wieder einmal fahrwerk- neueinbau
guten tag werte mk3 gemeinde,
ich habe mich nun ein wenig durch die sufu gefuchst und mich belesen.
mein mondeo mk3-2005-fl-2.0 macht nun auch die "gewohnten" geräusche von der ha.
er hat aktuell 122tkm gelaufen. er hat auch dieses "aufschaukeln" was schon mehrfach beschrieben wurde.
auch wenn ich laie bin, denk ich doch wird es entweder der stabi sein oder/und die stoßdämpfer.
ich könnte natürlich einen stoßdämpfertest machen lassen. habe aber gelesen das dies gut und gern auch bis 100€ kosten kann. da muß ich sagen die würde ich mir sparen und lieber gleich zur tat schreiten und mir neue stoßdämpfer kaufen. würde mich natürlich vorher informieren was ein test nun kostet bei der dekra zb.
nun die frage:
http://www.ebay.de/itm/390424915614?...
ist diese alternative A das "sorglospaket" so wie ich es mir vorstelle?! da der name natürlich sehr bekannt ist.
und was könnt ihr mir vll zu diesem kmpl fahrwerk von supersport sagen?! würde mir natürlich fast noch besser gefallen da es fast der gleiche preis ist und ich der meinung bin gehört zu haben das es sich nicht unbedingt um eine ramsch firma handelt?!
http://www.ebay.de/itm/370594436354?...
noch als letztes, macht es sinn gleich dämpfer und stabis zu erneuern oder doch lieber erst das eine und dann das andere?! (falls man das überhaupt so beantworten kann)
ich danke allen die sich die zeit genommen haben ,das gelesen habe und vll auch eine meinung da gelassen haben.
mfg alex
14 Antworten
Hallo!
Die Bilsteindämpfer sind preislich ok (über die Qualität braucht man ja nichts sagen 😉 ).
Kenne es zwar nicht ,aber das Komplettfahrwerk kommt mir ein wenig "günstig" vor,die Qualität wird wohl eher bescheiden sein und den Härtegrad stelle ich mir sehr Unbequem vor (Schlagloch-Suchgerät).Und die Eintragung nach §19.3 kommt noch dazu.
Ich empfehle dir,nimm ein paar Teuros mehr in die Hand,und kauf die Bilsteindämfer mit z.B. einem Eibach Pro Kit passend für deinen Mondeo . Unbedingt drauf achten das Du die richtigen Federn nimmst,zwecks Achslast an der VA.
Ich habe damals bei ~100.000km die Eibachfedern mit neuen Dämpfern (KYB) in meinen BWY verbaut und bin zufrieden.
Gleichzeitig wurden (wegen der Sicherheit) die Domlager mit gewechselt,die Stabis sind die alten und ist alles ok bei jetzt ~145.000km.
Stabis kann man auch so,jederzeit ohne Probleme wechseln (lassen).
Zusätzlich habe ich mir wenig später noch den KW Querlenkersatz für die HA verbaut.
Vorteile:
+ Alles Qualitätsware
+ Die Federn haben ABE und die Dämpfer sind ohnehin Eintragungsfrei. Einbauen,Spur einstellen und losfahren.
+ Der Fahrkomfort ist noch angenehm aber trotzdem sportlich.
"Nachteil":
- Das Gesamtpaket Bilstein/Eibach kostet etwas mehr als das "Günstigfahrwerk"
mfg
Hi,
Stoßdämpfertest beim ADAC costa 9Teuros!
Mitglieder zahlen nix!
Gruß
Tom
also bei atu hab ich da noch nie was gezahlt für
Zitat:
Original geschrieben von robsky
also bei atu hab ich da noch nie was gezahlt für
Tja Junge, dort bezahlst Du nach der Untersuchung! 🙁
Wenn die Deinen Eimer diagnostiziert haben, willst Du ihn gleich zum Schrott fahren !
Die wollten mir vor 5 Jahren alle Dämpfer wechseln, und noch tausend andere Sachen machen.
Lt. ADAC sind die Dämpfer heute zwar grenzwertig aber immer noch ausreichend !
So kann mann sich selber seine Auftragsbücher füllen...
Gruß
Tom
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wenn man sich was aufschwatzen lässt was es nicht braucht ist man selber schuld,
aber auch bei atu gibts immer wieder was lohnenswertes, zB klimaanlagenservice für 60€ oder nen ölwechsel für meinenn 15 jahre alten kleinwagen für 30€...
wenn man keine ahnung hat wird einem auch in einer freien irgendetwas verkauft, belegen einige einträge hier im forum!
