ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie zufrieden seid mit eurem 1.7 CDTI (Z17DTJ/R)

Wie zufrieden seid mit eurem 1.7 CDTI (Z17DTJ/R)

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:28

Hallo,

Ich fahre nun seit ca. 3 Monaten und 5.000km einen 2008er 1.7er mit 110PS und bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit dem Motor.

Er ist sehr laufruhig für einen Diesel und zieht schon durch bis über 4.000 Umdrehungen.

Hier im Forum hat der 1.7er mit DPF ja einen sehr schlechten Ruf (meist zwar von 1.9er Fahren).

Mich würde euere Erfahrungen interessieren.

Hab mich für den 1.7er Entschieden, da ich hier von vielen Problemen mit den 1.9er (auch vom 8V, Softwareprobleme mit Teillastrückeln) gelesen hab und kaum bis keine Probleme mit dem 1.7er......

Das mit der Ölverdünnung habe ich erst gelesen nach dem ich ihn gekauft habe, welches eigentlich das einzige Problem des 1.7er sein dürfte....

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen....

Grüße Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

Da ich vorher einen 1.8 Benziner hatte (mit dem "T") bin ich aber ziemlich überzeugt, dass mehr Hubraum auch mehr frist, zumindest in kaltem Zustand oder bei Vollgas... ;-D

-

Hubraum "frisst" nicht automatisch mehr.

Sicherlich ist die Zylinderfüllung größer. Aber dann u.U. nicht so oft (niedrigere Drehzahl).

Auch kann man mit einem Hubraum-/Drehmoment-/Leistungsstarken Motor eher im Teillastbereich fahren, was wiederum Sprit sparen kann.

Und bei Vollast säuft jeder Motor :eek:

Und ich habe nie einen 1,7er "schlechtgemacht" oder abgewertet - hatte selber einen. Die sind gut.

Ich finde einfach, dass der 1,9er Motor besser zum Caravan passt und gerade für AB-Abschnitte mit Tempi 140/160 km/h ideal ist.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 10. Juni 2010 um 17:16

Hi,

ich möchte mich eigentlich nur anschließen - habe mich gestern auch für den 1.7 110ps entschieden, zum einen, weil es scheinbar weniger Probs gibt - zum anderen, weil man ja auch Steuern und unterm Strich möglicherweise den einen oder anderen Liter Sprit spart, auch wenn einige 1.9-Fahrer meinen, der Verbrauch wäre gleich hoch...

Da ich vorher einen 1.8 Benziner hatte (mit dem "T") bin ich aber ziemlich überzeugt, dass mehr Hubraum auch mehr frist, zumindest in kaltem Zustand oder bei Vollgas... ;-D

am 10. Juni 2010 um 17:29

ich fahre den 1,7 CDTi mit 125 PS seit Januar 2008, der hat 90000 km gelaufen und hat bisher keine Probleme gemacht...für die grosse Inspektion mit Zahnriemenwechsel und einem Xenonlichtwechsel habe ich knapp 700 Euro bezahlt. Der Verbrauch liegt bei 5,7 Liter im Schnitt....und steuer ist auch niedriger als beim 1,9er...und der DPF hat auch noch keine Probleme gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

Da ich vorher einen 1.8 Benziner hatte (mit dem "T") bin ich aber ziemlich überzeugt, dass mehr Hubraum auch mehr frist, zumindest in kaltem Zustand oder bei Vollgas... ;-D

-

Hubraum "frisst" nicht automatisch mehr.

Sicherlich ist die Zylinderfüllung größer. Aber dann u.U. nicht so oft (niedrigere Drehzahl).

Auch kann man mit einem Hubraum-/Drehmoment-/Leistungsstarken Motor eher im Teillastbereich fahren, was wiederum Sprit sparen kann.

Und bei Vollast säuft jeder Motor :eek:

Und ich habe nie einen 1,7er "schlechtgemacht" oder abgewertet - hatte selber einen. Die sind gut.

