Wie zufrieden seit ihr mit dem iX1?

BMW iX1 U11

Seit ihr zufrieden mit dem Kfz oder geht euch was gehörig auch den Geist. Passt die Reichweite und Verbrauch?

157 Antworten

Wenn mein 15Pro Max in der Ladeschale lädt, kommt nach einer gewissen Zeit eine Art „Lüftergeräusch“, wobei ich eigentlich dachte, es gibt dort kein Lüfter. Aber mein Handy wird sehr schnell geladen über die Ladeschale. Vergleichbar mit einem 15W Ladegerät würde ich meinen.

Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 31. Mai 2025 um 19:24:28 Uhr:
Hallo zusammen, ich denke es liegt daran das induktives Laden nur mit einer relativ geringen Leistung (Watt) erfolgt. Hat man dann z.B. die Navi Funktioniert vom Handy an, z.B. google Maps, dann brauch alleine diese App schon viel Strom und die Ladeleistung und Verbrauchsleistung heben sich gegeneinander auf. Somit keine bis nur sehr geringe Ladung.

Falls es wirklich so wäre, dass die Ladeleistung kleiner als der Verbrauch ist, hätte man sich das ganze Konstrukt auch gleich sparen können vor allem auch in der Hinsicht, dass man mittlerweile ja auch eine Lüftung eingebaut hat und so durch die aktive Kühlung ja noch mehr möglich wäre.

Ich persönlich habe "Carplay" aktiviert und höre nur Musik über "Apple Music", sollte jetzt also auch kein all zu großes Problem darstellen, vor allem, da es im älteren F22 doch auch ohne Probleme in der gleichen Konfiguration [Handy mit Hülle] funktioniert.

Werde es auf jeden Fall weiter beobachten und verschiedene Dinge ausprobieren um eine mögliche Ursache ausfindig zu machen.

Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 2. Juni 2025 um 07:08:30 Uhr:
Wenn mein 15Pro Max in der Ladeschale lädt, kommt nach einer gewissen Zeit eine Art „Lüftergeräusch“, wobei ich eigentlich dachte, es gibt dort kein Lüfter. Aber mein Handy wird sehr schnell geladen über die Ladeschale. Vergleichbar mit einem 15W Ladegerät würde ich meinen.

Laut bmw.de gibts tatsächlich eine Kühlfunktion für die Ladeschale - aus dem Konfigurator:

"Mehr Ordnung, mehr Komfort: Mit der Wireless Charging Ablage laden Sie Ihr Smartphone kabellos und damit äußerst bequem. Im erweiterten Ablagebereich finden auch größere Geräte Platz – in Griffweite sowie ohne lästige Abdeckungen und Kabelsalat. Und das alles bei größtmöglicher Sicherheit: Die eingebaute Kühlung schützt Ihr Gerät vor Überhitzung."

Die eingebaute Kühlung dürfte dann so ein kleiner Lüfter sein.

Zitat:
@ElCidGer schrieb am 2. Juni 2025 um 09:35:24 Uhr:
Die eingebaute Kühlung dürfte dann so ein kleiner Lüfter sein.

Denke eher, dass sie einen kleinen Teil der Belüftung / Klima zur Ladeschale lenken und so kühlen. Ein zusätzlicher Lüfter würde ja 5ct das Stück kosten 😉

Ähnliche Themen

Nein, da ist tatsächlich ein kleiner Lüfter verbaut, ich hatte die Ladeschale schon mal ausgebaut

Das macht Sinn, sonst würde da nicht dieses hochfrequente Geräusch kommen, nach einer gewissen Zeit. Allerdings ist mein iX1 einer der ersten, also sollte der Lüfter schon von Anfang an drin sein.

Wow, also keine Kosten und Mühen gescheut von BMW 👍💸💰

Edit:

Oder konnten sie vielleicht wegen der Lüfterkosten die Ambientebeleuchtung in der Ladeschale nur etwa bis zur halben Höhe ausführen und der Rest bleibt dunkel?

