ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDDI 85KW, EZ 2001, AGR Blinddichtung vor oder hinter Ventil ????????

Mondeo TDDI 85KW, EZ 2001, AGR Blinddichtung vor oder hinter Ventil ????????

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:03

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Mondeo MK3 TDDI, 2.0, 85KW. EZ.4/2001

Mein ERSTER Diesel überhaupt !!!!!!!

Hab nun schon viel hier im Forum über die Technik gelesen.

Meiner rußt und stinkt beim Anlassen kurzfristig (1-2.sec). Rußfarbe dunkel bis hellgrau, je nach Außentemp.

Weiterhin nagelt er bei ca. 1900 - 2000 Touren heftig. Wenn warm und mit 2.Takt Öl Zugabe besser aber noch vorhanden.

Hatte jetzt mal testweise das AGR stillgelegt, allerdings nur mit Blindschraube am Unterdruckschlauch. Brachte genau das Gegenteil vom Erwarteten. Fahrzeug lief schlechter und rußte stark bei Lastwechseln. Was mich annehmen läßt, das mein AGR defekt oder fest ist.

Wollte es jetzt mal testweise richtig mit Blinddichtung / Flanschdichtung und Blindschraube (Unterdruckschlauch) deaktivieren. Meine Frage dazu:

Reicht es aus , die Blinddichtung hinter dem AGR also zur Zuführung Ansaugbrücke zu setzen ???

Oder muß die Blinddichtung vor dem AGR Ventil gesetzt werden.

AGR Ventil ist das pneumatische welches unter dem Turbo sitzt !

Wollte dann in diesem Zuge auch noch meine Ansaugbrücke reinigen.

Hierzu meine Frage, sind die Dichtungen vom TDDI zum TDCI . 2.0 VFL identisch ????

MfG Ford43

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Blinddichtung soll gewährleisten, daß kein Abgas mehr zur Frischluft kommt. Also kann sie an eine beliebige passende Stelle der Abgasrückführung.

Hellgrauer, stinkender Rauch ist unverbrannter Diesel. Es ist/sind dann wahrscheinlich einer oder mehrere Injektoren hinüber. Bei TDDI ist das eigentlich ungewöhnlich, da sie dort aufgrund der geringeren Drücke länger leben - aber du hast ja auch noch nicht den km Stand gesagt.

Bezüglich der Dichtungen der Ansaugbrücke: vom 2.0 TDDI bis zum 2.2 TDCI ist es immer der gleiche Motorblock - VERMUTLICH sind es die gleichen Dichtungen.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Die Blinddichtung soll gewährleisten, daß kein Abgas mehr zur Frischluft kommt. Also kann sie an eine beliebige passende Stelle der Abgasrückführung.

Hellgrauer, stinkender Rauch ist unverbrannter Diesel. Es ist/sind dann wahrscheinlich einer oder mehrere Injektoren hinüber. Bei TDDI ist das eigentlich ungewöhnlich, da sie dort aufgrund der geringeren Drücke länger leben - aber du hast ja auch noch nicht den km Stand gesagt.

Bezüglich der Dichtungen der Ansaugbrücke: vom 2.0 TDDI bis zum 2.2 TDCI ist es immer der gleiche Motorblock - VERMUTLICH sind es die gleichen Dichtungen.

Hallo ,

vielen Dank für deine Antwort.

Und sorry, KM Stand meines TDDI sind jetzt 198.000.

Hatte bis Dato gedacht die Injektoren wären im Gegensatz zum TDCI wesentlich unanfälliger und robuster,da ja keine Hochdruckeinspritzung wie bei Commonrail. wie du oben ja auch schon geschrieben hast.

Nochmal zum Thema helles Nageln. Das passiert immer so ca. bei 1900 / 2000 Touren und dann auch nur sehr kurzfristig. Hört sich dann nicht wie Dieselnageln an, sondern wie ein ganz helles schnelles und auch nur sehr kurzfristiges Nageln (Nähmaschinennageln) an. Wenn der Wagen warm ist, ist es nicht weck sondern vom Geräusch irgendwie runder gedämpfter. Meinst Du dieses könnte auch an den Injektoren liegen oder auch vom eventuellen defekten AGR durch falsche Luftzuführung kommen ???

Ansaugbrücke scheint bei mir auch etwas undicht zu sein, leichte Feuchtigkeiten unter dieser.

MfG FORD43

eins nach dem anderen. Erst mal das AGR dicht machen, damit es bei weiteren Tests nicht in die Suppe spuckt. Danach kannst du ggf eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen lassen, wenn das Problem weiter besteht.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

eins nach dem anderen. Erst mal das AGR dicht machen, damit es bei weiteren Tests nicht in die Suppe spuckt. Danach kannst du ggf eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen lassen, wenn das Problem weiter besteht.

