ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung nachrüsten - Climatronic / Lüfter ansteuern ?

Standheizung nachrüsten - Climatronic / Lüfter ansteuern ?

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:45

Hallo

Ich suche mir gerade alles für eine Standheizung zusammen, mein größtes Problem ist, dass ich meine Climatronic bzw. den Lüfter direkt ansprechen muss.

Ich weiß dass es ein Modul von Webasto gibt (ICPU), aber ist es dann egal ob die Climatronic mit oder ohne Sofortheiztaste ist ?

Irgendwo habe ich auch schon was gelesen von einem Projekt, mit dem die Klappen angesteuert werden können.

Danke

Florian

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passat 3C 1.6 Liter mit LPG

Climatronic ohne Sofortheizen-Taste

Webasto Thermo Top C (Eckige Uhr + Handyfernbedienung)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

willst du eine Werks SH oder eine Nachrüst SH verbauen??

Bei der Werks SH brauchst du die Climabedienung mit Sofortheiztaste, sonst aber nix.

Bei der Nachrüst SH brauchst du z.B. das ICPU Modul. dafür kannst du aber die Climabedieneinheit lassen.

 

Alex

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:21

Ich habe sie mir zum nachrüsten gekauft, vorher war sie in einem Audi.

Kann man das irgendwo dran erkennen ?

Gibt es Vorteile bei der Werksseitigen ?

Die ICPU spricht doch auch nur den Lüftermotor an, oder ?

Wie ? kann ich das Signal auch anderweitig erzeugen ?

Ist es nur eine Gleichspannung, eine PWM…?

Hi,

die Werksseitige braucht nur Plus und Masse sowie auf den Can-Bus (gut ein Kabel muss noch zur Dosierpumpe und eins zum Funkempfänger). Das war es schon. Bedienung ist dann schon per MFA+ möglich.

Weiterer Vorteil, die SH ist über VAG.com Diagnose fähig

 

Was das Webasto Modul macht kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Werks SH nachgerüstet.

 

Alex

 

Edit: Im www.vagcomforum.de hat schon mal jemand eine Audi SH verbaut, schau dich mal dort um.

 

Alex

Hallo,

kann ich die Thermo Top C Diesel (Bj 03) auch an den CAN vom Golf VI hängen für Bedienung via MFA und oder RNS310 inkl Klappensteuerung?

Climatronic-Bedienteil-Tausch ist klar, aber wenn das 80 kostet etwa, dann ist das ja weit billiger als IPCU (70€)+T90 (70-90€) und bietet Mehrwert wie Diagnose und Klappensteuerung. Und n Funkempfänger nachrüsten geht ja trotzdem noch...

Stammt aus nem Audi Q7.

mfG,

Stefan

Hallo,

habe auch eine Webasto nachrüsten lassen. Leider kann ich die nicht über die MFA+ (weiss) ansteuern.

Gibt es da einen Trick (VAGCOM) ???

Danke !

Hallo,

ich beantworte mich mal selbst...

nein geht wohl nicht, daher hab ich jetzt eine Thermo Top V, dazu dann noch eine T91 und das neue Clima-Bedienteil.

Hat dazu jmd. die Bezeichnung für die vom Golf VI ohne Sitzheizung? Oder ist die auch mit dem RNS 310 bedienbar oder ist das jetzige neu flashbar mit der Lüftungssteuersoftware?

mfG,

Stefan

Ist das Nachrüsten der Originalstandheizung wirklich möglich???

Würde die Originale bevorzugen, jedoch haben mir bereits 2 :-) gesagt, dass es nicht möglich ist und ich mich für eine Webasto bzw. Eberspächer entscheiden muß!!!!

Wenn ja, dann hätte ich gerne genau infos, damit ich das meinem :-) um die Ohren schnalzen kann!!! ;-)

Kann man dieser IPCU mitteilen dass eine höhere Lüfterdrehzahl gewünscht ist?

So weit ich weiß nein. Das Ding macht ja nicht anderes als Strom auf die Kilimaeinheit zu geben. Man selbst muss ja abends die Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und defroststellung Aktivieren.

..da muss ich wohl nochmal nach der Anleitung graben.. ich dachte da steht was drin von wegen 30% der maximalen Gebläsestellung oder so, soll wohl fest eingestellt sein.

Weil bei meinem alten 35i hab ich einfach auf Hitze gedreht und Stufe 3 oder 4 eingestellt. Geht natürlich brutal auf die Batterie, aber ist schneller. :)

Hi,

bin zwar noch am Zusammenkaufen aber schon mal soviel:

maxx von canhack.de hat in seinem Golf V eine Thermo Top V von Webasto nachgerüstet, die bedienbar ist über das MFA+. Dazu muss die Climatronic gegen eine passende mit Standheizungstaste getauscht werden. Dabei darauf achten, ob mit oder Sitzheizung (LEDs in den Potis) und mit oder ohne Luftgütesensor für Umluftautomatik (angeblich geht auch eine Klimabedieneinheit mit Luftgütesensor wenn vorher eine ohne verbau war, aber keine Ahnung, meine hat auf der Umlufttaste das A und 2 Leds darauf ist also mit Luftgütesensor.) Ich habe mir gerade eine Klimabedieneinheit 5K0 907 044 B gekauft, da ich keine Sitzheizung habe.

maxx meinte allerdings dass auch eine mit Sitzheizung tun würde, auch wenn nicht vorhanden, wollte ich aber nicht mit auf die Nase, da 180 auch Geld ist...(neu 342).

