ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem F34 ?

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem F34 ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 23:55

Der F34 ist ja nun fast 1 1/2 Jahre am Markt und hat sich positiv in den Zulassungszahlen entwickelt.

Mich würde interessieren, wie zufrieden die Besitzer dieses Fahrzeuges sind und was sie verbessern würden.

Anm. des TE: Ich finde ihn sehr gelungen und er ist sowas wie eine heimliche Liebe nach einer 1-wöchigen Fahrt als KD-Ersatzfahrzeug mit einem 335i im Sommer.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibts dazu nicht schon einen thread? Zumindest das Negative wird hier http://www.motor-talk.de/.../...-ist-erfahrungsaustausch-t4785561.html über 19 Seiten diskutiert...

Positives gibts aber auch vieles :)

Zufriedenheit meinerseits: ca. 96 % (mit dem F34 wohlgemerkt, nicht unbedingt mit BMW im Allgemeinen als Firma).

Was ich nicht mehr missen möchte: HUD, den Platz im Fond / im Kofferraum, die Aufgeräumtheit im Cockpit, Licht mit blendfreiem Fernlichtassi, die 8-Gang Sportautomatik, den Motor (428i, ok, Geräuschkulisse ist diskutabel), die Möglichkeit, per App Naviziele ans Fahrzeug zu senden u.v.m.

Ich bin auch super zufrieden, das Konzept ist für mich super, lediglich aus Blickwinkel hinten .. manchmal pumelig... aber hey... ich bin auch kein Unterhosenmodell mehr.... :-)

Im Ernst, mit der beste Wagen den ich gefahren bin bisher... Motor ist halt 2 liter Diesel, hab ich mir ja ausgesucht, bzw. das Fuhrparkmanagement.. schon ok zum Cruisen.. zum Heizen hab ich ja ne Alternative.

Keine Beanstandungen, volle Kaufempfehlung wenn die Wünsche eher in Richtung praktisch, handsome und anders als den 10. Kombi gehen.

VG aus Köln

R.

schließe mich den zufriedenen Meinungen hier gern an.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch zum Kofferraum (hatte ich auch schonmal gepostet, s.u.):

ich finde den Kofferraum zwar genrell schön groß, allerdings im speziellen von der Höhe her nicht ausreichend für normal große Reisekoffer (Höhe bei mir z.B. 52cm). Somit kann man den Koffer nicht stellen und verschenkt damit eine ganze Menge an Platz!

s.a. der da:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 12. August 2014 um 10:27:11 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Ich habe bei meinem 320 GT mal gemessen:

Höhe bis zur Unterkante Ladeabdeckung 45,5 cm, größte Höhe ca. 71 cm.

Tiefe unten 104 cm, direkt unter der Ladeabdeckung ca. 92 cm, wenn man die Rückbank gerader stellt ca. 10 cm mehr.

Breite zwischen den Rädern 88 cm, größte Breite ca. 125 cm.

basierend auf den Maßen mal meine Erfahrung von der gerade beendeten Urlaubsreise

m.E. ist das Kofferraummaß für größere Koffer sehr unglücklich :(

ich habe z.B. 2 Alu-koffer in den Maßen 52 x 74.5 x 26 cm

um die Koffer (mit geschlossener Abdeckung) zu stellen (52cm) reicht der Platz nicht, übereinandergelegt (2x26cm) geht auch nicht und gelegt nebeneinander (2x52cm) geht auch nicht. Der größte Mange ist m.E. die zu geringe Höhe unter der Abdeckung ... war beim E91 schon so und ist beim GT nicht besser.

glücklicherweise hab ich als "Alternative" nur ein Kind unterzubringen und kann eine Seite umklappen... es bleibt aber ein großer Kritikpunkt für mich :(

Bin bisher (Neuwagen 328iGT seit Mai'14) voll zufrieden, Erwartungen alle erfüllt.

Konkreteres kann ich in 10 Jahren berichten...

Nur die BMW-Hotline gefällt mir nicht besonders:

Sehr höflich und bemüht - aber sebst für "normale" technische Fragen meist inkompetrent.

Geben solche an die "Fachabteilung" weiter - bis deren tel. Antwort dauert es dann meist "ewig".

Der Wagen hat jetzt ca 1.500 km auf dem Buckel und nervt von hinten mit einem extremen Scheppern. Habe die Verkleidung der Bremsleuchte in Verdacht. Darum muss ich mich mal kümmern.

