ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe AGR Ventil 2,0 TDCI

Hilfe AGR Ventil 2,0 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. April 2017 um 16:43

Hallo Gemeinde benötige mal eurer Hilfe. Mein Treuer Mondi Baujahr 04/2003 130 tausend KM der nie Probleme gemacht hat kommt so langsam in die Jahr. Seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Problem in Automatic Stufe D bei ca. 90-100 Kmh und bei Schalten in Stufe vier ruckelt das gute Stück gebe ich weiter Gas fällt er kurzzeitig in ein loch. Fahren geht zwar noch nur nervt es auf die Dauer. Ich habe mich hier schlau gemacht und viele schreiben ja das es am AGR Ventil liegen kann. Könnte sich ein Experte mal das angefügte Bild anschauen und mir sagen welches der Stecker ist der das AGR steuert. Ich würde es gerne mal kurzzeitig still legen um zu schauen ob es Defekt ist. Ich habe im untern Teil des bildes noch einen Pfeil reingemacht müsste ich da einen Verschluss reinmachen sollte ich es stilllegen wollen ? Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Das sind zwei verschiedenen Sachen. Systemreiniger reinigt nicht die Ansaugbrücke und das AGR.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast am AGR keinen Stecker, gehe ich mal von aus! Also mach mal den Unterdruckschlauch am AGR ab und verschliesse den mit einer Schraube oder ähnlichen! Wenn du eine Blinddichtung noch zusätzlich einsetzen willst, das wäre dann da, wo der Pfeil ganz links hinzeigt! Sollte das mit dem Unterdruckschlauch alleine nichts bringen und der Wagen ruckelt weiterhin, solltest du davon ausgehen, das dein AGR nicht mehr richtig schliesst, also entweder total verdreckt oder defekt ist, ausbauen und sauber machen wäre dann eine Möglichkeit, natürlich dann auch überprüfen, ob das Ventil wieder ordnungsgemäss arbeitet! Sollte das AGR total verdreckt sein, solltest du auch die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen. Es muß aber nicht unbedingt das AGR defekt sein, es kommen auch die Injektoren in Betracht, ebenso ein defekter Ladeluftschlauch! Also mal alles überprüfen!!!

Hatte ich auch bei meinem Mondi tdci 2.0 L bj. 2006 ruckeln im unteren Drehbereich schlechte Gas Annahme und ein Verbrauch von 7,2 L habe von Liqui Moly Motor sytemreiniger Diesel auf eine ganze Tankfüllung dazu gegeben schon nach 50 km eine Verbesserung heute kein ruckeln mehr und mein Verbrauch liegt jetzt bei 6,2 versuch es damit erstmal ich hoffe es klappt wie bei mir

AGR putzen incl. Ansaugbrücke ist immer ne gute (aber dreckige) Idee und kostet außer Aufwand nix.

Ja AGR Putzen ist ne gute Sache aber es hängt noch mehr dahinter der Sytemreiniger reinigt auch die injektoren die nicht mehr die feinste Arbeit leisten habe es ja am unterschied meines Verbrauchs gemerkt von 7.2 L auf 6,2 L und für 10,- eu kann man nichts sagen bevor ich Stunden alles reinige

Das sind zwei verschiedenen Sachen. Systemreiniger reinigt nicht die Ansaugbrücke und das AGR.

Themenstarteram 14. April 2017 um 20:24

Danke euch für die Tipps gibt es irgendwo eine Ausbaualeitung für die Agr bzw Brücke ? Und mit was macht man es am besten sauber? Verdünnung Kaltreiniger oder Bremsenreiniger würde das erste mal so was machen deswegen frage ich

Ein guter Bremsenreiniger tut es!!! Wenn du ein bisschen Schraubererfahrung hast, sollte der Ausbau des AGR und der Ansaugbrücke keine Probleme machen, allerdings solltest du neue Dichtungen für die Ansaugbrücke besorgen, gibt es im Netz ( 8 Stück )

Man kann zuerst mal mit nem Holzspatel die Kohlenklötze aus der Ansaugbrücke grob entfernen :-) Weiter kann man mit "Bref Power Fett & Eingebranntes" erstaunliche Reinigungsergebnisse erzielen, nicht nur bei diesem Dreck. Mit Kaltreiniger einweichen und der Hochdruckreiniger geht auch, aber man muss dann weit weg von schmutzempfindluchen Flächen sein ...

