ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wie zufrieden seit ihr mit dem Twingo 3???

Wie zufrieden seit ihr mit dem Twingo 3???

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 23. August 2015 um 14:48

Hallo ihr Twingofahrer

Meine Frau möchte sich im Dezember eine Tageszulassung kaufen.Wie zufreiden seit ihr mit dem Twingo?

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@GTCHilden schrieb am 23. August 2015 um 16:48:56 Uhr:

Meine Frau möchte sich im Dezember eine Tageszulassung kaufen.Wie zufreiden seit ihr mit dem Twingo?

Welche Motorisierung? Bzw. hast du dir hier in diesem Unterforum die Twingo-III-Threads auf den beiden Seiten mit den neuesten Threads schon mal angeschaut? Da steht schon einiges. Kannst ja wenn du das gelesen hast hier gerne nochmal konkretere Fragen stellen.

notting

Ich bin erst heute wieder den kleinen gefahren.

Ich bin jedes mal wieder von dem Wagen begeistert.

Wenn man den kleinen wirklich nur als Stadtfahrzeug nutzt ist der Wagen genau richtig.

Der Twingo ist ziemlich flink und lässt andere Autos an der Ampel alt aussehen. Kleine Gassen sind auch kein Problem man kommt irgendwie überall durch.

Wenn du spezifische fragen hast, helfe ich dir gerne.

Beste grüße

am 27. August 2015 um 19:50

Zitat:

@GTCHilden schrieb am 23. August 2015 um 16:48:56 Uhr:

Hallo ihr Twingofahrer

Meine Frau möchte sich im Dezember eine Tageszulassung kaufen.Wie zufreiden seit ihr mit dem Twingo?

LG

Hallo,

Wenn Ihr eine Tageszulassung kaufen wollt, solltet Ihr darauf achten, dass das Fahrzeug möglichst nicht vor Frühjahr 2015 produziert wurde. Bei den ersten produzierten Twingos (4. Quartal 2014, 1. Quartal 2015) wurden u.a. fehlerhafte vordere Stoßdämpfer verbaut, die z.Z. Im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt werden. Bei den 90 PS Motoren gab es Probleme mit der Motorsteuerung. Außerdem konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, ob die früh produzierten Twingos bereits einen Seitenwindassistenten haben. Renault hat sich hierzu bisher sehr widersprüchlich geäußert.

Um diesen "Kinderkrakheiten" aus dem Weg zu gehen, sollte der Twingo aus neuerer Produktion sein!

Abgesehen von den o.g. Problemen ist der Twingo für die Stadt ein super handliches und praktisches Auto, dass richtig Spaß macht!

Falls für Euch interessant: Die 90 PS Variante gibt es ab Herbst auch mit Automatik!

Gruß

Frank

Zitat:

@KugaFrank schrieb am 27. August 2015 um 21:50:47 Uhr:

Zitat:

@GTCHilden schrieb am 23. August 2015 um 16:48:56 Uhr:

Hallo ihr Twingofahrer

Meine Frau möchte sich im Dezember eine Tageszulassung kaufen.Wie zufreiden seit ihr mit dem Twingo?

LG

Hallo,

Wenn Ihr eine Tageszulassung kaufen wollt, solltet Ihr darauf achten, dass das Fahrzeug möglichst nicht vor Frühjahr 2015 produziert wurde. Bei den ersten produzierten Twingos (4. Quartal 2014, 1. Quartal 2015) wurden u.a. fehlerhafte vordere Stoßdämpfer verbaut, die z.Z. Im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt werden.

Was spricht dagegen, so ein Fahrzeug nach der Reparatur zu kaufen? Klar sollte man drauf achten, dass es wirklich gemacht wurde.

Zitat:

Bei den 90 PS Motoren gab es Probleme mit der Motorsteuerung. Außerdem konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, ob die früh produzierten Twingos bereits einen Seitenwindassistenten haben. Renault hat sich hierzu bisher sehr widersprüchlich geäußert.

Um diesen "Kinderkrakheiten" aus dem Weg zu gehen, sollte der Twingo aus neuerer Produktion sein!

Ok, letzteres wäre evtl. ein Grund, aber das davor: S.o.

notting

am 30. August 2015 um 9:57

Zitat:

@notting schrieb am 28. August 2015 um 17:14:22 Uhr:

Zitat:

@KugaFrank schrieb am 27. August 2015 um 21:50:47 Uhr:

 

Hallo,

Wenn Ihr eine Tageszulassung kaufen wollt, solltet Ihr darauf achten, dass das Fahrzeug möglichst nicht vor Frühjahr 2015 produziert wurde. Bei den ersten produzierten Twingos (4. Quartal 2014, 1. Quartal 2015) wurden u.a. fehlerhafte vordere Stoßdämpfer verbaut, die z.Z. Im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt werden.

Was spricht dagegen, so ein Fahrzeug nach der Reparatur zu kaufen? Klar sollte man drauf achten, dass es wirklich gemacht wurde.

Zitat:

@notting schrieb am 28. August 2015 um 17:14:22 Uhr:

Zitat:

Bei den 90 PS Motoren gab es Probleme mit der Motorsteuerung. Außerdem konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, ob die früh produzierten Twingos bereits einen Seitenwindassistenten haben. Renault hat sich hierzu bisher sehr widersprüchlich geäußert.

