ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Wie zuverlässig ist ein Baby-Benz?

Wie zuverlässig ist ein Baby-Benz?

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:49

Hallo

eigentlich wollte ich mir einfach einen Baby Benz kaufen. Dann hab ich mich auf verschiedenen Internetseiten etwas schlau gemacht über die A-Klasse.

Dies hat mich dann allerdings etwas unsicher gemacht!

Ich fahre ein Mitsubishis der in 10 Jahren und 200'000km nur einen Schaden am Kreuzgestänge vorne und eine defekte Wasserpumpe hatte. Die vielen Schadenmeldungen im Forum geben mir doch zu denken.

Wie viel Abstriche muss ich an der Zuverlässigkeit gegenüber einem Japanerwagen machen?

Sind all die Defekte, Klappergeräusche, etc. schon fast normal bei Mercedes?

Sonst kauf ich mir halt wieder ein Japaner, die zuverlässigsten Auto der Welt, allerdings auch die

langweiligsten. Die Idee an der kompakten A-Klasse gefällt mir sehr gut. Allerdings saufen sie für

die heutige Zeit etwas viel.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Klaro!

 

Hallo, es muss jedem klar sein, und mir ist es von Anfang an klar gewesen, die A-Klasse ist KEIN Mercedes herkömmlicher Art und Weise! Wer den Elch mit einer C- oder gar E-Klasse vergleicht in Punkto Fahrkomfort, Verarbeitung und Wiederverkauf hat sich mächtig geschnitten. Das muss jedem einleuchten, der die A-Klasse ins Kalkühl zieht. Aber die von DC tun was - nämlich die Lang-Version. Kommt im Fahrkomfort wesentlich besser, ist besser Ausgestattet (zB. Scheibenbremsen hinten, sehr wichtig!) und soll balde die kleineren "Hüpfburgen" ersetzen. Hab Bilder gesehen von einer Pick-Up Version und Cabrio, 4x4 für alle Motoren, im Herbst soll ein FSI kommem, sparsam wie´d Sau und für Kommunen etc. ein Gas-Antrieb.

Kann nur Sagen, Golf und Co., zieht euch warm an...

Gruss an alle

terriehome

am 10. März 2003 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Welcher Stadtflitzer hat:

1.)Automatik

2.)6-Zylinder

3.)Robustheit für 500tkm

4.)Fahrsicherheit durch massives Chassis + Fahrwerk

5.)den Komfort der oberen Mittelklasse

6.)Die MB Langzeitgarantie?

In diesen Autos hält man es keine 30 Minuten aus. Und es ist schade denn eine 2-3 Jahre alte E-Klasse ist auch nicht teurer.

ich finde der vergleich hinkt gewaltig - wir fahren in unserer familie 3 wagen, darunter eine a-klasse - ich würde die a-klasse für keine e-klasse hergeben, weil ich einfach das auto von der form und vom konzept gut finde. was soll ich mit nem 4,80m schiff, womit man keine parklücken mehr findet?

was soll ich in zeiten hoher benzinpreise mit einem 6-zylinder? was soll ich mit automatik? ich finde autofahren ist immernoch fahrersache, automatik nimmt mir meine freudigste tätigkeit im auto ab - nein danke, ich will handschaltung :) und wer sagt dir, dass jede e-klasse 500tkm hält? ich mein mit meinem A bin ich bei 150tkm, ab 114tkm chiptuning, und ich bin sicher der läuft noch einiges...

und auch wenn du deine e-klasse noch so toll findest, würde ich mit oberflächlichen bemerkungen wie 2-3 jahre alte e-klasse ist besser ein bisschen sparsamer umgehen. zumal du dir ja selber schon in deinem beitrag widersprichst - eine e-klasse ist kein stadtflitzer, was willst du da vergleichen...

am 10. März 2003 um 22:53

Mit dem W124 läßt es sich in der Stadt gut fahren. Die Servo geht sehr, ja sogar extrem leichtgängig. Einparken geht mit dem Handballen!

Der W124 ist gerade im Stadtverkehr als Automatik Fahrzeug (aktuell permanenter Stop and Go Verkehr) sehr von Vorteil.

Einige W124 schaffen die 500.000er Marke nicht: Mißhandlung durch die Fahrer oder schlichtweg Unfälle.

Zumindest die M103 und OM603 Maschinen sind praktisch unzerstörbar.

Den OM603 kann man mit Speißeöl aus dem Großmarkt fahren oder auch mit Heizöl...

