Wieder E39 im Alltag
So er ist gefunden Alltagswagen E39 520D aus 2002.
240TKm gelaufen.
Natürlich etwas Rost, aber alles machbar.
Einzig die Standheizung will nicht, aber das kommt noch.
Motor, Getriebe und Diff sind knochentrocken.
Sommer und Winterreifen hat er und eine schöne Ausstattung inkl. ISOFIX.
Nächste Schritte sind Inpa kaufen, Thermostate neu, Ölabscheider und Ölwechsel.
Denke dann ist erstmal Ruhe.
300 Km Überführung lief er sehr ruhig und ohne Probleme.
Verbrauch lag mit Tempomat 130 bei 5,5 Liter, also top.
Dach muss mal richtig geschliffen und poliert werden, sonst sieht er gut aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Volvodriver1985 schrieb am 8. Oktober 2019 um 08:51:10 Uhr:
Moin,
na du machst mir aber Angst 🙁
Radläufe, Schweller/Wagenheberaufnahmen und Heckklappe beim Touring sind die Klassiker. 😁 Beim Räderwechsel am besten mal die Radhausschalen mit ausbauen und die umgelegten Kanten der Radläufe von innen behandeln. Das selbe gilt für die Schweller, dafür am besten die Klötze der Wagenheberaufnahmen raus ziehen und die Schweller von innen konservieren. Am besten ist da das VW Sprühwachs, weil das klebt wie sau. Wichtig bei den Schwellern ist außerdem, dass man sofort handelt, wenn man nach Regenfahrten oder nach dem Autowaschen Wasser auf den Einstiegsleisten stehen hat. Das kommt von verrutschten Türfolien und wenn man längere Zeit so rumfährt, sammelt sich wasser im Schweller, was ihn von innen durchgammeln lässt.
73 Antworten
Naja wenn das AGR deaktiviert ist, ist ja der AGR Fehler normal, es wird kein Abgas in den Ansaugkrümmer geleitet, Frischluft zu hoch, also normal.
Aber deaktiviere ich das AGR ist der Fehler Nr "101 Ladedruck zu niedrig" nicht mehr vorhanden und kommt auch nicht wieder.
Es ist doch also gut möglich, dass irgendetwas zwischen Krümmer und AGR Ventil undicht ist und dort Ladedruck verloren geht.
Z.b. AGR Kühler oder eine Leitung.