Wieder mal die Bremsen oder auch nicht ?! Glaskugelthread^^

BMW 3er E46

Tach zusammen,

als ehemaliger Opelfahrer bin ich defekte Bremsen gewohnt und nun scheint sich das bei dem kleinen BMW zu wiederholen.
Ich versuche mal, alles was mir einfällt zu schreiben:

Wenn ich morgens losfahre und in die erste Rechtskurve einbiege, gibt es von hinten links ein rumpelndes Geräusch, bei Linkskurven ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen. Aus dem rumpeln wird je nach Geschwindigkeit ein zittern und vibrieren, je schneller man wird. Im Laufe der Fahrt (10-20km) wird es dann etwas weniger, hört aber nie wirklich auf. An +200km\h ist nicht mehr zu denken, weil sich das Fahrzeug dann sehr unsicher an der Hinterachse anfühlt.

Nun habe ich mir die Scheiben angesehen und festgestellt, dass die linke hinten etwas bläulich ist und auch der Sattel sieht korrodierter aus, als auf der anderen Seite.
Damit war ich auch in der Werkstatt aber die meinten, das ist noch ok und auf dem Prüfstand zeigten sich keine Auffälligkeiten ausserdem macht die Bremse noch auf. Das ist jetzt etwas her aber ich meine, dass es seitdem schlimmer geworden ist. Ausserdem kommt es mir so vor, dass ich im kalten Zustand einen pulsierenden Druckpunkt spüre, wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle.

Ist es möglich, dass die Bremsscheibe eine 8 hat und immer wieder gegen die Bremsklötze schlägt und daher das rumpeln kommt ? Oder was ich mir sonst noch angucken soll ?

Ich bin kurz davor, neue Scheiben und Klötzer für hinten zu bestellen, weil ich das endlich gelöst haben will...und die meisten Symptome für meinen Verdacht sprechen.

Edit. warm wird die Felge übrigens nicht.

15 Antworten

Werde ich als nächstes machen🙄

Deine Antwort