ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Dieseldosierventil (IMV-Ventil) defekt?

Dieseldosierventil (IMV-Ventil) defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:21

Hallo Zusammen,

unser Mondeo (2.2 TDCI - 2005) hat vor sechs Wochen neue Injektoren bekommen da er im Leerlauf stark nagelte und beim Kaltstart ernorme Rauchwolken unverbrannten Diesels aus den Auspuff schickte.

Den Austausch habe ich selbst erledigt und war einfacher als zunächs befürchtet. Angelernt wurden die Injektoren mit dem Programm FORScan mit welchem zuvor auch die Analyse der alten Injektoren durchgeführt wurden.

Nach dem Injetortausch lief der Motor zunächst wieder wie ein neuer.

Seit einigen Tagen kommt es nun im Leerlauf (nur bei Betriebstemperatur) urplötzlich zu Aussetzern (Motorruckeln). Dies kommt aber nur gelegentlich vor und dann ganz plötzlich, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte. Man steht vor der roten Ampel, Motor schnurrt vor sich hin, und nach 15-20 Sekunden geht auf einmal das Geruckel los. Sobald ich die Klima einschalte ist das Geruckel wieder weg.

Ich habe jetzt noch mal die FORScan Diagnose durchgeführt:

Bei "ruhigem Leerlauf" ist alles OK (Raildruck Soll: 230 bar - Ist: 225 bis 235 bar, Korrekturmengen der Injektoren alle bei 0,0 ml)

Bei "ruckeligem Leerlauf" gibt es einige merkwürdige Abweichungen (Raildruck Soll 230 bar - Ist 210 - 250 bar stark schwankend, Korrekturmengen der Injektoren schwanken von negativen in positive Mengen von -1,5ml bis +1,5 ml).

Ich bin jetzt etwas ratlos, habe jedoch das IMV-Ventil der HD-Pumpe in Verdacht da dies schon häufiger in diversen Foren als mögliche Fehlerquelle genannt wurde.

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen???

Die Laufleistung unseres Kombis beträgt mittlerweile auch schon 180.000 km.

Gruss

Ganymed

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hm ... geh mal in Dich zur Reparaturgüte. Kannst Du guten Gewissens sagen dass alles chirurgisch sauber war beim Reparieren? Vor allem die Dieselzulaufseite. Warst Du nur mit sauberen Handschuhen tätig, auch beim Ab- und Anstecken der Rückläufe? Hast Du alle Leitungen nach Demontage verschlossen, noch bevor Du die Leitung wo hingelegt hast etc? Bei Kontamination reagiert das IMV ziemlich genau so (neben anderen Fehlern natürlich).

 

Hast Du an den gewechselten Injektoren neue Leitungen verwendet oder die alten? Bei alten könnte evtl. minimal innen was an der Beschichtugn abgegangen sein und jetzt irgendwo rumvagabundieren oder es ist was undicht (hast Du mal nachgeschaut ob es wo leckt - vermutlich hast Du, sonst hätt'ste das geschreben bzw zuerst repariert, oder?)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:06

Danke für die Antwort.

Ich Habe während der Reparatur Latexhandschuhe getragen und penibel auf Sauberkeit geachet. Die HD Leitungen sind neu. Die Injektoren waren generalüberholt (DTB), da hatte ich Glück. Habe über eine Onlineauktion einen kompletten Satz günstig erstanden. Nach dem Austausch gab es keine Undichtigkeiten am System.

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du auch von einem Defekt am IMV aus - richtig?

Gruß

Ganymed

Jein. Ist das IMV wirklich so stark funktionsgemindert, müsste es "eigentlich" noch andere Symptome geben und an sich nicht nur in diesem Temperatur- und Drehzahlbereich.

Injektorprobleme fangen aber auch oft so an .. das SG versucht durch Druckveränderung und Korrekturmengenänderungen mangelhaftes Einspritzverhalten auszugleichen. Das wär aber eher unwahrscheinlich. Aber weiß manns?

Kannst Du mit dem ForScan Daten des "Accelerometer" auslesen oder einsehen? Könnte auch "CNS Background level" heißen, wäre auch im dynamischen Schnappschuss enthalten. Wert ist afaik in volt - schwankt der auch stark?

