Wieder ein Überläufer zu XC60

Volvo XC60

Nach einer längeren Probefahrt habe ich nun den XC 60 bestellt.
Das Forum war mir schon eine große Hilfe beim Zusammenstellen, letztendlich überzeugt/ändert aber immer eine Probefahrt.
Nun geht das Warten los, Auslieferung ca. Dez.2015
Ich habe bewust bei einen -Kleineren- Autohaus bestellt, in der Hoffnung auf einen Guten Service.
Bei den Großen war das meistenz nicht so.

XC 60 SUMMUM
D4 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe
Bright Silber-Metallic (ganz selten)
LEDA 7,5 x 18" Schwarz (neu)
Leder Komfortsitze
Anthrazit, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Quarz Grau
Aluminiumeinlage SHIMMER GRAPHITE
Business-Paket
Laderaum-Paket
Dual-Xenon-Scheinwerfer
BLIS
Rückfahrkamera
Einparkhilfe vorn und hinten
Lenkradheizung
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt
Seitenfenster aus Verbundglas
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Touringfahrwerk
Digitaler Radioempfang
Notrad
Hängerkupplung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. September 2015 um 09:23:44 Uhr:

Ach ja: warum man abgedunklelte Scheiben UND einen schwarzen Himmel nimmt und dass ganze mit schwarzen Sitzen krönt, muss man schon mögen. Mir ist das eindeutig viel zu viel dunkel.

Ganz einfach, Jürgen, der schwarze Himmel sieht "lecker" aus. 😁 Abgedunkelte Scheiben hinten kommen zwei- und vierbeinigen Mitfahrern zugute.

Einparkhilfe vorn ist sehr sinnvoll, wenn man oft in engen Parkhäusern um Kurven und Pfeiler jonglieren muss. Das gelegentliche Piepen außerhalb der Reihe ist zu verkraften, finde ich, die hässlichen Folgen eines Parkremplers erinnern einen hingegen ewig daran, dass man einmal nach vorne doch nicht alles gesehen hat...

PS: Während der Fahrt kann man PDC ja abschalten, wenn es einen so sehr stört.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Bitte prüfe, ob nicht das Lichtpaket die bessere Wahl ist, als die Xenon alleine. (Xenon 1.370, Lichtpaket 1.350, dann hast Du aber noch die aut. abbl Aussenspiegel).

BLIS: nett, aber eigentlich ist eher ACC das, was auf Dauer "befriedigt".... Von daher mein Senf: entweder das Fahrerassistenzpaket komplett, oder "gar nichts".

Da Du abgedunkelte Scheiben bestellt hast ... nimm die Rückfahrkamera noch mit.
Nachts oder in der Dämerung siehst Du nach hinten sonst sehr wenig

ist doch dabei? zwischen BLIS und Einparkhilfe vorne/hinten...

Wenn es bei mir wieder ein XC60 werden sollte, kaufe ich diesmal KEINE EPH vorne. Man sieht nach vorn ganz gut.

Ach ja: warum man abgedunklelte Scheiben UND einen schwarzen Himmel nimmt und dass ganze mit schwarzen Sitzen krönt, muss man schon mögen. Mir ist das eindeutig viel zu viel dunkel.

Schwarze Sitze, Dunkle Scheiben , Himmel Grau
Ich habe natürlich schon das Lichtpaket, aber hast gut aufgepasst.
Die EPH vorne finde ich schon gut,vorallendingen weil Sie sich automatisch ab 15km/h aktiviert. Und die 290€ ist jetzt nicht der große Posten.
Das ACC habe ich bewust nicht genommen,weil mich der automatische Tempomat auf der Auobahn generft hat.
Was mich auch nicht zufriedengestellt hat, ist die Verkehrzeichenerkennung.Vieleicht gibt es ja mal ein Update,damit
auch zB.das Ortseingangsschild erkannt wird.

Ähnliche Themen

Automatisch aktiviert heisst aber auch:
- Du stehst an einer Ampel, willst links abbiegen
- der Abbiegeverkehr vor dir meinst es sportlich nehmen zu müssen, und fährt "relativ dicht, mit hoher Geschwindigkeit an dir vorbei: pieeep, pieep, pieep
Das selbe im Stau.....