Ich finde einfach, dass der 1,9er Motor besser zum Caravan passt und gerade für AB-Abschnitte mit Tempi 140/160 km/h ideal ist.

am 10. Juni 2010 um 18:13

Hab jetzt seit 8 Monaten meinen GTC 1.7 CTDI mit 110 PS. Vorher hatte ich einen Ford Mondeo mit 90 PS, ebenfalls Turbodiesel Bj 95. Bin sehr zufrieden, nur habe ich Angst, dass ich ihn zu wenig "presse". Leider fahre ich zu der Bahnstation 26,6 km weit und durch ein Tal, wo überholen schwer möglich ist. Oft muss ich daher Zwischengeschwindigkeiten fahren, auf Grund des behinderten Vordermannes. Da sinds so um die 2100+ Umdrehungen. Ja aber was soll ich denn für einen Gang einlegen, wenn im Ort 50 is - beim 3 Gang bin ich schon auf 60 + kmh aber erst bei 2400 Umdrehungen ca. Wenn ich dann 50 fahre geht auf Grund der stärkeren Motorleistung die Drehzahl runter und ich fahr damit oft untertourig. WAS TUN GEGEN UNTERTOURIGKEIT? Ich hoffe, dass ich meinen GTC nicht müde mache.

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

Hab jetzt seit 8 Monaten meinen GTC 1.7 CTDI mit 110 PS. Vorher hatte ich einen Ford Mondeo mit 90 PS, ebenfalls Turbodiesel Bj 95. Bin sehr zufrieden, nur habe ich Angst, dass ich ihn zu wenig "presse". Leider fahre ich zu der Bahnstation 26,6 km weit und durch ein Tal, wo überholen schwer möglich ist. Oft muss ich daher Zwischengeschwindigkeiten fahren, auf Grund des behinderten Vordermannes. Da sinds so um die 2100+ Umdrehungen. Ja aber was soll ich denn für einen Gang einlegen, wenn im Ort 50 is - beim 3 Gang bin ich schon auf 60 + kmh aber erst bei 2400 Umdrehungen ca. Wenn ich dann 50 fahre geht auf Grund der stärkeren Motorleistung die Drehzahl runter und ich fahr damit oft untertourig. WAS TUN GEGEN UNTERTOURIGKEIT? Ich hoffe, dass ich meinen GTC nicht müde mache.

-

Du hast Sorgen.

2100 U/min sind doch bestens - was ist daran untertourig ??

Zitat:

beim 3 Gang bin ich schon auf 60 + kmh aber erst bei 2400 Umdrehungen

Was heisst erst ?? - Da bin ich schon längst im 4.

Zitat:

WAS TUN GEGEN UNTERTOURIGKEIT? Ich hoffe, dass ich meinen GTC nicht müde mache.

Du kaufst Dir einen Diesel und maulst wg. Untertourigkeit ??

Kauf' Dir einen Honda Civic TypeR - den kannst Du bis 8000 U/min drehen. :D:D:D

am 10. Juni 2010 um 18:35

Das heisst: Ich kann ruhig gemütlich fahren und trotzdem nicht an Leistung verlieren. Die Beschleunigung merke ich besonders, wenn ich mit dem 1en wegfahre, dann den 2en und erst wieder beim 3en oder 4en. Auf den 5en tut sich nicht viel. Hoffentlich passt das, haha.

8000? Der raucht ja dann schon, haha.

Da hab mal keine Angst. 2100 Touren sind schon vollkommen in Ordnung fast schon zuviel zum sparen. Bei meinem Diesel schalte ich meistens so bei 2000 Touren hoch. Macht meiner Maschine garnichts. Die läuft wie neu und das schon rund 170000 KM. Klar verschlackt sie ein bisschen aber damit dies nicht passiert müsste ich den Wagen dauerhaft richtig treten. Dann läuft der zwar richtig gut verbraucht aber auch nen bissel mehr und ich währe dauerhaft zu schnell unterwegs. So verschlackt er halt ein bisschen und wenn ich dann mal wider ne längere Strecke AB fahre wird sie freigebrannt. Passt schon.

Gruss Zyclon

am 10. Juni 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Da hab mal keine Angst. 2100 Touren sind schon vollkommen in Ordnung fast schon zuviel zum sparen. Bei meinem Diesel schalte ich meistens so bei 2000 Touren hoch. Macht meiner Maschine garnichts. Die läuft wie neu und das schon rund 170000 KM. Klar verschlackt sie ein bisschen aber damit dies nicht passiert müsste ich den Wagen dauerhaft richtig treten. Dann läuft der zwar richtig gut verbraucht aber auch nen bissel mehr und ich währe dauerhaft zu schnell unterwegs. So verschlackt er halt ein bisschen und wenn ich dann mal wider ne längere Strecke AB fahre wird sie freigebrannt. Passt schon.