Es fallen mir noch zwei "bei Gelegenheit nachgucken" ein:

Hast Du mal den Steckkontakt am IMV abgemacht und geschaut, obs alles ok aussieht und wieder aufgesteckt? Ist ne preiswerte Maßnahme :-)

Den Dieselfilter nochmal kontrollieren und den festen Sitz der Leitungen.

Ist eigentlich ein Code abgelegt?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:31

Hallo und Danke für Deine Mithilfe,

ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und zwei Livevideos aus der FORScan Dignose online gestellt.

Der "CNS BACKROUND LEVEL" liegt in beiden Zuständen bei stabilen 0,3 Volt (+/- 0,2 V).

Den Stecker vom IMV habe ich schon kontrolliert und mit Kontaktspray gereinigt.

Video Leerlauf OK

Video Leerlauf NOK

Gibt es aus Deiner Sicht weitere Auffälligkeiten?

Gruss

Ganymed

Ist der Dieselfilter erneuert worden?

Mir fällt auf das die geforderten 230Bar so gerade erreicht werden, wenn ich die werte jetzt im Kopf habe sind

beim TDCI der Leerlaufdruck zwischen 250-300 Bar.

Sind die alten Injektoren geprüft worden?

Mfg

Hm ... wenn die Fahrzeugparameter ansonsten dei selben waren, ist auffällig, dass bei "NOK" die Werte der Einspritzdüsen deutlich anders, ebenso schwankt der Raildruck mit deutlich größerer Hysterese nach oben. Bei "OK" sieht man wie es schön ausgeregelt wird gegenüber der Anforderung. Ich find die Druckwerte unauffällig, die liegen sauber um die Anforderung rum. Die Klopfsensorwerte sind aus meiner Sicht nicht auffällig.

Die Fragen sind:

-war die Klima auf Automatik oder sowas wie heckscheibenheizung oder Radio extra laut oder ...? War bei"NOK" eine höhere Last im Leerlauf vorhanden als bei "OK", so dass wir hier einen Seiteneffekt auf die Werte der Einspritzdüsen sehen? Evtl. auch nur gedrückte Kupplung oder sowas? An sich sollte dies nicht sein, denn die Anfo ist 230 bar bei beiden. Nur wieso die Düsenwerte so abweichen

-schwankt der Druck wirklich oder nur der gemessene Wert? Vielleicht doch mal den Railsensor ab- und anstecken / prüfen (schadet auch nix).

-Regelt das IMV und wirkt die Reglerei oder eben nicht so ganz wegn Verschmutzung? Ist da doch Dreck drin und beeinflusst evtl. IMV? Kannst Du aus dem Dieselfilter eine Probe ziehen / hat der eine Entwässerungsschraube? Nicht dass da doch was im Argen liegt (zB Späne, egal von woher); das hoffe ich aber nicht, das wär ja mega ärgerlich.

Hat das Ding evtl. ein Chiptuning oder einen Nachrüstfilter?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:32

Hallo,

die beiden Filme habe ich unter gleichen Bedingungen aufgenommen (keine Klima, Heizung oder Ähnliches). DPF hat er auch nicht. Was noch auffällt ist, dass sobald die Klima eingeschaltet wird sich der Leerlauf sofort einregelt und dann wieder OK ist.

Echt tricky ...??

der Dieselfilter ist zwar erst ein Jahr alt, ich werde ihn beim nächsten Service trotzdem ersetzen und auf Späne prüfen.

Gruß

Ganymed

Ist wirklich tricky .. ich bin noch am Nachdenken. Wenn Du die Laständerun getestet hast, ist das gut. Kannst Du die auch mal bei "NOK" testen? Möglicherweise würde er dann ausgehen (möglichst hohen Lastwechsel), was dafür spräche dass das IMV doch eher verdächtig wäre.... das ist aber nur so eine Tendenz von mir.

Welche Marke ist denn der Dieselfilter?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:06

Da hast Du mich falsch verstanden...

Wenn der Leerlauf OK ist, spielt es keine Rolle ob ich die Last erhöhe - er läuft weiterhin ganz normal weiter.

Wenn ich aber in der Ruckelphase die Klima oder Windschutzscheibenheizung einschalte, normalisiert sich der Leerlauf sofort. Schalte ich die Klima ab, rüttelt es wieder.

Der aktuelle Filter ist ein Originalfilter von Ford (besorge mir immer komplette original Filtersets für 60 €).

