau geseen.

Bei den Routinechecks (HU) oder Inspektion mit Gasanlagenprüfung sind die Tanks genauso gut einsehbar wie jetzt auch. Freie Werkstätten ohne Gasschulung machen das jedoch nicht und auch bei der HU hängt es sehr von der Kompetenz des Prüfers ab, inwieweit die Flaschen einer Sichtprüfung unterzogen werden.

Zitat:

@VVW schrieb am 30. Juni 2022 um 19:15:33 Uhr:

Hallo @HutteH

Ich gehe nicht davon aus, dass die Tanks zur Inspektion ausgebaut werden. Das ist nämlich in 60min. (Angabe seitens VW im Anschreiben) kaum möglich. In der Vergangenheit trat Rost rundherum auf und am Flaschenhals. Das hat man meist auch ohne Ausbau geseen.

[...8<---]

Stimmt (bestimmt) -- Ausbau, Inspektion in 60 Minuten...

Ich deute das VW Anschreiben so: Wir drehen Euch die hinteren 2 Flaschen zu.

Das war's erst einmal.

War schon jemand los - weiß es jemand besser?

Kurzum: Was wird bei VW Rückruf 20DP eigentlich gemacht?

_Hutte_

am 3. Juli 2022 um 16:54

Es gibt inzwischen einen KBA-Aufruf, welcher am 27.06. erfolgt ist. Siehe auch hier

https://www.heise.de/.../...gasantrieb-Korrosion-an-Tanks-7157445.html

KBA-Rückrufnummer: 011770

 

Unter "Abhilfemaßnahmen des Herstellers" steht folgendes:

Zunächst Deaktivierung der hinteren beiden Gasflaschen und Sichtprüfung der vorderen Flaschen. Bei ausreichender Ersatzteilverfügbarkeit Ausbau aller Gasflaschen, detaillierte Prüfung und ggf. Austausch.

 

Kostenfrei für den Kunden? War schon jemand beim Händler und kann etwas berichten?

Die hinteren Flaschen werden dicht gemacht bis vw eine Lösung für diese hat. Die vorderen werden geprüft und falls dort auch Rost zu sehen ist, werden diese ausgetauscht. Um die vorderen Flaschen genau prüfen zu können, werden diese ausgebaut.

Zitat:

@copaleone schrieb am 10. Juli 2022 um 09:07:51 Uhr:

Die hinteren Flaschen werden dicht gemacht bis vw eine Lösung für diese hat. Die vorderen werden geprüft und falls dort auch Rost zu sehen ist, werden diese ausgetauscht. Um die vorderen Flaschen genau prüfen zu können, werden diese ausgebaut.

Echt jetzt ...?

(Danke erst einmal für die Info!)

Meine Ungläubigkeit betrifft eigentlich drei Punkte:

1. Die bauen wirklich die vorderen Flaschen aus - und das in der vorgegebenen Zeit?

2. Wenn es dumm läuft hat man eine Karre mit x Litern Benzin Notbetrieb?

3. Das läuft an, OHNE das VW eine wirkliche (technisch/logistische) Lösung hat ...; okay, DAS wundert mich jetzt nicht wirklich ...

Wie auch immer, der springende Punkt sind auch die ev. Kosten; auch hierzu ist mir nicht klar wie das eigentlich genau funktionieren kann/soll. Vermutung: Ein ev. Austausch von Flaschen (Material/Arbeitszeit) wäre wohl in recht vielen Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn es nicht deutlich kulant gehabt hat wird(?). Aber bei den Baujahrreihen, Alter + wahrscheinlichen Kilometerständen ...

Danke noch einmal - Hütte -

Ich denke ein Gespräch mit dem VW Serviceberater sollte jeder Ecofuel Besitzer führen. Bei uns wurden mehrfach Flaschen getauscht, immer auf 100% Kulanz. Kulanzanträge wurden immer vom Autohaus gestellt und die haben uns als Stammkunden auch mit kostenlosem Leihwagen für Dauer der Reparatur ausgeholfen.

@HutteH VW wird auch diesmal die rostigen Flaschen gegen neue austauschen. Bis sie ausreichend Flaschen zur Verfügung haben, werden die rostigen deaktiviert. Das lief bei den bisherigen Rückrufen auch so. Da sie bei eventuellen Schäden u.U. mit in der Haftung sind (Produkthaftungsgesetz), wird VW ein Interesse daran haben das Ganze leise zu regeln. Und ja, im schlechtesten Fall fährt man nur noch mit Benzin, bis VW die Austauschflaschen zur Verfügung stellen kann.

am 10. Juli 2022 um 10:03

Zitat:

@copaleone schrieb am 10. Juli 2022 um 09:07:51 Uhr:

Die hinteren Flaschen werden dicht gemacht bis vw eine Lösung für diese hat. Die vorderen werden geprüft und falls dort auch Rost zu sehen ist, werden diese ausgetauscht. Um die vorderen Flaschen genau prüfen zu können, werden diese ausgebaut.

Ist das die Antwort von Deinem VW-Händler/-Partner?

Zitat:

@VVW schrieb am 10. Juli 2022 um 12:00:37 Uhr:

Ich denke ein Gespräch mit dem VW Serviceberater sollte jeder Ecofuel Besitzer führen. Bei uns wurden mehrfach Flaschen getauscht, immer auf 100% Kulanz.

Klasse - gut gelaufen!

Zitat:

@HutteH VW wird auch diesmal die rostigen Flaschen gegen neue austauschen. Bis sie ausreichend Flaschen zur Verfügung haben, werden die rostigen deaktiviert. Das lief bei den bisherigen Rückrufen auch so. Da sie bei eventuellen Schäden u.U. mit in der Haftung sind (Produkthaftungsgesetz), wird VW ein Interesse daran haben das Ganze leise zu regeln. Und ja, im schlechtesten Fall fährt man nur noch mit Benzin, bis VW die Austauschflaschen zur Verfügung stellen kann. [

Nur so als Gedankenspiel...

    • Wagen (Alter/km, ...) hat laut Liste einen Wert von NNNN Euro -- Austausch Flaschen (Material; Arbeitszeit) ist MMMM Euro für Werkstatt/VW;

    • bis zu welchen NNNN < MMMM (lies, Repartur teurer als Zeitwert) wird VW noch für sich die Kosten übernehmen bzw. den Kunden "mit ins Boot nehmen", d.h., "Wagen ist alt, hier muss `was repariert werden, wir nehmen Material [oder wasauchimmer], aber Du/Sie als Kunde müssen sich mit X% bei einem Gesamtbetrag von MMMM [an wasauchimmer] beteiligen - deal?" ...

    Wie gesagt - wäre nett wenn es geräusch- + (für den Besitzer) kosten"neutral" gelöst werden würde, aber da sind mir zu viele Konjunktive in einem Satz und der Optimist stirbt zuerst.

    _Hütte_

     

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