Gruss Zyclon

Glaubst du nicht, dass der Motor da dauerhaft davon träger wird. Zudem sollte der Turbo auch mit der Zeit überprüft werden. Bei 2000 schaltest du schon hoch? Ich trete immer bis 2900 drauf oder 3000 und dann schalte ich weiter. Im Vergleich zu meinem Freund, der einen Astra Edition 4 Türer Benziner mit 90 Ps hat, merke ich Welten zu meinem 1.7er. Den von meinem Freund muss ich auf 4000 treten, damit ich da mal eine gescheite Beschleunigung hab. Würde nie auf einen Benziner wechseln, hatte in meinem Leben auch keinen.

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

Glaubst du nicht, dass der Motor da dauerhaft davon träger wird.

-

Nein

Und bis 3000 U/min. brauchst Du ihn auch nicht zu drehen.

Wie schon geschrieben reichen 2000 aus, um flott voranzukommen.

Verschlacken tut er höchstens durch zu viel Kaltstart und Kurzstrecke.

Ein Auto fährt man nicht mit der Drehzahl warm, sondern mit der Last.

Also kann der Motor ruhig etwas arbeiten - natürlich ohne untertourig zu laufen.

Aber die Diesel haben ja auch schon bei 1800 U/min ihr höchstes Drehmoment.

Und genau da laufen die auch am besten in der Stadt.

3000 habe ich höchstens auf der AB.

am 10. Juni 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

Glaubst du nicht, dass der Motor da dauerhaft davon träger wird.

-

Nein

Und bis 3000 U/min. brauchst Du ihn auch nicht zu drehen.

Wie schon geschrieben reichen 2000 aus, um flott voranzukommen.

Verschlacken tut er höchstens durch zu viel Kaltstart und Kurzstrecke.

Ein Auto fährt man nicht mit der Drehzahl warm, sondern mit der Last.

Also kann der Motor ruhig etwas arbeiten - natürlich ohne untertourig zu laufen.

Aber die Diesel haben ja auch schon bei 1800 U/min ihr höchstes Drehmoment.

Und genau da laufen die auch am besten in der Stadt.

3000 habe ich höchstens auf der AB.

1800? Mit einem 50 Ps Diesel vielleicht.

Nicht wirklich. War gerade vor zwei Wochen mit 3 Personen und Gepäck auf der A20 300 km unterwgs gewesen. Der Wagen ist gelaufen wie nur sonst was. Viel zwischen 140 und 180 es sei den es war Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit Klima und Stau lag ich am Ende bei 6l auf 100 km. Auch seine Vmax hat er ohne Probleme erreicht. Ohne Last lass ich den Wagen auch mal gerne bei 1500 und weniger Touren laufen. Man glaubt garnicht wie man sparen kann wenn man den Diesel entsprechend bewegt.

Wenn du dem Turbo was gutes tun möchtest ziehst du ihn ab und zu mal von 1300 Touren bis 4000 Touren hoch damit zumindest wenns ein VTG Lader ist das Gestänge mal ordentlich bewegt wird.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

1800? Mit einem 50 Ps Diesel vielleicht.

-

Du hast wohl noch nie eine Leistungs- / Drehmomentkennlinie von einem modernen Diesel gesehen.

Woher hast Du eigentlich Dein Wissen - vom Stammtisch ??

Mach Dich doch erstmal mit ein paar Fakten vertraut.

siehe Anhang - das ist z.B. die Leistungs- und Drehmomentdiagramm vom 150 PS - Diesel.

Unbenannt
am 10. Juni 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

1800? Mit einem 50 Ps Diesel vielleicht.

-

Du hast wohl noch nie eine Leistungs- / Drehmomentkennlinie von einem modernen Diesel gesehen.

Woher hast Du eigentlich Dein Wissen - vom Stammtisch ??

Mach Dich doch erstmal mit ein paar Fakten vertraut.

siehe Anhang - das ist z.B. die Leistungs- und Drehmomentdiagramm vom 150 PS - Diesel.

Bin kein Profi, keineswegs haha. Das war nur so geschätzt. Die Linie 2 ist für den 150 Ps Diesel? Wieso ist der bei 45 km/h schon auf fast 2000 Touren. Ich versteh da was falsch. In welchem Gang?

am 10. Juni 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

...

1800? Mit einem 50 Ps Diesel vielleicht.

Nö...aber die 1,9er haben hier fast ihr höchstes Drehmoment :D - wie in olli's Diagramm auch schön zu sehen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie zufrieden seid mit eurem 1.7 CDTI (Z17DTJ/R)