ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder mal Getriebe! Passt das ZF... in meinen? Please Help!

Wieder mal Getriebe! Passt das ZF... in meinen? Please Help!

Themenstarteram 20. April 2005 um 13:28

Hab heut mein Getriebe mit der Post erhalten. Stammt zwar auch aus einem 91er 325i so wie meiner es ist, aber ich bin mir nicht sicher ob das passen wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit das herauszufinden bevor ich samt Auto und Getriebe beim Mechaniker bin?

Auf dem Getriebe, das ich heut gekriegt hab, stehen folgende Dinge drauf:

ZF 1053 401 097

1053 401 086

1221936.9

1221937.9

1.1 225 1.1 226

Meine Fahrgestellnummer lautet: WBACB31000FD70336

Kann jemand damit etwas anfangen?

Bin, wie immer, über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten

also ich hab da gerade mal nachgehört und wie es aussieht passt es nicht.

am 20. April 2005 um 13:36

Mal zwar ne ganz andere Frage, aber n bissl betriffts dich ja evtl. auch:

Sind nicht normalerweise alle Getriebe von Getrag bis auf das vom M3 3,2?!

Ich hab mal gehört, dass das M3 3,2-Getriebe das einzige Getriebe is, welches von ZF is.

Themenstarteram 20. April 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Misantroph BG

also ich hab da gerade mal nachgehört und wie es aussieht passt es nicht.

Kann das jemand bestätigen?

Es ist ziemlich dringend...ich überleg nämlich schon die ganze Zeit, ob ich dem Mechaniker Bescheid geben soll, dass das Teil angekommen ist...

Einmal hör ich, dass alle Getriebe vom 6 Zylinder gleich sind, jetzt das...kenn mi ned mehr aus?!?!?!

Wo sind die Fachmänner? :)

am 20. April 2005 um 17:57

Hallo.

Wenn es vom 325 gleichen Baujahres ist, kannst du es auf jeden fall einbauen.

Ich habe selbst schon mehrere Getriebe gewechselt, habe auch noch 8 Stück hier liegen.

Mit den Nummern die drauf stehen, kannst du nicht viel anfangen, die sind bei jedem Getriebe anders, evtl. die E-Teilnr. des Gehäuses ist gleich.

Aber es passt auf jeden Fall. Halter sind alle Gleich, und da es auch ein 325ist, ist auch die Übersetzung gleich.

Sag deinem Mechaniker bescheid das es da ist, dann soll er noch mal einen Blick drauf werfen und es montieren.

Themenstarteram 20. April 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Hallo.

Wenn es vom 325 gleichen Baujahres ist, kannst du es auf jeden fall einbauen.

Ich habe selbst schon mehrere Getriebe gewechselt, habe auch noch 8 Stück hier liegen.

Mit den Nummern die drauf stehen, kannst du nicht viel anfangen, die sind bei jedem Getriebe anders, evtl. die E-Teilnr. des Gehäuses ist gleich.

Aber es passt auf jeden Fall. Halter sind alle Gleich, und da es auch ein 325ist, ist auch die Übersetzung gleich.

Sag deinem Mechaniker bescheid das es da ist, dann soll er noch mal einen Blick drauf werfen und es montieren.

Das hör ich natürlich gern :D!

Ich weiß nur, dass nach Baujahr 8/91 einige Veränderungen vorgenommen worden sind am E36. Fahrwerk fällt mir da jetzt nur ein...

Und ich dachte eben, dass ich möglicherweise ein ZF-Getriebe von vor 8/91 gekriegt hab und ich aber ein GETRAG brauch, da meiner von 11/91 ist. Das war meine Sorge...

Aja, wieviel Liter Öl gehen denn rein ins Getriebe?

am 20. April 2005 um 20:22

ca 1,5 ltr.

Themenstarteram 29. April 2005 um 18:49

Schlechte Neuigkeiten. Getriebe passt zwar, aber an diesem Verbindungsstück, welches mit 3 Schrauben befestigt ist, wo die Hardyscheibe und Kardanwelle mitdranhängen, scheiterts!!!

Hab unten mal ein Bild angehängt. Rechts die Mutter vom alten Getriebe und links die vom Neuen! Der Innendurchmesser von der Rechten ist kleiner als der von der linken neuen Mutter, der Grund warum man in der Werkstatt jetzt nicht wieder alles zusammen bauen kann!

