wie zugfrei ist die zugfreie Climatronic
Hallo zusammen, mal eine Frage an alle Passatfahrer mit Climatronic.
VW wirbt mit einer Zugrfeien Klimaanlage. Ich habe bei mir im Golf auch eine Climatronic drin, wo nicht damit geworben wird. Meine Frau und ich haben schon öfter mal eine kühlen nacken bekommen. Mit dem einstellen der Düsen sind wir manchmal nicht hinterher gekommen. Dieses Problem gibt es aber fast ausschließlich wenn die Sonne von Vorn ins Auto scheint.
Ist das beim Passat besser? Wie zufrieden seid Ihr mit der Climatronic (abgesehen von den kleinen Klabautermännern die es immer wieder mal klickern lassen)
Wie funktionert die zugfreie Anlage und wie ist das techn isch überhaupt gelöst?
Vielen Dank für Eure Antworten
jmatterna
18 Antworten
Ich emfinde sie als relativ zugfrei was mich aber wirklich nervt ist dass ich nachregeln muss. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich auf 21 oder 22°C eingestellt und das war's dann. Hier muss ich öfters die Temperatur nachjustieren weil mir zu warm oder zu kalt ist.
Allerdings muss ich auch eingestehen dass ich den Fehler gemacht habe keine bedampfte Frontscheibe zu nehmen. Deswegen habe ich immer das Gefühl von der Windschutzscheibe her kommt es sehr warm.
Scheint ja extreme Unterschiede zu geben, sowohl von den Anlagen als auch im Empfinden.
Das was bei meinem 3C als 'zugfrei' angepriesen wird ist wesentlich schlimmer als alles was ich bisher in anderen Klimatisierten Fahrzeugen, vom Fiesta über mehrere Passats und Audis bis hin zum Multivan erlebt habe.
Naja, vielleicht finden die da ja irgendwas wenn die anderen Mängel am Fahrzeug behoben werden ...
Bollo
Bei mir ist sie nicht immer wirklich zugfrei. Stört mich aber nicht und mag sicher auch an mir liegen da ich sie im Grunde ganzjährig auf 16 Grad stehen habe. Finde die Einstellung ideal, im Winter ausreichend warm und im Sommer schön kühl.
Re: wie zugfrei ist die zugfreie Climatronic
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
Hallo zusammen, mal eine Frage an alle Passatfahrer mit Climatronic.
VW wirbt mit einer Zugrfeien Klimaanlage. Ich habe bei mir im Golf auch eine Climatronic drin, wo nicht damit geworben wird. Meine Frau und ich haben schon öfter mal eine kühlen nacken bekommen. Mit dem einstellen der Düsen sind wir manchmal nicht hinterher gekommen. Dieses Problem gibt es aber fast ausschließlich wenn die Sonne von Vorn ins Auto scheint.
Ist das beim Passat besser? Wie zufrieden seid Ihr mit der Climatronic (abgesehen von den kleinen Klabautermännern die es immer wieder mal klickern lassen)
Wie funktionert die zugfreie Anlage und wie ist das techn isch überhaupt gelöst?Vielen Dank für Eure Antworten
jmatterna
Meiner Meinung nach ist der IR-Sensor vorne auf dem Armaturenbrett die Ursache für Zug - scheint die Sonne schickt die Climatronic nämlich richtig kalte Luft in den Innenraum. Und zwar - gemessen an der Sonne - zuviel und zu kalte Luft. Habe probiert mit "etwas" den Sensor abzdecken, und siehe da, schon viel besser. Werde mir auf jeden Fall irgendne passende kleine Kappe suchen / basteln, und dann mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
Will sagen, das außer bei Sonneneinstrahlung die Klima IMHO gut und zugfrei funktioniert. Kommt aber Sonne ins Spiel, dann wars das.