Ein Chiptuning ist nicht verbaut, da nicht nötig (155 PS reichen :-)

Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor übrigen top, kein Ruckeln, Stottern oder sonstige Probleme. Lediglich den berühmten Freilauf gegen das Riemenflattern habe ich mal nachgerüstet.

So nach jetzigem reinem Sachstand und Durchgucken der "TABLE SYMPTOMS VS FAILURE" von Delphi bleiben aus meiner Sicht entweder das AGR oder das IMV übrig. Ist das AGR dichtgemacht (und noch dicht) bzw bekannt einwandfrei, scheidet es natürlich aus. Waren in den ollen Injektoren Verschmutzungen oder Späne feststellbar? Es wär schon möglich, dass Kontamination des IMV die Ursache für die aktuellen Probleme ist, u.U. hervorgerufen durch Abrieb oä von den alten Injektoren. An das anfangende Spanen der Pumpe will ich lieber nicht denken .. aber das passt nicht so recht zum fehlerbild das kommt und geht.

So richtig ans IMV glauben mag ich noch nicht, es ist nicht so recht typisch. Das "mal gehts, mal nicht" ist mir zu sehr elektro-verdächtig. Rein nach der Erfahrung. Welche elektrischen Steckverbindungen hattest Du während der Arbeiten noch ab? Die der Injektoren, logo. Raildrucksensor auch etc.? Ich selbst würde da mal die Kabel"durchfummeln" (Kabelbruch bzw "seidener Faden") und Stecker ab- und wieder anstecken (Kontaktmalheur). Spray nur bei optischem Befund. Die Kontakte hab ich bei so stark vibrierenden Dieseln immer im Auge, weil ich da (und auch anderswo) schon viel gesehen hab, was man nicht glauben mag, wenn man es nicht selbst gesehen hätte.

Themenstarteram 4. November 2014 um 18:22

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich endlich ein Schritt weiter gekommen. Das IMV ist es definitiv nicht. Ich habe nochmal mit dem FORScan eine längere Fahrt mitgeloggt. Hierbei fiel auf, dass die Korrekturwerte der Injektoren pro Zylinderpaar völlig gegensätzliche Werte haben (siehe angehangenen Screenshot, obere 4 Graphen - besser kann ich es nicht beschreiben). Sobald der Motor in den Leerlauf schaltet, laufen die Kurven auseinander und genau in diesem Moment fängt das Geruckel an. Das ist doch nicht normal, oder?

Ich habe jetzt einfach nochmal die Injektoren neu angelernt. Das Ergebnis ist echt verblüffend...

Nach dem ersten Start des Motors wurden zu den Korrekturwerten keine Werte angezeigt (Nulllinie). Nach dem zweiten Motorstart wurden zu jedem Injektor individuelle Werte angezeigt und der Motor läuft völlig ruhig. Ich hoffe hiermit den Fehler gefunden zu haben.

PS.

Wer ein funktionierendes, gebrauchtes IMV benötigt darf sich bei mir melden :rolleyes:

Danke nochmals an den User "Ermüdungsbruch", hast mir echt weitergeholfen...

Gruß

Ganymed

Screenshot

Immer gerne. Zum Glück war ja nix weiteres kaputt. Ich gratuliere, da fühlt man sich doch gleich besser, oder?

Schade ist, dass man im Steuergerät nicht in die Speicherstellen direkt reinschauen kann. Warum manche Fahrzeuge mal die C2I Codes vergessen oder warum man nach erneuter Eingabe plötzlich anderes Verhalten hat wie Du ist mir auch nie ganz klar geworden.

Mit welchem gerät wurden die Codes zuvor gespeichert?

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:58

Ich habe hierfür dasselbe Gerät verwenden, ein ELM327 mit zusätzlicher HS-Canbus Schnittstelle.

Hier der Link zum Gerät.

In Verbindung mit dem FORScan hat man jede Menge Möglichkeiten (Injektoren, Scheinwerfer, ESP können konfiguriert werden).

Gruss

Ganymed

Danke für den link. Ich wußte gar nicht, das jemand eines anbietet, das schon mit Schalter ausgerüstet ist. Und auch noch schön mit beschrifteten LEDs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Dieseldosierventil (IMV-Ventil) defekt?