Hast du natürlich Recht ;-)

Werde dann mal Teile bestellen und zusehen, das ich kommende Woche das erledigt bekomme.

Also Ansaugbrücke und AGR.

Vorab Besten Dank.

Melde mich dann nochmal zur Rückinfo.

MfG Ford43

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:40

hallo,

wie versprochen jetzt mal ein update meinerseits.

Was wurde bis jetzt gemacht:

1. AGR testweise stillgelegt mit Blinddichtung und Schraube im Unterdruckschlauch.

2. Ansaugbrücke gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

3. LMM (Luftmassenmesser) gereinigt

4. Dieselfilter gewechselt (Boschfilter)

5. Schellen der Schläuche gewechselt oder nachgezogen.

6. 2.Takt Öl Zugabe ca. 150-200ml pro Tankfüllung seit ca. 2000KM

7. Turbowelle händisch geprüft - kein Spiel vorhanden.

Ergebnis:

Der TDDI läuft runder und subjektiv besser, etwas langsamere nicht so ruckartige Beschleunigung.., Turboschub nicht mehr richtig wahrnehmbar.

Höchstgeschwindigkeit / Tacho mit 225 er Reifen so ca. 200-205 KM/H, brauch er aber ein bißchen zu.

Weiterhin vorhanden : Kaltstartrauchen / Anlaßphase je nach Außentemp - ca. 1.Sek. schwarzblaugrau bis hellgrau. Helles Nageln im Teillastbereich ab ca.1950 Touren. Mein Empfinden ist das dieses Nageln sich verändert hat (vom Ton / Klang her heller und heftiger). Wenn der Wagen kalt ist, ist erst gar kein Nageln (außer das dieseltypische Tackern) zu hören, aber nach kurzer Fahrt (keine 50-100Meter) setzt dann das helle heftige Nageln bei dem genannten Umdrehungen ein. (Reicht auch ein kurzes antippen des Gaspedals).

Ich meine es stört nicht unbedingt, da es wenn der Wagen warm ist es nochmals etwas gedämpfter wirkt (subjektiv), aber normal ist es so glaube ich dennoch nicht.

Versuche dieses Nageln nochmal zu beschreiben, Ist wie ein wirklich helles Krächzen - normales Nageln mal hundert oder tausend genommen - so in etwa.

Nun nochmal ein paar Fragen:

1.Kann dieses Nageln / Krächzen auch vom Turbo kommen, weil es genau bei 1950 Touren einsetzt, wo ja eigentlich der Turboschub einsetzt. Diesen merke ich sowieso nicht, kommt bei mir erst bei ca.2800 Touren. Die Herkunft des Geräusches kann ich nicht ganz lokalisieren, wenn Frau Gas gibt und ich höre, meine ich aus dem Injektorbereich, kann aber auch aus Turbobereich kommen.

2. Wollte jetzt mal so einen ERC Diesel Systemreiniger versuchen (nur um zu sehen / hören ;-)) ob sich etwas verändert. Habe hier aber Bedenken, da das Zeugs ziemlich agressiv sein soll, mir meinen neuen Dieselfilter zersetzen oder beschädigen (Habt ihr Erfahrungen?). Kann mir jedenfalls vorstellen das, dieses Zeugs nicht gut ist für den Filter, ist doch auch nur Papier drinnen, oder ?

Anwendung des Reingers: Tank fast leer fahren , dann Reiniger in den Tank, dann 15.Min. bei Last - Vollast laufen laßen, dann tanken. Kann mir schon vorstellen wenn so konzentriert eingesetzt, das eine gewisse Reinigung erreicht wird, aber was ist wie gesagt mit dem Filter und anderen verbauten empfindlichen Sachen wie Dichtungen und Pumpe usw usw..

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

MfG Ford43

Das kurze Anlassrußen direkt nach dem Kaltstart ist der übliche Dieselfurz.

Das Nageln direkt nach dem Kaltstart hängt mit dem Nachglühen zusammen. Das geht eine bestimmte Zeit (ca 30 sec max) und nur bis zu einer bestimmeten Drehzahl (afaik 2.100 u/min). Wenn Du beim Anfahren und Beschleunigen deutlich unter 2.000 bleibts, dann müsste es während den Nachglühen nicht nageln. Dahe rläuft er auch direkt nach dem Kaltstart so weich, das Nachglühen hilft bei der Verbrennung.

Ich glaub dass die Geräusche fürden Verschleißzustand relativ normal sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo TDDI 85KW, EZ 2001, AGR Blinddichtung vor oder hinter Ventil ????????