.. und BMW verbaut eine funktionierende Ladeschale. Mein Passat meckert nach spätestens 1 Minute ich soll bitte fremde Gegenstände entfernen (Handy mit u. ohne Hülle probiert).

Wenn es dann doch mal lädt, überhitzt es bei wärmeren Temperaturen wenn CarPlay für Musik o.ä. mitläuft. Da ist die BMW Ladeschale schon eine riesige Verbesserung.

Zitat:@nothingtodo schrieb am 2. Juni 2025 um 10:29:11 Uhr:

Wow, also keine Kosten und Mühen gescheut von BMW 👍💸💰Edit:Oder konnten sie vielleicht wegen der Lüfterkosten die Ambientebeleuchtung in der Ladeschale nur etwa bis zur halben Höhe ausführen und der Rest bleibt dunkel?

Ambiente in der Ladeschale nur zur Hälfte? Ne bei mir nicht.

Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 2. Juni 2025 um 12:26:58 Uhr:
Zitat:@nothingtodo schrieb am 2. Juni 2025 um 10:29:11 Uhr:
Ambiente in der Ladeschale nur zur Hälfte? Ne bei mir nicht.

Dann stimmt es also wirklich, dass da eingespart wurde? 🤣🤣🤣

Bei mir sieht es so aus wie auf dem Beispielfoto.

Beispielbild -> Beleuchtung Ladeschale

Also beim X3 G45 fehlt auf dem Beifahrerspiegel die Abblendfolie....die wurde definitiv weg gespart. Da würde es mich nicht wundern, wenn da auch das Ambient Lighting "kastriert" wurde.

Die ersten X1 Autos hatten ja auch eine Datenübertragungsfunktion, was letztlich dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, jetzt kann es nur noch laden.

Aber das Laden ist ja auch unbrauchbar langsam. Mit indiktives Laden kannst Du nur das Entladen verhindern gefühlt. Und mit Kabel auch nur 15 Watt bei BMW.

Mercedes und Audi bieten glaube ich gegen Aufpreis 100W, womit man auch ein Laptop laden kann. Ich verstehe es wirklich nicht, dass man so essentielle Dinge dann weg lässt. In 3 Jahren wird Dir das dann im LCI als neue Innovation verkauft...für 300 EUR Aufpreis.

Zitat:
@XB_Mod schrieb am 2. Juni 2025 um 13:49:20 Uhr:
Mercedes und Audi bieten glaube ich gegen Aufpreis 100W, womit man auch ein Laptop laden kann. Ich verstehe es wirklich nicht, dass man so essentielle Dinge dann weg lässt. In 3 Jahren wird Dir das dann im LCI als neue Innovation verkauft...für 300 EUR Aufpreis.

Eher für 149€ / Jahr im Abo ;)

Eigentlich echt schon gar nicht mehr Lustig (auch wenn ich gerade kurz lachen musste) 😅 Noch ärgerlicher muss das ganze für Menschen sein, die Fahrzeuge aus höheren deutschen Fahrzeugklassen kaufen. Da gibt man noch mehr Geld aus und hat genau das selbe Trauerspiel was die Materialqualität und Innovation/Technik betrifft wie in der "Einstiegsklasse".

Ich wundere mich Null, dass die deutschen Hersteller solche Probleme haben und schon so viele Käufer zu den Chinesen und sonstigen Herstellern gewechselt sind.

Zitat:
@nothingtodo schrieb am 2. Juni 2025 um 14:05:01 Uhr:
Ich wundere mich Null, dass die deutschen Hersteller solche Probleme haben und schon so viele Käufer zu den Chinesen und sonstigen Herstellern gewechselt sind.

Auch wenn ich dem grundsätzlich zustimmen würde. Die kochen auch nur mit Wasser:

https://www.smart-1-forum.de/forum/thread/819-kabelloses-handyladen/

(allerdings kochen sie zugegebenermaßen zumeist günstiger)

Mein Beispiel zeigt ja, das ein iPhone sehr schnell laden kann ich der Ladeschale. Fragt sich nur warum bei anderen nicht?

Deine Antwort