Wie zufrieden seid ihr? Würdet ihr auf einen Audi TT wechseln?

BMW 3er E90

Liebe Leute,

eine Frage die mich momentan beschäftigt, vielleicht kann mir der ein oder andere ja mit persönlichen Erfahrungen bei der Entscheidung weiterhelfen.
Ich fahre momentan einen e90 325xiA (BJ 06/30tkm) zu dem ich eher zufällig gekommen bin.
Mein Großvater ist letztes Jahr leider verstorben, für die Oma war er nichts, mein Vater wollte ihn nicht, so konnte ich ihn zum Familienpreis übernehmen.
Ausstattungsmäßig ists eher mau und nicht sonderlich sinnig ausgestattet, die wichtigsten Dinge: elektrische Sitzverstellung mit Memory, Allrad, Automatik, M Lenkrad, Raucherpaket, PDC Vo + Hi, das ganze in arktis (antrahzit stoffsitze), wurzelholz zierleisten auf 16er rfts.
Verändert habe ich:
- 18er Sternspeiche 193 auf Mischbereifung
- Radio Bus. durch Prof. getausch, Audiosystem X-ion bmw sytem + eton endstufe verbauen lassen
- Scheiben getönt
- carbonleisten
- autogas anlage mit 80liter tank

Nun hab ich mit ihm im letzten Dreiviertel Jahr 15tkm Kilometer runtergefahren und ihn durchaus zu schätzen gelernt, was mir gefällt:
- laufruhe des 6zyl
- das man sich bei 180 in Zimmerlautstärke unterhalten kann
- unfassbare Stabilität in den Kurven (dank allrad!?)

Was mich jedochs stört teile ich mal in 2 Kategorien
1) (Meiner Meinung nach) Austattungsbedingte
- sehr hoher Spritverbrauch: Ich komme aus ner Großstadt, da hab ich nunmal viel Stadtverkehr, mein Weg zum Büro sind auch nur 5km durch die Stadt, da geht nichts unter 15L. Auf der Autobahn kommt man bei freier Bahn und 150km/h auch nicht unter 12L, dies schreibe ich vorallem Allrad und Automatik zu ?!
- zu wenig Power (mit allrad, automatik, autogas einfach zu schwer!?)
- wenig Seitenhalt (leider nur standard sitze ohne leder)

2) Generelle Dinge
- als Benziner unten rum doch recht verhalten, man muss ihn doch sehr hoch drehen, was ich im Alltag aber zu 95% nicht mache
- limousine ist mir doch bissl arg brav vom Erscheinungsbild (bin 22)
- ziehmlich groß, da fallen doch ziehmlich viele Parklücken weg und da ich maximal zu zweit unterwegs bin...

Dinge die mich spontan am Audi TT reizen würden:
- kompakter (ist er es wirklich?), dadurch weniger Gewicht (=weniger sprit; =agiler)
- sportlicheres aussehen
- allrad mehr teil des autokonzeptes anstatt Sonderausstattung, dadurch weniger Nachteile wie Gewicht/Spritverbrauch
- im direkten Vergleich (auch wenn es ein Apfeln mit Birnen vergleich ist) wird er natürlich deutlich besser gehen in allen Bereichen

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen, bzw stand zwischen den gleichen Stühlen? Was hat bei euch die Entscheidung ausgemacht?

Ich könnte mir auf der anderen Seite auch gut ein 330i (neuer motor) oder 335i coupe vorstellen, die sind ja preislich im ähnlichen Bereich wie der TT, aber dort hätte ich halt wieder den vielen Platz (den ich eigentlich nicht brauche) und kein Allrad. Da hätte ich ein wenig Angst das ich die Leistung gar nicht richtig ausreizen kann (in kurven schon gar nicht, bei nässe ganz zu schweigen) da er mir denn hinten schnell wegbricht!?

Bin gespannt auf eure Ideen und Argumente...

Beste Antwort im Thema

Mein Motto: von BMW wechselt man nicht zu Audi, sondern zu Porsche. Sobald es mein Budget und die Familienplanung zuläßt kommt mir ein Cayman ins Haus.

kartoffel911

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skingman02

Ich bin von einem E90 325xi zu einem Audi TT 2,0 TFSI S-Tronic gewechselt und würde dies mit Sicherheit nicht mehr tun!
Ich habe den Audi noch 1 1/2 zum Glück an einen einzigen Interessenten verkaufen können!
Das Einzige was der Audi besser kann, dass er weniger Sprit braucht!
Die negativen Punkte sind: Kreuhweh beim Sitzen, Innenraum, Frontantrieb, Platz, Übersichtlichkeit und das Einsteigen über die sehr breiten Schweller.
Ich würde beim BMW bleiben!
Ich hoffe ich bekomme im Oktober meinn 125i!
lg

Die negativen Punkte hätte man aber auch vorher schon beim Probesitzen feststellen können.

Besonders die Sitzposition finde ich persönlich bei Audi sehr schlecht. Bis einschließlich A4 finde ich wegen der breiten Mittelkonsole keine bequeme Sitzposition in einem Audi.

Ich würde nicht zu einem TT wechseln. Die Gründe wurden ja schon mehrfach genannt, u.a. die Golf Plattform. Finde ich nicht schlecht - fahre ja selbst einen 😁 - aber nicht zu diesem Preis.
Die Optik ist ehrlich gesagt auch nicht meine Sache (Geschmäcker sind halt verschieden). Den 3er könnte ich mir durchaus als nächstes vorstellen. Den aktuellen TT finde ich etwas "overstyled".

Deine Antwort