Zitat:
Original geschrieben von robsky
wenn man sich was aufschwatzen lässt was es nicht braucht ist man selber schuld,aber auch bei atu gibts immer wieder was lohnenswertes, zB klimaanlagenservice für 60€ oder nen ölwechsel für meinenn 15 jahre alten kleinwagen für 30€...
wenn man keine ahnung hat wird einem auch in einer freien irgendetwas verkauft, belegen einige einträge hier im forum!
Das Problem ist, daß nicht jeder so ein Mega-Profi ist wie Du und weiß "...was es braucht oder nicht..."und deshalb erst mal glauben will (oder auch nicht) was ihm der Meister erzählt!
Am Anfang hab ich dort in meiner Einfalt auch einen Ölwechsel machen lassen, weil billich wollt ich.
Das Ergebnis war, daß ich von der Werkstatt bis nach Hause(ca. 5km) eine Ölspur gezogen hab und erst in der Parkgarage beim Einrangieren gemerkt hab, wie am Boden Ölfiguren gemalt wurden! Letztlich haben Sie meine Mühle wieder in die Werkstatt geschleppt um festzustellen, daß beim Wechsel ein falscher Dichtungssatz verwendet wurde. Das Öl ist beim Filter rausgesuppt. Kfz.-Meister ist dann zu Ford und hat ein Original geholt(kein Witz!).
Mich kriegen keine 10 Pferde mehr dort in die Werkstatt! Im Laden Rallyestreifen kaufen ist natürlich kein Problem, da könnse nix verbocken! 🙂
Gruß
Tom
Tja, supaluis ,wer billich bestellt bekommt auch billich.....hätteste mal "günstig" bestellt,dann hätteste dir die Ölmalerei sparen können! 😉
Also wenn ich mal in die Werkstatt muss (was eigentlich bis jetzt nur zum neue Reifen aufziehen und einmal Klimaanlage war)würde ich,wenn ich keinen Plan von Autos habe aber hier bei MT anwesend bin ,
1. Das Problem hier (oder auch anderswo) ansprechen und gucken was die User so meinen.
(Einigen Leuten hier würde ich blind mein Auto zur Reparatur überlassen,was ich bis jetzt, bei keiner Werkstatt machen würde.)
2. Dann zur Werkstatt und deren Aussagen mit nach Hause nehmen und z.B. hier mit den Usern abgleichen.
3. Mir die Teilenummern + Bezugsquellen hier besorgen und die Teile selbst bestellen.
4. Dann erst in die Werkstatt und reparieren lassen.
Nimmt die Werkstatt meine mitgebrachten Teile nicht (was ich natürlich vorher klären würde),gehe ich zur nächsten,mit dem Vorteil dass ich das Problem ja jetzt schon kenne und mir keinen erzählen lassen muss.
Das Zauberwort heisst ganz einfach , Eigeninitiative . Man(n) kann ja unwissend sein,man muss sich nur zu helfen wissen.
@ robsky
Ein Klimaanlagenservice bekomme ich bei meiner Freien Werkstatt (kein Freundschaftspreis) mit wenn nötig, Material inkl. für 38€. Und der Preis ist seit ca 3 Jahren unverändert. Vorher ~30€......
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Tja, supaluis ,wer billich bestellt bekommt auch billich.....hätteste mal "günstig" bestellt,dann hätteste dir die Ölmalerei sparen können! 😉Also wenn ich mal in die Werkstatt muss (was eigentlich bis jetzt nur zum neue Reifen aufziehen und einmal Klimaanlage war)würde ich,wenn ich keinen Plan von Autos habe aber hier bei MT anwesend bin ,
1. Das Problem hier (oder auch anderswo) ansprechen und gucken was die User so meinen.
(Einigen Leuten hier würde ich blind mein Auto zur Reparatur überlassen,was ich bis jetzt, bei keiner Werkstatt machen würde.)2. Dann zur Werkstatt und deren Aussagen mit nach Hause nehmen und z.B. hier mit den Usern abgleichen.
3. Mir die Teilenummern + Bezugsquellen hier besorgen und die Teile selbst bestellen.
4. Dann erst in die Werkstatt und reparieren lassen.
Nimmt die Werkstatt meine mitgebrachten Teile nicht (was ich natürlich vorher klären würde),gehe ich zur nächsten,mit dem Vorteil dass ich das Problem ja jetzt schon kenne und mir keinen erzählen lassen muss.
Das Zauberwort heisst ganz einfach , Eigeninitiative . Man(n) kann ja unwissend sein,man muss sich nur zu helfen wissen.
@ robsky
Ein Klimaanlagenservice bekomme ich bei meiner Freien Werkstatt (kein Freundschaftspreis) mit wenn nötig, Material inkl. für 38€. Und der Preis ist seit ca 3 Jahren unverändert. Vorher ~30€......mfg
@ Nebiru666
Chapeau! Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!