Da muss man beim Golf 6 o.ä. wohl nur CAN anklemmen und halt Dosierpumpe und 12V und Masse und dann gehts... we'll see.

Mein lokaler Freundlicher war planfrei mir zu sagen, welches Bedienteil ich brauche...

Habe jetzt alles zusammen bis auf die Dosierpumpe und Tankentnehmer nebst Dieselschlauch, ich berichte nach Fertigstellung...

Für Werkseinbau braucht man eine Thermo Top V ohne das IPCU-Kit, andere können kein CAN...

mfG,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Bombay24

Hallo,

habe auch eine Webasto nachrüsten lassen. Leider kann ich die nicht über die MFA+ (weiss) ansteuern.

Gibt es da einen Trick (VAGCOM) ???

Danke !

das geht bei einer nachgerüsteten nicht

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Kann man dieser IPCU mitteilen dass eine höhere Lüfterdrehzahl gewünscht ist?

nein, das ding gibt nur saft auf die lüftung und die läuft dann mit den einstellungen von der stärke her die aktiv waren als das fahrzeug abgestellt wurde.

ich stell bei mir wenn ich weiß, daß ich die sh benutzen werde (ich habe auch eine nachgerüstete von webasto) einfach auf die frontscheiben gebläse stellung, ist ja nur ein tastendruck an der bedieneinheit der climatronic. dann regelt der lüfter hoch und das reicht dann auch.

Hallo,

bin grade dabei bei Passat Diesel MJ 2010 eine SH nachzurüsten mit Orginalteilen.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problen.

Die Dosierpumpe soll rechts vor dem Tank angebaut werden (in Fahrtrichtung), aber ich finde dort keinen Halter (gegenstück), wo ich die Pumpe die schon einen halter zum Einklipsen hat anbringen könnte.

Kann jemand sagen ob das vieleicht zwei verschiedene Kraftstofftanks gibt, einen für mit SH und einen ohne SH.

Vieleicht binn ich ja auch nur blind...

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Kann man dieser IPCU mitteilen dass eine höhere Lüfterdrehzahl gewünscht ist?

nein, das ding gibt nur saft auf die lüftung und die läuft dann mit den einstellungen von der stärke her die aktiv waren als das fahrzeug abgestellt wurde.

ich stell bei mir wenn ich weiß, daß ich die sh benutzen werde (ich habe auch eine nachgerüstete von webasto) einfach auf die frontscheiben gebläse stellung, ist ja nur ein tastendruck an der bedieneinheit der climatronic. dann regelt der lüfter hoch und das reicht dann auch.

Also bei mir ist das definitiv anders. Wenn ich volle Power Lüftung einstelle und dann das Fahrzeug verlasse, dann die Standheizung aktiviere, dann läuft die Lüfung nicht auf volle Power.

Sieht man sehr gut beim Einsteigen dann -> Standheizung aktiv. Lüftung läuft gering obwohl letzte Einstellung auf MAX war, dann Zündung an, Auto "übernimmt" die Steuerung und die Lüftung fährt auf MAX hoch.

Kannst das mal ausprobieren? Also Lüftung max, Auto aus, SH aktivieren und dann wenn die Lüftung läuft die Zündung aktivieren.. ob da auch "noch was geht" oder ob der tatsächlich auf max läuft?

 

In der Anleitung des IPCU steht folgendes:

"Die IPCU ist ein intelligentes Puls-Weiten-Modul.

Voreinstellungen sind:

- Gebläsedrehzahl (Duty Cycle): 30%

- Steuersignal: Highside

- Gebläsemotorfrequenz: 400 MHz

Achtung

Frei definierte Parametern ggf. beim Fahrzeughersteller erfragen. Folgende Einstellungen müssen auf die Anforderungen des Gebläsemotors abgestimmt sein: Gebläsedrehzahl, Steuersignal (High side / low side), Gebläsemotorfrequenz.

Anpassung der Parameter

- Die Voreinstellungen der IPCU können mittels PC Diagnose (ab Version 2.07) und Zusatzkabelbaum an die erforderlichen fahrzeugspezifischen Parameter angepasst werden."

 

Also würd ich mal sagen meine IPCU gibt die standardmäßigen 30% Gebläsedrehzahl auf den Gebläsemotor, sprich Lüftung.

In meinem Zusatzinfozettel steht bei der Bedienung bei "Fahrzeuge mit Klimaautomatik" folgendes:

1. Luftaustritt auf Frontscheibe

2. Temperatur auf Max.

Da steht auch nichts von Lüftereinstellung, also wird der wohl auf die Programmierung der IPCU zurückgreifen - im Standardfall (wie bei mir) - dann also 30%, bzw. 2 Striche oder so.

Jetz müsste ich der IPCU nur per PC Diagnose mitteilen dass ich 60% der Lüftung will, also 4 Striche bei der neuen Klimaeinheit.

Nur was sind die "erforderlichen fahrzeugspezifischen Parameter"? Und wer kann die IPCU programmieren? VW oder der Webasto-Händler?..

Gruß

yo-chi

(bei meinem alten Passat 35i konnte ich für die SH alles selber regeln von Temperatur bis Lüftung... :()

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung nachrüsten - Climatronic / Lüfter ansteuern ?