Um diesen "Kinderkrakheiten" aus dem Weg zu gehen, sollte der Twingo aus neuerer Produktion sein!

Ok, letzteres wäre evtl. ein Grund, aber das davor: S.o.

notting

So simpel ist das bei dem Thema Seitenwindassistent leider nicht:

Im Gegensatz zum fast baugleichen Smart hat Renault den Seitenwindassistenten für den Twingo III erst ab Frühjahr 2015 beworben bzw. in der Fahrzeugbeschreibung erwähnt. Bei vielen Besitzern eines älteren Twingo aus Ende 2014/Anfang 2015 stellt sich jetzt die Frage, ob ihre Fahrzeuge evtl. keinen Seitenwindassistenten haben. Diese Frage ist bei dem sehr hoch gebauten Fahrzeug ja nicht ganz unwichtig, der Twingo ist sehr seitenwindanfällig!

Auf meine VIN-spezifische Anfrage erhielt ich von Renault die Antwort, dass unser Twingo keinen Assistenten habe. Auf der anderen Seite hat Renault Deutschland u.a. der Autobild und anderen Forenmitglieder gegenüber geäußert, das alle gebauten Twingo III einen hätten. Ich warte z.Zt. noch auf eine schriftliche Antwort einer erneuten Anfrage durch meinen Renault-Händler.

Hier stellt sich nicht nur bei mir und anderen die Frage, ob Renault versucht, ein sicherheitsrelevantes Thema runterzuspielen.

Das Risiko liegt also darin, ggf. einen Twingo ohne Seitenwindassistenten zu erwischen. Ob eine Nachrüstung möglich ist, ist unklar. Renault Deutschland hat sich hierzu bisher negativ geäußert!

Gruß Frank

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:30

Gibt es schon neue Meinungen?

LG

Ja , die Karre muss einfach 4 cm tiefer , das verbessert die Optik und die Seitenwindanfälligkeit !

Als Stadtflitzer ist der Twingo super. Mit Kindern sind 4 Türen natürlich optimal. In der Ausstattung Luxe alles drin, was man (oder Frau) so braucht. Kostet dann aber schon fast so viel, wie ein "großer".

Ich bin nur von den Fahrleistungen etwas enttäuscht (70 PS). Hätte ich mir bei 999 cm aber auch denken können;-)

Wir fahren seit 15 Jahren Twingo und die alten waren halt etwas flotter unterwegs.

Zitat:

@wauwau94 schrieb am 15. November 2015 um 13:51:31 Uhr:

die alten waren halt etwas flotter unterwegs.

Was teilweise auch auf die geänderten Abgasnormen liegt. 70 PS vor 10 Jahren (Euro 3, ggf. Euro 4 Norm) hat eben nichts mehr mit 70 PS heute (Euro 5, Euro 6) zu tun.

Die Zeit, als wir unseren Vorführwagen Twingo III Dynamique SCe 70 Liberty hatten, waren wir ganz zufrieden. Der Verbrauch war mit 6,5 Litern/100km nicht gerade niedrig und die Start-/Stopp-Automatik funktioniert nur, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat. Durch die Seitenwindempfindlichkeit erinnert das Fahrgefühl an VW Käfer/Renault 4, was wir ganz sympathisch fanden. Der Motor war sehr leise, bedingt durch das Verpacken unter dem Kofferraumboden. Sitze bequem. Rückbank = Strafbank. Ein Unfall (60 km/h auf ein fast stehendes Auto) bescheinigt dem Twingo III auch ein gutes Zeugnis. Zwar Totalschaden aber die Fahrgastzelle war vollkommen intakt obwohl der Vorderwagen faktisch nicht mehr vorhanden war. Alle Fenster heil, Spaltmaße i.O., alle Türen zu öffnen. Meine Frau hat jetzt allerdings nach dem Erlebnis auf einer Nummer größer bestanden. Jetzt wird es ein Clio IV Limited mit dem 3-Zylinder Turbo-Benziner.

Zitat:

@MaverickV40 schrieb am 30. November 2015 um 11:24:51 Uhr:

Die Zeit, als wir unseren Vorführwagen Twingo III Dynamique SCe 70 Liberty hatten, waren wir ganz zufrieden. Der Verbrauch war mit 6,5 Litern/100km nicht gerade niedrig und die Start-/Stopp-Automatik funktioniert nur, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat. Durch die Seitenwindempfindlichkeit erinnert das Fahrgefühl an VW Käfer/Renault 4, was wir ganz sympathisch fanden. Der Motor war sehr leise, bedingt durch das Verpacken unter dem Kofferraumboden. Sitze bequem. Rückbank = Strafbank. Ein Unfall (60 km/h auf ein fast stehendes Auto) bescheinigt dem Twingo III auch ein gutes Zeugnis. Zwar Totalschaden aber die Fahrgastzelle war vollkommen intakt obwohl der Vorderwagen faktisch nicht mehr vorhanden war. Alle Fenster heil, Spaltmaße i.O., alle Türen zu öffnen. Meine Frau hat jetzt allerdings nach dem Erlebnis auf einer Nummer größer bestanden. Jetzt wird es ein Clio IV Limited mit dem 3-Zylinder Turbo-Benziner.

Hohe wie kann das passieren ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wie zufrieden seit ihr mit dem Twingo 3???