Wie seid Ihr mit ihrem Twingo III zufrieden ?
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Angebot ein sehr geutes Twingo zu kaufen aber …
Seid Ihr zufrieden ? Was sind die Schwächen?
Ich brauche es für Stadt , aber auch für Arbeit … das ist ungefähr 30 Kilometer Autobahn …. Ein Paar Leute haben mir gesagt, dass das Auto Probleme auf Autobahn haben könnte … besonderes wenn windig ist …
Habt Ihr solche Probleme oder nicht.?
Danke
6 Antworten
Heckantrieb, Heckmotor, kurzer Radstand begünstigen natürlich die Seitenwindanfälligkeit, deshalb regelt das Auto bei 140 km/h auch ab.
Spurstabilität bei tiefem Schnee möchte ich auch nicht testen wollen.Es gibt bessere Konzepte/Autos.
Meine Tochter fährt seit über 3 Jahren den Twingo III, Bj. 2016, 0,9 tce mit 90PS, akt.ca. 85Tkm - und ich darf mich wartungsmäßig um ihn kümmern...;o))
Die Tochter nutzt ihn für Stadt- und für kurze Überlandfahrten - und ist von seiner Wendigkeit, Spritzigkeit (Vorteil der 90PS), Geräumigkeit und relativ günstigem Verbrauch sehr angetan.
Klar - es ist ein 3-Zylinder Motörchen, daher ist die Laufruhe mit einem 4-Zylinder nicht vergleichbar. Auch der hohe Aufbau und kurzer Achsabstand machen ihn für den Seitenwind empfindlich. Er ist halt kein Autobahn-Langstreckenschlucker - dafür würde er aber auch nicht gebaut!
Technisch hat er bisher keine Probleme gemacht: Ich lasse regelmäßig das Öl wechseln (alle 10Tkm o. 1xJahr, incl. Öl- und Luftfilter, 5W40), alle 30 Tkm die Zündkerzen (extrem enger Motorraum-der Mechaniker muss immer fluchen) - und gut ist!
Jetzt, bei 85Tkm und vor dem TÜV haben wir die vorderen Stoßdämpfer gewechselt -nicht, weil sie selbst bereits verschlissen waren sondern, weil die Schutzmanchetten gerissen waren.
Man sollte auf den Zustand und richtige Spannung des Keilrippenriemens achten. Und auch darauf, dass der Wagen (und damit der von unten ungeschützte Motor) hin und wieder in der Waschanlage eine Dusche von unten bekommt. Wenn er nämlich mit eingetrocknetem Dreck zugekleistert ist kann es z.B. im Sommer Probleme mit der Kühlung geben.
Ansonsten gilt der Motor (baugleich mit SMART) als robust, hat eine (bisher problemlose) Steuerkette und ist unten "trocken".
Wir sind also ingesamt zufrieden.
Gruß, Papa62
Hallo,
wir sind super zufrieden mit unserem Twingo mit 90 PS. Wir benutzen ihn sowohl auf der Kurstrecke als auch regelmäßig auf Strecken von ca. 200 - 300 km Entfernung. Ja, bei Wind ist der Twingo etwas empfindlich, doch selbst auf gerade Strecke regelt das ESP hier und hilft das Fahrzeug im Zaum zu behalten. Er ist bei 165km/h abgeregelt, doch 120km/h - 130km/h haben sich als gute Reisegeschwindigkeit herausgestellt. Selbst das Faltdach fällt akustisch nicht unangenehm auf.
Einzig ein ärgerliches Brummen aus dem Beifahrerbereich des Amaturenbrettes nervt, solange das Fahrzeig kalt ist. Dies fällt insbesondere auf, da der Motor im unteren Drehzahlbereich brummig ist. Schaltet man im kalten Zustand nach Schaltanzeige hoch, dann brummt es arg.
Der Verbrauch liegt bei 5,3 - 5,8 auf der Autobahn und sonst selten über 6,5.
Wir haben fast 100tkm erreicht und beschloßen, dieser Twingo bleibt!
Wichtig ist eine Probefahrt. Den 75PS Twingo haben wir als Wanderdüne empfunden wohingegen der 90 PS Twingo richtig Spaß macht. Wie gesagt "empfunden". Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Zitat:
@popi27 schrieb am 24. Februar 2025 um 11:10:28 Uhr:
Hallo,
wir sind super zufrieden mit unserem Twingo mit 90 PS.
(......)
Wichtig ist eine Probefahrt. Den 75PS Twingo haben wir als Wanderdüne empfunden wohingegen der 90 PS Twingo richtig Spaß macht. Wie gesagt "empfunden". Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Das mit der "Wanderdüne" kann ich für meine Tochter ebenfalls bestätigen. Nach einer Probefahrt mit dem 75PS-Twingo sagte sie auch, kommt nicht in die Tüte. Der Unterschied 75 PS/90 PS ist hier sehr deutlich zu merken.
Papa62
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Wir fahren als zweites Auto einen Twingo 3 Techno mit E Antrieb. Zum Antrieb: Problemlos, geringe Reichweite war bei dem kl. Akku keine Überraschung. Dafür hervorragende Aufladeleistung.
Das Auto sonst: Negativ: er neigt im Winter zum Beschlagen, schlechte Isolation. Er ist Seitenwind empfindlich. Ok: war bekannt. Das Licht ist nicht gut, wir haben es mit nachgerüsteten Osram Nightbreaker LEDs aufgepimpt. Jetzt ist es gut. Hat die Werkstatt eingebaut, sie sagten, sie machten das oft bei Twingos.
Positiv: Klappert nicht, gute Lenkung, Federung für das kleine Fahrzeug ok, durch das höhere E Autogewicht liegt er satt und bringt die Leistung ohne durchdrehende Räder auf die Strasse.
Wir haben ihn drei Jahre, und er tut was er soll und machte ausser der Reihe keine Probleme. Gutes kleines Auto.
Zitat:
@Papa62 schrieb am 24. Februar 2025 um 14:07:27 Uhr:
Das mit der "Wanderdüne" kann ich für meine Tochter ebenfalls bestätigen. Nach einer Probefahrt mit dem 75PS-Twingo sagte sie auch, kommt nicht in die Tüte. Der Unterschied 75 PS/90 PS ist hier sehr deutlich zu merken.
Papa62
So eine 75ps Wanderdüne fahre ich auch. Er säuft aber für 120ps. Ich fahre ausschließlich in der Stadt. 25 km/h Durchschnitt. Bei sparsamer Fahrt schaffe ich im Sommer 7.0l / 100km. Im Winter noch mehr.