Der detailreiche Sachverstand und die Hilfsbereitschaft im Forum ist wirklich beeindruckend, was bedeutet, daß ich den Werkstatthaien nicht völlig hilflos ausgeliefert bin! 🙂
@ nebiru666 danke für die sehr hilfreiche antwort von dir!
ich muß aber ehrlich sagen das mir das eibach kit dann doch zu teuer ist. da werden es wohl nur die bilstein dämpfer und der rest geht ins hobby 🙂
@ supaluis
danke für die info mit dem dämpfertest beim adac. das kommt mir ja als mitglied entgegen.
das mit ATU lass ich mal lieber bzw kommt erst am schluß in betracht.
jetzt nochmal eine frage an alle die sich hier schon so gut beteiligt haben.
wenn es heißt jmd. hat die stabis mit gewechselt die ja anscheinend nicht so aufregend sein sollen, kann es auch sein das er damit die koppelstange meint???
da diese ja auch gern gewählt wird bei deffekten an den achsen beim mondeo wie ich gelesen habe.
es gibt ja laut do it yourself buch den stabilisator. nur werden bei diesem nicht wenn dann gummibuchsen gewechselt?!
ich bin zwar technisch nicht unbegabt aber beim auto laie. nicht das ich in die werkstatt mache und den jungs was falsches erzähl was sie wechseln sollten...
und nochmal kurz zu den dämpfern,
ein indiz auf deffekt\verschleiß wäre doch wenn sie ölen oder das auto "mehrfach" nach wippt wenn man abrupt bremst?!
das ist bei mir beides nicht der fall. also sind es ja vll garnicht die dämpfer?!
gibt es sonst noch etwas was an "kleinigkeiten" in frage kommen könnte bei polter geräuschen und versetzen der spur (beim z.b. übefahren eines gullis) was man gleich noch mit wechseln lassen könnte wenn der wagen schonmal in die werkstatt macht?!
abermals danke füs lesen und antworten!
Zitat:
Original geschrieben von robsky
klimaanlagenservice für 60€
..den macht mir sogar mein fFH für 40 Euro incl. Matrial.
Das Aufschaukeln kommt natürlich von den Stoßdämpfern, beim Schaukeltest war meiner aber auch okay. Die Stabis klappern zwar wenn sie kaputt sind, aber solange sie noch zusammen sind (hinten reissen sie auch mal), ändert sich nix am Fahrverhalten.
Musste meine Dämpfer hinten nun auch ersetzen, bei 113 Tkm.
..den macht mir sogar mein fFH für 40 Euro incl. Matrial.
Das Aufschaukeln kommt natürlich von den Stoßdämpfern, beim Schaukeltest war meiner aber auch okay. Die Stabis klappern zwar wenn sie kaputt sind, aber solange sie noch zusammen sind (hinten reissen sie auch mal), ändert sich nix am Fahrverhalten.
Musste meine Dämpfer hinten nun auch ersetzen, bei 113 Tkm.ich konnte heut nach arbeit mal auf eine bühne fahren und darunter schauen. sieht für 120tkm sehr vernünftig aus. die stabi gummis sehen sogar neuwertig aus möchte ich sagen. ich habe dann mal durch "hand auflegen" 🙂 so gut es ging an einzelnen teilen "gewackelt".
oberer querlenker, koppelstange und auch andere teile mit gummilagern oder der gleichen haben kein spiel oder wackeln verdächtig. }> wenn man so überhaupt einen verschleiß feststellen kann!
wie gesagt bin laie.
@escalator kommt bzw. könnte den auch dieses "versetzen/springen" beim der ha beim überfahren von den dämpfern herrühren!?
werd versuchen kommende woche auf jeden fall mal die dämpfer testen zu lassen. dann hab ich da gewissheit.
ps: escalator, kannst du mir einen fähigen und vertrauensvolle werkstatt empfehlen?! da es bei dir so klingt das du schonmal in einer werkstatt warst. wenn das kennzeichen deines avatar stimmt sind wir ja nachbarn. da ich aus dd komme.
mfg
Genau, meiner hat auch immer in der Kurve versetzt, meine Stabis sind auch noch okay.
Ich bin beim AH Huth in Pirna Neundorf. Bei mir war der Dämpfertest incl. Bühnenbesuch kostenlos, aber bin da seit 18 Jahren Kunde und habe 5 Autos da gekauft.
Dennoch hat man dort auch so faire Preise. Und preiswerter als ATU und Co.sind sie allemal. Also ruhig mal hinfahren, und danach kann man auch gleich nach CZ fahren und preiswert volltanken.
...darum ist meiner gesprungen. Der Dämpfer ist einfach stecken geblieben....
Nun ist neu und alles ist gut!