Zigarettenanzünder
moin leutz,
mein kurzer hat die tage im fernseh ein brumm brumm gesehen mit playstation und er möchte das jetzt auch haben,kann ihn verstehen sind oft unterwegs.
jetzt meine frage
tft habe ich schon länger ( 18watt)
ein alten Wandler von 12 auf 220 volt ( ca 111 Watt)
navi (10Watt)
dieses müsste ich über einen 3 fach ziga.anzünd.verteiler verbinden,alles kein problem aber
laut wiki ist eine 15A sicherung im auto verbaut und die sollte laut wiki max dauerhaft nur mit 10A belastet werden. und nur zw.100 u150 watt leistung haben.die 150 watt sind kein prob. 18+12+111 macht 141 watt doch leider werde ich über 10 A kommen.
kann ich die sicherung tauschen 20A oder schlagt ihr was anderes vor?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HAmmerin
laut wiki ist eine 15A sicherung im auto verbaut und die sollte laut wiki max dauerhaft nur mit 10A belastet werden. und nur zw.100 u150 watt leistung haben.die 150 watt sind kein prob. 18+12+111 macht 141 watt doch leider werde ich über 10 A kommen.kann ich die sicherung tauschen 20A oder schlagt ihr was anderes vor?
Na klar kannst du die Sicherung tauschen, aber du solltes dir im klaren sein, dass du damit auch dein Auto abwracken äähh abfackeln kannst.
Nein, ganz im Ernst, neue Ader ziehen 2,5 qmm und dann sollte es gehen.
Gruß
Zitat:
Nein, ganz im Ernst, neue Ader ziehen 2,5 qmm und dann sollte es gehen.
Gruß
nur vom zi bis sicherung oder komplett.ich hab auch eben zig.verteiler gesehn die dirkt an die batt kommt.müsste ja dann auch gehen oder net
Im Prinzip gehen beide Möglichkeiten. Du muss aber auch auf eine ordentliche Masseverbindung achten, sonst brennt diese durch.
Alternativ kannst auch von einem freien Steckplatz im Sicherungsträger eine weitere Ader ziehen, aber auch hier den Querschnitt der Masseleitung beachten.
Gruß
Nicht unbedingt alle. Soweit ich jetzt weiß, sind im Sicherungsträger zwei Stromschienen verbaut. Eine davon führt immer Strom (Dauerplus, Klemme 30) und eine die nur bei gedrehtem Zündschlüssel Strom liefert (geschaltetes Plus, Klemme 15). Welche aber jetzt wo sind, kann ich dir so nicht sagen, mit einer Prüflampe oder Voltmeter ermitteln.
Gruß
Edit: Vieleicht ist neben der Zigi - Sicherung der Steckplatz frei und somit die gleiche Schaltung wie die vorhandene.
Was hast du denn an dem Wandler angeschlossen?
Rüste dir doch eine Steckdose im Kofferraum nach, falls die nicht schon drin ist und du hast keine Probleme mit überlasteten Leitungen.
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Was hast du denn an dem Wandler angeschlossen?Rüste dir doch eine Steckdose im Kofferraum nach, falls die nicht schon drin ist und du hast keine Probleme mit überlasteten Leitungen.
am wandler kommt nur die ps2 dran.wo im kofferraum anschliessen??die neue dose
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Nicht unbedingt alle. Soweit ich jetzt weiß, sind im Sicherungsträger zwei Stromschienen verbaut. Eine davon führt immer Strom (Dauerplus, Klemme 30) und eine die nur bei gedrehtem Zündschlüssel Strom liefert (geschaltetes Plus, Klemme 15). Welche aber jetzt wo sind, kann ich dir so nicht sagen, mit einer Prüflampe oder Voltmeter ermitteln.Gruß
Edit: Vieleicht ist neben der Zigi - Sicherung der Steckplatz frei und somit die gleiche Schaltung wie die vorhandene.
neben der ist kein steckplatz mehr ich weiter unten wo eigentlich sitzheiz.ist frei habe keine sitzheiz.die orig.sicherung hat dauerpuls weil zi auch geht wenn zündung aus
Zitat:
Original geschrieben von HAmmerin
wo im kofferraum anschliessen??die neue dose
Ich will jetzt hier nichts falsches behaupten, soweit ich weiß sollte da neben der Seitenverkleidung ein Kabelbaum liegen an den man nur noch eine Steckdose anschliessen muss (oder war das nur beim Variant?)
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der das genauer weiß als ich.
Auf jeden Fall immer schön den Spannungswandler ausstecken wenn du länger parkst, sonst musst dein Auto anschieben 😉
...geht doch viel einfacher.
Du brqauchst den Wandler gar nicht, da die PS intern eh nicht mit 220V läuft. Besorg Dir ein 12V Anschlusskabel mit Adapter dafür und gut ist.
LG, Micha
Zitat:
Original geschrieben von Sputzel-Records
...geht doch viel einfacher.Du brqauchst den Wandler gar nicht, da die PS intern eh nicht mit 220V läuft. Besorg Dir ein 12V Anschlusskabel mit Adapter dafür und gut ist.
LG, Micha
die alte hat noch den Netzanschluss
http://cgi.ebay.de/...er_TV_Video_Elektronik_DVD_Players_Recorders?...wie ist das bei der slim?
man könnte doch auch an die endstufe gehen fällt mir mal gerade so ein.sowas geholt http://www.conrad.de/.../0310060
Artikel nummer falls link net geht 855954 - 62
an die anschlussklemmen von der endstufe dran fertig
Ist die Endstufe das Teil zu dem so ein dickes 50mm² Kabel verlegt ist und eine starke Sicherung dran?
Dann kannst du nur hoffen dass du das dünne Drähtchen von Conrad nirgendwo einklemmst und es keinen Kurzschluss gibt 😰
Falls meine Vermutung stimmt und der Kabelbaum zur Steckdose im Kofferraum schon drinliegt ist das die sauberste Lösung.
Warte einfach bis morgen dann wird schon einer vorbeikommen der das weiß 😉
genau das ist die Endstufe, dieses Dicke Kabel muss direkt zur Batterie einzeln verlegt werden.