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Würde meinen Mondeo gerne ein fahrwerk gönnen ...welches ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:51

Hallo ,

Also mein Mondeo hat jetzt bald 200000Kiloneter runter fährt sich noch top nix ausgeschlagen oder so aber meine nach 200000 kilometer müsste das mal neu oder?? bin noch nie en neuen gefahren deswegen weiß ich nit wie es sein sollte!! .... hätte das auto auch gerne bissel tiefer und das fahrwerk bissel strammer will aber nicht auch komfort verzichten .....kumpels von mir sagen ich soll mir en kw rot holen ?!?!? was meint ihr ?

gruß

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31 Antworten

wenn du nciht gerade zuviel geld über hast würde ich mindestens warten bis irgendwelche dämpfer fällig werden

durch ein "neues fahrwerk" wird der mondeo nicht zum rally-mobil, aber dafür schön unkomfortabel

da gewöhnt man sich bestimmt nach gewisser zeit dran, aber da hab ich persönlich schon fahrgemeinschaften sein lassen wegen sowas, die größte strecke davon auf neuer betonautobahn, einfach schrecklich

und btw für die zukunft: solltest du über irgendwelche schwellen drübermüssen, auf parkplätzen, beim drive in oder in 30er-zonen: JA, das hupen ist an dich gerichet, du sollst da mit deinem unterboden schneller drüberpoltern

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:08

Okay dass stimmt das klingt plausibel ...ja hätte gedacht es gäbe was was so gut wie nit tiefer macht und nur bissel strammer in kurven ist wobei ich sagen muss dass man ja mim mondi ja so schnell nit aus der kurve fliegt :-P und ich weiß durchaus dass es ne recht teure angelegnheit ist ein neues fahrwerk :-P und auf komfort will ich nit verzichten fahre viel autobahn .....

danke schon mal :-)

Mich würde es arg wundern, wenn deine Dämpfer nach 200tkm noch okay wären.

Wenn du die Optik "Tiefer" nicht zwingend brauchst, bau dir ein paar gescheite Dämpfer ein und du wirst einen derben unterschied merken.

z. b. wenn es sportlich straff sein soll Bilstein B6, Koni gelb

sonst Eibach Pro Kit

Wir haben auch gerade viel über Dämpfer diskutiert:

Dämpfer hinten schon bei 85tkm

Zitat:

Original geschrieben von go_north

Mich würde es arg wundern, wenn deine Dämpfer nach 200tkm noch okay wären.

meine haben etwa die viertel million geschafft, kommt auf vieles an, mitunter auch die fahrweise (ich bremse auch für schlaglöcher)

härteres fahrwerk -> härte stöße -> stärkere belastung -> kürzere lebensdauer

Zitat:

Original geschrieben von robsky

 

meine haben etwa die viertel million geschafft, kommt auf vieles an, mitunter auch die fahrweise (ich bremse auch für schlaglöcher)

Subjektiv oder objektiv? Hast du die mal richtig testen lassen, oder bist du einfach gefahren bis sich der Wagen eine Wippe war bzw. die Dämpfer ölten?

LINK

Zitat:

Wie unbekümmert manche mit dem Thema umgehen, lässt sich gut in den entsprechenden Foren im Internet nachlesen. Dort heißt es zum Beispiel: "Alle meine Autos sind bis zum Schluss mit den ersten Stoßdämpfern gefahren und die waren immer noch top in Ordnung":

* Golf III 1.9 TDI: 4 Jahre und 235.000 km

* Bora 1.9 TDI: 6 Jahre und 492.018 km

* Jetta V 2.0 TDI: bis jetzt 3,5 Jahre und 251.200 km

Ich persönlich finde das Fahrwerk vom Mondi gut gelungen. Wenn die Nivomat nicht so überteuert wären würde ich jedem bei defekt diese empfehlen. Tieferlegen macht wohl wenig Sinn dann schon lieber ein paar ordentliche Räder, so 18" oder 19" mit individuellem Design.:D

Bei meinem 2001er Fließheck waren jetzt die Dämpfer bei 115tkm fertig.