Die Dichtungen überleben es allermeistens, sie sind aus temperaturbeständigem Silikon. Gute neue sind nach meiner Erinnerung recht teuer, wenn man also nichts beschädigt, kann man sie wieder verwenden.

Bei der Demontage muss man ein bissl Elektrik und Leitungen abbauen, ansonsten nichts was ein Problem darstellt oder Sonderkenntnisse braucht. Bei älteren Fahrzeugen können manche Kunststuffteile etwas "mürbe" sein (leitungshalter zB), hier also evtl. Ersatzbedarf einplanne. Sieht man dann, wenn man dran war. Aufpassen eben dass nichts in die Ansaugtrakte kommt, hier ist nix mehr dazwischen, man kann die Ventile sehen ... mit nem Sauger und nen Holzstab kann man hier auch den Dreck entfernen, sofern er dort auch sitzt. Aufpassen eben.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 14. April 2017 um 22:46:24 Uhr:

Man kann zuerst mal mit nem Holzspatel die Kohlenklötze aus der Ansaugbrücke grob entfernen :-) Weiter kann man mit "Bref Power Fett & Eingebranntes" erstaunliche Reinigungsergebnisse erzielen, nicht nur bei diesem Dreck. Mit Kaltreiniger einweichen und der Hochdruckreiniger geht auch, aber man muss dann weit weg von schmutzempfindluchen Flächen sein ...

Die Dichtungen überleben es allermeistens, sie sind aus temperaturbeständigem Silikon. Gute neue sind nach meiner Erinnerung recht teuer, wenn man also nichts beschädigt, kann man sie wieder verwenden.

Bei der Demontage muss man ein bissl Elektrik und Leitungen abbauen, ansonsten nichts was ein Problem darstellt oder Sonderkenntnisse braucht. Bei älteren Fahrzeugen können manche Kunststuffteile etwas "mürbe" sein (leitungshalter zB), hier also evtl. Ersatzbedarf einplanne. Sieht man dann, wenn man dran war. Aufpassen eben dass nichts in die Ansaugtrakte kommt, hier ist nix mehr dazwischen, man kann die Ventile sehen ... mit nem Sauger und nen Holzstab kann man hier auch den Dreck entfernen, sofern er dort auch sitzt. Aufpassen eben.

Die Dichtungen würde ich aber doch vorsichtshalber besorgen und neu machen, in der Bucht habe ich damals mal ca 16 € bezahlt, ist also nicht teuer! Bei Ford schon! Ansonsten unterschreibe ich den Artikel von ermüdungsbruch!

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:38

Danke für den Tipp mal den Schlauch abzuziehen Monti rennt wie am ersten Tag!!! Eine Frage noch da ich den Wagen in ca. 2 Monaten in den Export verkaufe und nicht mehr viel machen möchte der Neue Focus ST ist bestellt :) kann ich denn Schlauch am Ventil dauerhaft ab lassen ohne das was passiert? Danke euch noch mal für die schnelle Hilfe Tipp Top!!!

Was soll passieren? Ob Blinddichtung oder Schlauch ab, da passiert nichts.

@actros2554: Kannst Du noch die Quelle für die Dichtungen rausbekommen? Ich hab etliche presiwerte OEM Lieferanten gesehen, die liefern aber keine HT-Silikondichtungen, sondern "nur" bessere NBR Teile.

Die sind von Elring, anscheinend etwas teurer geworden.:);)Dichtungen Ansaugbrücke

Elring ist OK, hab ich auch verbaut! Nur der runde Dichtring, der zwischen AGR und Ansaugbrücke reinkommt, ist nicht dabei, habe ich damals aber auch nicht gewechselt, ist trotzdem dicht, ich weiß auch jetzt nicht auf die schnelle, wo es den gibt!

http://www.vogel-hechingen.de/.../...htung.html,57944,1,10,38760,0,0,0

versuch mit deiner Schlüsselnummer, ohne bisl doof zu suchen. Es gibt da welche für Benziner, aber ob die passen?

http://www.vogel-hechingen.de/shop/a/.html,0,3,10,21178,0,0,dichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe AGR Ventil 2,0 TDCI