Wieder mal Getriebe! Passt das ZF... in meinen? Please Help!
Hab heut mein Getriebe mit der Post erhalten. Stammt zwar auch aus einem 91er 325i so wie meiner es ist, aber ich bin mir nicht sicher ob das passen wird.
Gibt es denn eine Möglichkeit das herauszufinden bevor ich samt Auto und Getriebe beim Mechaniker bin?
Auf dem Getriebe, das ich heut gekriegt hab, stehen folgende Dinge drauf:
ZF 1053 401 097
1053 401 086
1221936.9
1221937.9
1.1 225 1.1 226
Meine Fahrgestellnummer lautet: WBACB31000FD70336
Kann jemand damit etwas anfangen?
Bin, wie immer, über jede Hilfe dankbar!
36 Antworten
Noch was ist mir gerade aufgefallen:
Angenommen ich krieg alles hin und montiere den kleineren Flansch an das neue Getriebe - das neue Getriebe hatte ja original den Flansch mit dem größeren Durchmesser (von den 3 Befestigunslöchern gesehen), wenn ich da jetzt auf das neue Getriebe den Flansch mit dem kleineren Durchmesser drauf mach, dann hat doch die Kardanwelle eine andere Umdrehungszahl, nämlich eine viel Schnellere!
Oder irr ich mich da jetzt? Wisst ihr was ich mein?
ZF Mitarbeiter
Hallo,
ich arbeite bei der ZF in der Entwicklung..
die Nummer 1053 401 ist die Rohteilnummer vom Getriebegehäuse. Wenn der Abtriebsflansch nicht passt, kannst du dich beim Kundendienst von ZF mal schlaumachen, welche Varianten es noch gibt, die auf das Getriebe passen. Du brauchst die Stücklistennummer.Die kann man aber mit der Rohteilnummer aufschlüsseln.
Getriebe ist drin! 🙂
Hab also die Mutter aufgebohrt und ein größeres Gewinde reingeschnitten, passt einwandfrei. Der Gewindebohrer (M24x1,5) hat mich zwar knappe 50 Euro gekostet, aber naja...
Es schleift zwar jetzt der 2. und 4. Gang, aber das liegt vermutlich an der Schaltstange vom Z3/4 2,5i - jetzt weiß ich selbst nicht mehr, die ich gleich miteinbauen liess. Handelt sich aber nur um 2cm hat mir der Mechaniker gesagt. Die schneiden da jetzt was ab und schweissen ein Stückchen Metall ein, sodass alles passen wird!
Kann mein Auto also heut noch abholen! 🙂
Bis morgen mach ich dann noch einen Ölwechsel, leg ihn tiefer, montier meine neue Heckstange, Heckblende, Scheinwerferblenden, Schwert hinten und vorne, aktivier endlich mein PDC, schraub die Alufelgen drauf und am Donnerstag gehts endlich ab am Wörthersee!! 🙂
Danke für eure Hilfe, ohne euch hätt ichs wahrscheinlich nicht mehr rechzeitig geschafft! 😉