ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zigarettenanzünder auf Dauerplus

Zigarettenanzünder auf Dauerplus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2011 um 12:53

Hey Leute,

bin ganz neu hier bei euch im Forum und eins vorweg: Klasse! weiter so!

Allerdings habe ich trotz SuFU eine Frage:

Hab nen Golf 4 Variant(1.6 16V 105PS, Bj. 2000)

Bei dem hängt der Zigarettenanzünder am Dauerplus, d.h auch wenn die Zündung aus ist wird mein Handyadapter mit Saft versorgt. Dies ist mir nun natürlich ein Dorn im Auge und ich würde das Ding gern ans Zündungsplus hängen. Gibts ne "anfängerfreundliche" Methode übern Sicherungskasten. Strippen würde ich nur ungern ziehen.

Danke schon mal vorweg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo pcforever,

ja, dann muß du halt von Klemme 30 auf Klemme 15 umstecken oder von der Sicherungsseite eine Brücke von Klemme 15 stecken. Siehe Beispielfoto:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=330406

 

Gruß

am 18. August 2011 um 14:44

Sehe kein beispielfoto. Ist meine Brille kaputt?

;)

mußte noch suchen :)

am 18. August 2011 um 14:47

sry, hatte unter linux mit ne veraltete firefox version geschaut, dieser hat mir den link nicht angezeigt.

mit ne neue firefox version sehe ich jetzt alle :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von loki_v6

sry, hatte unter linux mit ne veraltete firefox version geschaut, dieser hat mir den link nicht angezeigt.

mit ne neue firefox version sehe ich jetzt alle :)

Gruß

Den hättest auch mit der neuen Version nicht gefunden, weil ich ihn grad erst eingstellt hatte.

am 18. August 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von loki_v6

sry, hatte unter linux mit ne veraltete firefox version geschaut, dieser hat mir den link nicht angezeigt.

mit ne neue firefox version sehe ich jetzt alle :)

Gruß

Den hättest auch mit der neuen Version nicht gefunden, weil ich ihn grad erst eingstellt hatte.

also ich sehe es sobald ich den link aktiviere ^^

ich würde aber von hinten die kabel einstecken, sieht sonst a bissl russisch aus:rolleyes::D

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:44

ok danke für die antwort :)

werde mal gucken was sich tun lässt...

am 19. August 2011 um 8:34

Noch ne Frage: In meinem Golf IV Reparatur Buch, steht bei Klemme 30 --> Schiebedach und bei Klemme 15 Instrumenteinsatz, Automatisches Getriebe. Dabei ist die Klemme 15 auch noch nur mit einer 5A Sicherung versehen.

?

Wie soll das helfen?

Die Klemmbezeichnungen (15 u. 30) haben nichts mit den entsprechenden Nummern der Sicherungen zu tun, sondern sind genormte Bezeichnungen für Dauerplus (Kl. 30) u. geschaltetes Plus ab Zündschlüssel (Kl 15).

Im Sicherungsträger sind verschiedene Bereiche mit Stromschienen versehen, hier kann man sich einen freien Steckplatz aussuchen, eben mit Kl. 15 o. 30.

am 19. August 2011 um 9:53

Danke, wusste ich nicht.

Ist die klemme 15 den ausreichend belastbar für den zigarettenanzünder ?

 

Sollte man es nicht vielleich mit einem relais machen?

Das passt schon, wird eh schon übern Relais geschaltet.

am 3. Juli 2012 um 17:27

also ich grabe das ding auch nochmal aus :)

mir ist der zigarettenanzünder mit dem dauerplaus auch ein dorn im auge. würde den auch gern umklemmen. kabel würde ich zur not auch neu verlegen das wäre kein problem. die frage die ich jedoch habe ist, welchen querschnitt für das kabel soll ich wählen:confused: der originale anzünder soll nicht mehr weiter verwendet werden, da ich eh nichtraucher bin:) und in der buchse soll ein usb adapter dauerhaft verbleiben. deshalb auch der "umbau":)

da der nicht so stark strom "zieht" sollte doch nen 0.75 -1.0 qmm² kabel reichen, oder kommt es da auf den anzünder an ?

würde mich über nen tipp freuen:)

edit: masse kann ich mir ja von der karosse holen, und plus vom sicherungskasten kl15+ ? richtig ?

oder würdet ihr gleich ne komplette ladebuchse einbauen? wenn ja wo würdet ihr die hinsetzten ?

http://www.ebay.de/itm/260919864178?...

grüße tdi fahrer

Ich verstehe nicht, was du überhaupt willst.

Wenn der Ziggi nicht benötigt wird, dann kannst das Kabel doch verwenden. Mußt halt im Sicherungsträger umstecken.

Gruß

Ich habe mir einen 2 Zigarrenanzünder in die Miko hinten gebaut.

Diesen kann ich mit dem S-Kontakt oder auf Kl.30 schalten (Wechselschalter).

An dem hängt auch das Navi mit dran, dafür ist versteckt noch ein Stecker montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zigarettenanzünder auf Dauerplus