Ich muss jetzt versuchen, ein größeres Gewinde in die neue linke Mutter zu schneiden, das so groß wie das von dem rechten Alten ist, damit es wieder passt!

So, ich war heut 7 Stunden lang beschäftigt einen Gewindeschneider M24 mit einer Steigung von 1,5 zu finden - Ergebnislos! Fachhändler hatten am Freitag Nachmittag schon alle zu und Großmärkte haben solche Spezialgrößen nicht lagernd!

Werkstatt ist natürlich sauer auf mich, weil mein mitgebrachtes Getriebe nicht passt und der Wagen die ganze Zeit die Bühne blockiert...und ich kann erst frühestens Montag morgen in den Fachhandel, den Gewindebohrer kaufen, schnell zu meinem Vater in die Werkstatt düsen, das reinschneiden und anschließend in die Werkstatt fahren wo mein Auto steht! Superstressig!!

Hab wieder mal nen dicken Hals - nichts, aber wirklich gar nichts haut bei diesem Wagen hin! Ich muss eine Sonderedition oder so besitzen, die komplett anders als alle anderen E36 zusammengebaut wurde, anders gibts da ned mehr!

Allen Anderen die weniger Probleme haben - ein schönes Wochenende!

Getrag und ZF haben unterschiedliche Formen des Atriebsflansches...an dem die Kardanwelle über die Hardyscheibe angeflanscht wird...aber passen sollte es...da es die gleichen Kardanwellen oder Hardyscheiben für ZF und GETRAG gibt...

 

Eventuell muss nur das Klemmstück der Kardanwelle gelöst werden...und die Kardanwelle auf die etwas andere Länge eingestellt werden.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Path

Eventuell muss nur das Klemmstück der Kardanwelle gelöst werden...und die Kardanwelle auf die etwas andere Länge eingestellt werden.

Gruß

So wie eine Teleskopstange etwa?

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

So wie eine Teleskopstange etwa?

Genau...Das Teil mit den Gelenken hat eine verzahnte Welle....die in dem Kardanwellenteil das am Getriebe angeschraubt wird eingeschoben ist...darüber sitzt eine Verschraubung...mit der die verzahnte Welle festgeklemmt wird.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:17

Schaut euch bitte mal das Bild an!

Links ist der alte Flansch, rechts der Neue! Wie man sehen kann ist der Gesamtdurchmesser der 3 Befestigungslöcher vom neuen Flansch größer, somit kann ich den nicht auf meiner bestehenden Kardanwelle befestigen. Muss also den alten Flansch (links im Bild) beibehalten, damit der an die Kardanwelle passt!

Das Problem: die Mutter vom alten Flansch passt nicht über die größere Welle vom neuen Getriebe, wie ich auf dem ersten Bild schon gezeigt hab!

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das Getriebe das Richtige ist, irgendwie ist auf dem alles größer...kann sich das jemand erklären?

am 29. April 2005 um 20:34

Das sieht mir aber eher aus, als wäre der linke Flansch vom 320 und rechts vom 325, da ja auch die Lochabstände der 3 Schrauben nicht gleich sind.

Links ist 16er Schlüsselweite, rechts 18er oder seh ich das falsch? (nicht die in der Mitte)

Dein Wagen ist nach 06/91 gebaut worden...vor 06/91 hatte das Getriebe einen grösseren Lochkreis...

Bis 06/91 Lochkreis Hardyscheibe 96 mm

Nach 06/91 Lochkreis Hardyscheibe 78 mm

Gruß

Themenstarteram 29. April 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Das sieht mir aber eher aus, als wäre der linke Flansch vom 320 und rechts vom 325, da ja auch die Lochabstände der 3 Schrauben nicht gleich sind.

Links ist 16er Schlüsselweite, rechts 18er oder seh ich das falsch? (nicht die in der Mitte)

Dann hab ich wohl schon die ganze Zeit ohne meines Wissens das Getriebe + Kardanwelle von einem 320i drin! Eine Freund fährt nämlich einen 320i, der mir auch grad bestätigt hat, dass sein Flansch aussieht wie der Kleinere von den Beiden.

Jetzt wird mir so Einiges klar: Hab nämlich die Kupplung auch machen lassen und auf der alten Kupplung war noch genügend drauf - aber hallo, ich hab 158000km auf der Uhr, normalerweise müsste die runter sein!

Was mach ich denn jetzt?! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder mal Getriebe! Passt das ZF... in meinen? Please Help!