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. September 2015 um 09:23:44 Uhr:

Ganz einfach, Jürgen, der schwarze Himmel sieht "lecker" aus. 😁 Abgedunkelte Scheiben hinten kommen zwei- und vierbeinigen Mitfahrern zugute.

Einparkhilfe vorn ist sehr sinnvoll, wenn man oft in engen Parkhäusern um Kurven und Pfeiler jonglieren muss. Das gelegentliche Piepen außerhalb der Reihe ist zu verkraften, finde ich, die hässlichen Folgen eines Parkremplers erinnern einen hingegen ewig daran, dass man einmal nach vorne doch nicht alles gesehen hat...

PS: Während der Fahrt kann man PDC ja abschalten, wenn es einen so sehr stört.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. September 2015 um 10:18:18 Uhr:

Automatisch aktiviert heisst aber auch:
- Du stehst an einer Ampel, willst links abbiegen
- der Abbiegeverkehr vor dir meinst es sportlich nehmen zu müssen, und fährt "relativ dicht, mit hoher Geschwindigkeit an dir vorbei: pieeep, pieep, pieep
Das selbe im Stau.....

Perfekt wäre es, wenn man (nur) die vordere EPH abschalten könnte. Meist nervt sie, selten braucht man sie wirklich.........wenn man sie braucht, ist es aber schön eine zu haben. Nach Rücksprache mit meiner Frau, die selten mit meinem Wagen fährt, habe ich sie dann doch beim neuen auch wieder bestellt.

Die abgedunkelten Scheiben sind überflüssig, da es sich nur um gefärbtes Glass ohne UV-A und UV-B handelt. Lieber nachher folieren lassen. Ist auch günstiger

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 15. September 2015 um 10:32:40 Uhr:

Die abgedunkelten Scheiben sind überflüssig, da es sich nur um gefärbtes Glass ohne UV-A und UV-B handelt. Lieber nachher folieren lassen. Ist auch günstiger

Trotzdem mindern sie die Erwärmung des Innenraums und schützen vor neugierigen Blicken. Da viele ihre Fahrzeuge leasen, kommt für sie eine nachträgliche Lösung nicht in Betracht...

Sehe ich nicht so und kann ich so auch nicht bestätigen. Das einzige was sie mindern ist die Sicht ins Innere. Die Wärme abhalten können Sie ja nicht, da sie nichts filtern. Also wird es im Umkehrschluss eher wärmer, da schwarz ja Licht absorbiert und nicht reflektiert.

Hat der XC60 vorne 4 oder 6 (also auch seitliche) PDC-Sensoren?
Zumindest am V60 hab ich bisher nie Probleme mit der EPH vorne gehabt. Die tut tatsächlich nur dann fiepen, wenn es ums Einparken geht. Im Stau oder an der Ampel muss ich schon verdammt dicht auffahren, um da eine Reaktion zu provozieren. Vielleicht lässt sich die Empfindlichkeit/Entfernung auch mit unterschiedlichen Software-Versionen beeinflussen?

Ach so: Glühstrumpf zur Neubestellung 🙂

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 15. September 2015 um 12:17:18 Uhr:

Sehe ich nicht so und kann ich so auch nicht bestätigen.

Sehe ich so und kann ich so auch bestätigen. 😁

Und was hat der TE nun davon? 😕

Ich habe bei den meisten meiner Fahrzeuge die abgedunkelten Scheiben gehabt. Bei keinem anderen Fahrzeug waren sie so dunkel wie beim XC60, mit gleichzeitig bester Sicht nach außen.

Dass die Parkpiepser vorne sich einfach so mal melden, habe ich noch nicht einmal erlebt, höchstens wenn ich an der Ampel mal zu dicht auf den Vordermann auffahre 😉

Die EPH vorne reagiert vieleicht schon wenn Fußgänger vor dem Auto laufen zB. an einer Ampel, aber das Zuschalten der vorderen EPH wie bei VW ist auch nicht so das Gelbe.
Die Scheiben hinten sind wirklich schon dunkel, habe ich im Rückspiegel deutlich gesehen.
Mann kann eben nicht alles haben und praktisch und schön geht nie.

Deine Antwort