2 Stück waren komplett hinüber. 2 Federn waren auch gebrochen.

Habe mir jetzt einen Satz Bilstein B4 Dämpfer geholt und Federn von Eibach.

Ist wieder ein ganz neues fahren :)

Die 400,-€ waren gut angelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

Bei meinem 2001er Fließheck waren jetzt die Dämpfer bei 115tkm fertig.

2 Stück waren komplett hinüber. 2 Federn waren auch gebrochen.

Habe mir jetzt einen Satz Bilstein B4 Dämpfer geholt und Federn von Eibach.

Ist wieder ein ganz neues fahren :)

Die 400,-€ waren gut angelegt.

Das glaube ich ... auch wenn das viele Bemängeln am Mondeo mit den gebrochenen Federn. An dem 2006er SLK 320 ist das jetzt auch passiert, beide Federn an der VA gebrochen + Spurstangen hinüber (65tkm). MB hat das allerdings auf Kulanz geregelt, lt. der Werkstatt ein Problem mit Salz, Feuchtigkeit und umweltfreundlicherer Lackierung der Federn. Naja.

Aber das zeigt doch, es ist bei weitem kein reines Mondeo-Problem.

Was hast du für die Federn gelohnt und wo?

Zitat:

Original geschrieben von go_north

Zitat:

Original geschrieben von robsky

 

meine haben etwa die viertel million geschafft, kommt auf vieles an, mitunter auch die fahrweise (ich bremse auch für schlaglöcher)

Subjektiv oder objektiv? Hast du die mal richtig testen lassen, oder bist du einfach gefahren bis sich der Wagen eine Wippe war bzw. die Dämpfer ölten?

objektiv, adac-prüfstand bei 230 000, noch ok, HU @ Dekra mit etwa 240 000 auch alles gut und bei gut 250 beim radwechsel leichten ölaustritt bemerkt, gemäß prüfstand waren die vorderen aber noch oke, hinten grad so nichtmehr

 

bei vielen geben stoßdämpfer wegen altersschwäche auf, nicht wegen hoher belastung

das ist so ein bisschen wie seinerzeit das gemecker von einigen beim 7er BMW (e38), dass die radlager absoluter schrott seien und nichtmal 100 000 km halten, die gleichen posten in anderen bereichen ihre rumhesfahrten mit ihrem schmuckstück auf der landstraße, natürlich sit der kahn tiefergelegt, hart wie kruppstahl, mit spurverbeiterungen und fassbreiten reifen drauf

Zitat:

Original geschrieben von robsky

 

objektiv, adac-prüfstand bei 230 000, noch ok, HU @ Dekra mit etwa 240 000 auch alles gut und bei gut 250 beim radwechsel leichten ölaustritt bemerkt, gemäß prüfstand waren die vorderen aber noch oke, hinten grad so nichtmehr

 

bei vielen geben stoßdämpfer wegen altersschwäche auf, nicht wegen hoher belastung

das ist so ein bisschen wie seinerzeit das gemecker von einigen beim 7er BMW (e38), dass die radlager absoluter schrott seien und nichtmal 100 000 km halten, die gleichen posten in anderen bereichen ihre rumhesfahrten mit ihrem schmuckstück auf der landstraße, natürlich sit der kahn tiefergelegt, hart wie kruppstahl, mit spurverbeiterungen und fassbreiten reifen drauf

Respekt, so ein Glück hatte ich bisher noch nie. Allerdings empfinde ich die 160tkm auf meine VA schon für eine anständige Laufleistung.

