1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieder mal Zigarettenanzünder...

Wieder mal Zigarettenanzünder...

VW Golf 4 (1J)

Hallo brauch mal wieder Hilfe von den Golf 4 Profis:
Die Zigarettenanzünderbuchse im Golf 4 von meiner Freundin funzt nicht mehr. Leider braucht sie diese permanent wegen Navi. Hab hier schon in der Suche alles durchgelesen, aber da war es meistens die Sicherung...
Hier ist die Sicherung witzigerweise in Ordnung! Ich hab den kompletten Aschenbecher rausgebaut und mangels Messgerät mit einem Lämpchen und zwei Kabeln am Stecker mal geguckt, ob Strom drauf ist - ist aber nicht (weder bei Zündung an, noch aus). Beleuchtungsring funktioniert aber!
Ich bin echt Elektrik-Laie, aber wie kann das sein, das auf einer Leitung plötzlich kein Strom mehr ist, ohne das die Sicherung durch geht, noch dazu, wo die Leitung ja relativ fix in der Mittelkonsole liegt? Jemand sowas schon mal gehabt? Was könnte noch sein??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Iss irgendwie ziemlich zäh hier bei euch!?

Liegt vielleicht daran, dass Du selbst ziemlich "zäh" bist ?!

Soll auch noch jemand bei Dir vorbeikommen und die Schrauben für Dich rausdrehen?

Mensch, mach halt die Verleidung unterm Lenkrad ab und guck' wo und wie der Sicherungshalter festgemacht ist...

...kann doch nicht so schwer sein!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Richtige Sicherung geprüft worden?
Sollte die Nummer 41 sein,mit 15 Ampere.

Hi, ja hatte ich hier nachgelesen, aber bei mir ist (wie beim Golf 3 auch) eine 20A Sicherung drin!?!?!?
(Steckplatz 41 = 4 Reihe von unten, ganz rechts...richtig?)

Zitat:

(Steckplatz 41 = 4 Reihe von unten, ganz rechts...richtig?)

Ja,ist korrekt.

Leute, entäuscht mich nicht - iss euch das zu schwer?? :D
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Besorge mir jetzt ein Meßgerät...wo würdet ihr messen? Sicherungskasten?

Zitat:

Leute, entäuscht mich nicht - iss euch das zu schwer?? :D
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Besorge mir jetzt ein Meßgerät...wo würdet ihr messen? Sicherungskasten?

gute Idee. Sicherung raus und pprüfen ob an einer der beiden Anschlüsse eine Spannung zu Masse messbar ist...
Wenn ja, dann Sicherung mal tauschen und noch mal am ZA prüfen
Wenn nein, ist die zuleitung zur Sicherung schon hin...
cu,
olly..

Zitat:

Die Zigarettenanzünderbuchse im Golf 4 von meiner Freundin funzt nicht mehr.

Mehr Daten zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Die Zigarettenanzünderbuchse im Golf 4 von meiner Freundin funzt nicht mehr.

Mehr Daten zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht.

Stimmt! Mindestens BJ, Ausstattungslinie, MKB und GKB, sonst lüppt hier gar nix... **duck unn wech**

*AmKragenschnappundzurückzieh* So, Herr Rossi das ham wa gleich:
Iss ne´n 2001er 1,6er 16V Edition mit Klima und Schiebedach - Motorkb. leider unbekannt (sollte auch nicht wirklich die Rolle spielen, oder?)
Ich hab grade druchgemessen - kein Saft schon am Sicherungshalter - alles andere funzt! So Herrschaften, ich bin gespannt!!

Die "Zuleitung" ist eine Blechleiste im Sicherungshalter. An dieser hängen auch noch diverse andere Sicherungen dran.
Mach den Sicherungshalter mal auf und überprüfe das Teil, dazu muß es aber gelöst werden.

Wie löse ich die Platte auf denen die Sicherungen stecken...welche Verkleidungen müssen wie ausgebaut werden?

Zitat:

Liegt vielleicht daran, dass Du selbst ziemlich "zäh" bist ?!

Soll auch noch jemand bei Dir vorbeikommen und die Schrauben für Dich rausdrehen?

Mensch, mach halt die Verleidung unterm Lenkrad ab und guck' wo und wie der Sicherungshalter festgemacht ist...

...kann doch nicht so schwer sein!

Zitat:

Kannst den 4er Bereich doch nicht mitm 1er-2er Bereich vergleichen ;)
Aber ein bißchen geduldiger könntest echt sein.
Oder sitzt SIE dir schon im Nacken? :D

Zitat:

*AmKragenschnappundzurückzieh* So, Herr Rossi das ham wa gleich:
Iss ne´n 2001er 1,6er 16V Edition mit Klima und Schiebedach - Motorkb. leider unbekannt (sollte auch nicht wirklich die Rolle spielen, oder?)

Das war eigentlich auf den Post vorher von Tomy69 gerichtet. Es war so gemeint, dass Deine Angaben eigentlich keine Relevanz haben würden, da der Kabelbaum zum ZA ja bei allen Modellen gleich ist. Ausser, dass es ab irgendwann anscheinend mal ne Änderung gab, dass die Spannung am ZA erst geschaltet wird, wenn auch die Zündung an ist. Zumindest hab ich das hier irgendwo mal gelesen. Vielleicht meinte er das? Dann hätte er das aber auch kurz schreiben können, finde ich. Wollt hier keinen Stress machen, daher jetzt End of Discussion und weiter im Thema...

Zitat:

Ich hab grade druchgemessen - kein Saft schon am Sicherungshalter - alles andere funzt! So Herrschaften, ich bin gespannt!!

War bei Deinem Messversuch die Zündung an? Verkleidung schon runter bekommen? Danach steht der Sicherungskasten ziemlich nackt da und man sollte die Blechleiste erkennen oder irgendwo finden können. Mir ist sie allerdings selbst noch nie aufgefallen.
lg,
olly...
Deine Antwort