Äpfel und Birnen

 

Hallo ihr zwei und an alle im Forum, ich finde ihr vergleicht hier Birnen mit Äpfeln. Eine A-Klasse ist KEIN Mercedes herkömmlichr Art und kann nicht mit einer E-Klasse und sei sie noch so alt, verglichen werden. Das Konzept der A-Klasse geht erst in ein paar Jahren auf, mit neuen Modellen und innovativen Lösungen. Es ist ein Auto aus dem DC-Konzern - und nicht mehr. Eher noch zu Vergleichen mit einem Chrysler. Man hätte den Stern nicht für die A-Klasse montiern dürfen, der Smart hat ja auch keinen und der neue Mitshu schon garnicht. Schaut mal nach Rastatt, wie die da Bauen und Erweitern - da kommt noch ganz gewaltig was auf die Automoblwelt zu. Erste Schritte sind mit der Lang-Version getan (liegt wesentlich ruhiger, ist besser Ausgestattet), die für viele kommende Modelle die Basis abgeben wird. Auch die Bezeichnung Baby-Benz, die hier gerne gebraucht wird, haben amerikanische Ladies für den 190´er kreiert und nicht für die A-Klasse! Will nicht schulmeistern, aber es ist nun mal so, die A-Klasse ist kein Mercedes-Benz wie wir ihn kennen.

Gruss an alle

terriehome

Das die T Modelle prima Autos sind streitet ja niemand ab. Wir hatte 2 T´s ( 123 + die letzte Serie) in der Family. ( Papa´s) Wenn man komfortabel + dazu noch flott + sparsam tranportieren will ist der T-270/320cdi das Maß der Dinge. Aber, wie schon in Artikeln zuvor erwähnt, man kauft ein Fahrzeug das den momentanen Bedürfnissen am nächsten kommt. Ein Vaneo ist vom Laderaum noch vielbesser als die E-T Klasse. Ja, und noch kürzer und doch größer als die 124er ist die V-Klasse. Fahrtechnisch sollte man den 124DB nicht mit A+Vaneo + co vergeichen.

Eine lange A-Kla.sse mit wenig Km + vielen Extras gibts schon für unter Euro 20000.-.. Man sitzt haoch, die Passagiere haben mehr Beinfreiheit als in der E-Klasse und als Großstattflitzer ist die A-Klasse super !

Hallo, war in Luxembourg, es gibt den 140 L dort schon für 15000 €! Kannste gleich mitnehmen, stehn zu x-hunderten (auch andere DC-Autos) so rum; wahnsinn, und wir zahlen einfach so 4000 € mehr. Mit uns blöden Deutschen kann man es ja machen.

Gruss an alle vom Schnuff (auch Hundefutter ist dort viel billiger und Kaffee, Superplus für 80 Cent und..und...)

am 22. März 2003 um 23:57

Also ich hatte mir vor ca. 2 Monaten ernstahft überlegt, einen C220 CDI anzuschaffen. Ich habe sogar einen 3h lang probefahren können (wenn man großes Interesse zeigt, sind die Jungs irgendwie großzügiger).

Allerdings war ich froh, daß ich nach der Zeit wieder in meiner A-Klasse saß. Vom Fahrwerk her war die C-Klasse so schwammig, indirekt unberechenbar. Man hatte immer Angst in den Kurven, daß man gleich wegrutscht. In meiner A-Klasse habe ich was den Komfort betrifft nichts vermisst im Vergleich zur C-Klasse. Gut, sie ist etwas lauter, aber dafür um einiges direkter und sportlicher zu fahren. Da würde ich eher die C-Klasse als Alt-Oma-Auto bezeichnen. Die Mehrleistung der C-Klasse hat sich allerdings schon bemerkbar gemacht. Aber wenn jetzt dann endlich die A-Klassen mit 140PS Dieselmotoren rauskommen, dann steht sie der C-Klasse in nichts nach. Ist sogar vom Platz her praktischer.

Wer also keinen direkten Vergleich hat, sollte lieber mit seinen Spekulationen zu Hause bleiben (ach so, sind ja wahrscheinlich alle :-))

Nichts für ungut, aber trotz aller Reparaturen, die ich bis jetzt ertragen durfte, muß ich sagen, daß die A-Klasse ein würdiger Sternträger ist. Auch den Smart, den ich auch schon 1 Jahr lang gefahren bin, sollte den Stern bekommen. Da könnte sich mancher Japaner ne Scheibe davon abschneiden. Der ist immer gefahren und nie stehen geblieben, oder die Türschlösser waren vereist (wie z.B. bei allen Fiat Bravo-Fahrern bei mir im Geschäft, und der ist auch nicht viel billiger als ne A-Klasse)

Deine Antwort
Ähnliche Themen