Ansonsten hast du natürlich recht, harte Stöße müssen auch irgendwo bleiben. Findet man auch häufig im Golf Forum "Hilfe, seit ich meinen G3 ein 60/40 Fahrwerk gegönnt habe klappert er" *omg*

Zitat:

Original geschrieben von robsky

wenn du nciht gerade zuviel geld über hast würde ich mindestens warten bis irgendwelche dämpfer fällig werden

durch ein "neues fahrwerk" wird der mondeo nicht zum rally-mobil, aber dafür schön unkomfortabel

da gewöhnt man sich bestimmt nach gewisser zeit dran, aber da hab ich persönlich schon fahrgemeinschaften sein lassen wegen sowas, die größte strecke davon auf neuer betonautobahn, einfach schrecklich

und btw für die zukunft: solltest du über irgendwelche schwellen drübermüssen, auf parkplätzen, beim drive in oder in 30er-zonen: JA, das hupen ist an dich gerichet, du sollst da mit deinem unterboden schneller drüberpoltern

Selten so viel Schwachsinn gelesen.:D

@TE: Ich denke, mit KW machst du nicht viel falsch. Musst dich informieren, es gibt Fahrwerke die nahezu identisch mit dem Serienfahrwerk sind, aber trotzdem 2-3cm tiefer sind.

Oder du schaust mal bei H&R oder sowas, gibt ja einige bekannte Firmen.

Hallo!

Ich kann die Eibach Pro-Kit (40/30) empfehlen ,die haben ABE und können mit Original Dämpfern gefahren werden!

Habe es bei meinem BWY seit ~ 30.000km eingebaut und bin super Zufrieden!!

Der Wagen liegt super auf der Strasse/Kurven und der Fahrkomfort ist sehr angenehm!

Auf der AB verhält sich der Mondi vom Komfort wie vorher nur das er nicht mehr so Seitenwindanfällig ist und besser in der Spur bleibt.

KW Rot z.B. wäre mir schon zu Domlagerverschleißend .

mfg

Zitat:

Original geschrieben von go_north

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

Bei meinem 2001er Fließheck waren jetzt die Dämpfer bei 115tkm fertig.

2 Stück waren komplett hinüber. 2 Federn waren auch gebrochen.

Habe mir jetzt einen Satz Bilstein B4 Dämpfer geholt und Federn von Eibach.

Ist wieder ein ganz neues fahren :)

Die 400,-€ waren gut angelegt.

Das glaube ich ... auch wenn das viele Bemängeln am Mondeo mit den gebrochenen Federn. An dem 2006er SLK 320 ist das jetzt auch passiert, beide Federn an der VA gebrochen + Spurstangen hinüber (65tkm). MB hat das allerdings auf Kulanz geregelt, lt. der Werkstatt ein Problem mit Salz, Feuchtigkeit und umweltfreundlicherer Lackierung der Federn. Naja.

Aber das zeigt doch, es ist bei weitem kein reines Mondeo-Problem.

Was hast du für die Federn gelohnt und wo?

Hi,

hab die Federn und Dämpfer bei uns im örtlichen Teilehandel gekauft.

Waren gut 400,-€ für die Teile incl. beiden Koppelstangen vorne.

Hab keine "Einzelaufstellung".

Kann die Federn aber auch nur empfehlen. Der Mondi ist mein Alltagsauto. Jeden Tag ca. 160KM Autobahn.

Ist noch komfortabel und auch nicht zu tief. Parkhäuser und Schwellen stellen kein Problem dar.

Eintragen muß man, dank ABE, auch nicht.

Und man kann ich auch mal schnell ums Eck werfen :)

Grüße

am 4. Januar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

 

Eintragen muß man, dank ABE, auch nicht.

Das ist ja eigentlich zu geil, der Federnsatz kostet ca 170€ ... leider konnte ich die ABE bei Eibach nicht finden, nur der Verweis auf eine ABE und Hinweise: nicht für 4WD und Niveau. Eibach Katalog 2009

Kannst du mir mal einen gefallen tun und die Auflagen in der ABE genau checken? Ich dachte früher auch "ABE also habe ich kein Problem". In der ABE meiner Reifen stand unter Auflagen dann aber, dass die Reifen abgenommen und eingetragen werden müssen und noch so einiges. Folge: Ärger mit TüV und Rennleitung :(

Wenn man keine ABE braucht, dann wäre das eine Alternative wenn die Federn hin sind.

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