Wieder Rückruf für Touran Ecofuel wegen rostiger Gasflaschen

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

VW verschickt wieder Rückrufschreiben für den Ecofuel. Betroffen sind anscheinend auch Fahrzeuge, bei denen die ersten beiden Rückrufe bereits abgearbeitet wurden.

Es geht wohl mal wieder um Rost an den hinteren Flaschen. Diese sollen deaktiviert und auf Rost untersucht werden. Die vorderen Flaschen sollen nur auf Rost geprüft und nur bei positivem Befund deaktiviert werden.

Wie im Fall eines negativen Befunds seitens VW vorgegangen wird, bleibt abzuwarten. Da es Fahrzeuge betrifft die mindestens 8 und maximal 16 Jahre alt sind, ist es interessant, ob wie bei den ersten beiden Rückrufen mit Kulanz zu rechnen ist. Am 1.1.2022 waren in Deutschland noch ca. 5500 Touran Ecofuel (2.0 und 1.4) zugelassen.

Betroffene können hier gern berichten was bei ihren Fahrzeugen festgestellt wurde.

922 Antworten

Zitat:

@Smacer schrieb am 31. Juli 2023 um 23:00:27 Uhr:

Das Gas ist über den Auspuff unverbrannt entwichen wenn er aus war! Es hatte immer nach GAS in meiner Garage gerochen.

Helden der Werkstatt, ich lach mit tot. Das hat nichts mit dem Flaschenventil oder dem GDR zu tun, dass ist lediglich ein defekter Injektor/Einblasventil.

Bekommt man jetzt keine neue GAP nach erledigtem Umbau

Zitat:

@Rudi2410 schrieb am 1. August 2023 um 20:12:02 Uhr:

Bekommt man jetzt keine neue GAP nach erledigtem Umbau

Also ich hab eine bekommen

Ich brauche die nämlich für den TÜV, dann muß ich die Abdeckung nicht wieder abmachen

Ähnliche Themen

Dann lass doch die HU beim VW Händler gleich mit machen.

Oder gibt es noch offene Baustellen die eine erfolgreiche HU verhindern ?

Ich habe bis jetzt die HU bei allen Fzg. Immer selbst gemacht. Dann weiß ich auch was ich reparieren muss.

Zitat:

@Rudi2410 schrieb am 1. August 2023 um 22:04:36 Uhr:

Ich habe bis jetzt die HU bei allen Fzg. Immer selbst gemacht. Dann weiß ich auch was ich reparieren muss.

Also ich bin 8m November dran, 7nd gehe genau in das VW Autohaus wo ich den Rückruf habe machen lassen, dann sollte ja alles passen

Dann ist ja wieder eine GAP fällig, da nützt dir die von jetzt ja nichts mehr.

Ich habe keine GAP bekommen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. August 2023 um 08:22:07 Uhr:

Dann ist ja wieder eine GAP fällig, da nützt dir die von jetzt ja nichts mehr.

Ich denke der TÜV Mensch und das Autohaus werden sich kennen, von da her sehe ich dem entspannt entgegen

neues vom Touran des apollos
heute beim Freundlichen gewesen und dann wurden die Flaschen freigelegt und meine neuen (1,5 Jahre alten mit neuem alten Rack) wurden für sehr gut bewertet und werden nicht ersetzt, komisch denn ich habe gedacht es wurde ein neuer Rack entworfen damit mehr Einsicht für den Tüv gewährt werden soll und auch meine reparierte Abdeckung wird auch nicht ersetzt.
Aber die 2 großen Flaschen werden neu und das Rack dazu, weil es schon 16 Jahre an gegammelt ist und die Abdeckung wird auch sehr wahrscheinlich neu.
Es wurden eine Menge Fotos gemacht. Bin mal gespannt was VW dazu sagt.

Das ist erst der erste Schritt. :-) Es wird jetzt entscheiden was bezahlt wird und was gemacht werden muss.

Ich habe jetzt auch einen Termin im September bekommen, mal schauen was bei meinen Erneuert werden muss. Meine Gas Flaschen sind laut Unterlagen bei VW seit 2012 und sind beim TÜV
noch nie beanstandet worden

Meine Flaschen wurden auch nie beanstandet. Wenn Sie wirklich von 2012 sind werden sie vermutlich getauscht. Meine wurden wegen der abgelaufenen Flaschen Prägung getauscht. Der Werkstatt Meister meinte das sie nur noch 10 Jahre TÜV haben.

20 Jahre ist übrigens die Altersgrenze der Flaschen, mit 10 Jahren hat der Müll erzählt 😉.

Deine Antwort