Ansonsten der perfekte Pampersbomber! Ich bin sehr zufrieden mit dem Konzept. Ich hätte niemals gedacht, dass dieses Schiff agiler als der E91 ist :-)

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:34:24 Uhr:

schließe mich den zufriedenen Meinungen hier gern an.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch zum Kofferraum (hatte ich auch schonmal gepostet, s.u.):

ich finde den Kofferraum zwar genrell schön groß, allerdings im speziellen von der Höhe her nicht ausreichend für normal große Reisekoffer (Höhe bei mir z.B. 52cm). Somit kann man den Koffer nicht stellen und verschenkt damit eine ganze Menge an Platz!

Das ist tatsächlich etwas unbefriedigend. Allerdings nur, weil man ihn eher mit dem Touring als mit der Limo vergleicht. Ich finde auch, die Höhe des Kofferraums ist nicht immer ganz einfach abzuschätzen und ich zögere dann immer, die "Schliessen" Taste zu drücken. Bei einer manuellen Heckklappe konnte man jeweils von Hand vorsichtig "Probeschliessen", und wussste dann, dass man zuknallen kann :)

Mir gefällt der GT vom Konzept her sehr gut, als Mittelding zwischen Limo und Kombi. Endlich mal Platz mit Heckklappe und umgeklappten Rücksitzlehnen und trotzdem ein Coupe ähnliches Design. Ich mag auch die größeren Räder.

Kritikpunkte bei meinem 328i (Bj. 04/2013, 22 Tkm): Polternde var. Sportlenkung und ein immer noch zu schwacher Regensensor, trotz Überprüfung und Aufspielen komplett neuer Software.

Ja gut, und mein Verbrauch ist im Moment bei 11 L bei 100% Stadtverkehr, trotz 8G Autom., vorher im e46 330i lag ich auch nicht höher. Aber ist OK.. Stören tut mich im Moment nur der Regensensor.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Regensensor stört mich auch etwas, der Wischer ist auf höchster Empfindlichkeitsstufe einfach zu selten aktiv.

Weitere Kritikpunkte (nicht unbedingt F34-spezifisch):

- Klappern/Vibrieren unter dem Dachhimmel über dem Fahrer bei schlechter Strasse, insb. bei niedertourigem Fahren

- Start-Stop-Automatik: geht zu früh aus (z.T. vor effektivem Stillstand), was zu sehr unkomfortablen Rucklern führt, und lässt sich auch nicht durch Bremsdruck wegnehmen ausschalten, wie das bei den ersten F30/F31 möglich war

- Komfortzugang nicht durchdacht: Wieso kann ich nicht einstellen, dass bei Heckklappenöffnung per Fuss nicht das ganze Fahrzeug entriegelt wird? Wieso reicht es nicht, den Schlüssel in der Näähe EINES Sensors zu haben, damit z.b. die Beifahrerin die Türe entriegeln und einsteigen kann? Warum kann ich nicht per Doppelklick auf schliessen sämtliche Türen/Fenster schliessen, sondern muss gefühlte 15sec drauf drücken?

- Nachtrag: Die Blinker in den Seitenspiegel nerven, weil sie den Fahrer blenden, insb. nachts bei nassem Wetter, wenn die Seitenscheibe nicht trocken ist, dann sieht man weder Fahrradfahrer noch Kiinderwagen...

t.b.c.

Totalix und plasticposer, ihr könnte den regensensor codieren lassen. schaut euch in den threads nach codieren in eurer region um. start-stop und comfortöffnung könnt ihr ebenfalls individualisieren lassen.

200% Zufrieden.

1) Platzangebot

2) Innenausstattung auf hohem Nivo

3) Verbrauch ist Super 7,8L

4) Fahreigenschaft Super

5) Verarbeitung Top

6) Gefuehl > 3/4er eher 5er

7) Sicher

 

Um an >200% zu kommen

1) Verbessern Regensensor

2) SLI verbessern, kleine Schilder

Zitat:

@oliver7701 schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:43:10 Uhr:

Totalix und plasticposer, ihr könnte den regensensor codieren lassen. schaut euch in den threads nach codieren in eurer region um. start-stop und comfortöffnung könnt ihr ebenfalls individualisieren lassen.

Weisst Du, ob man Die Start-Stop-Automatik nur deaktivieren (bzw. letzte Einstellung beibehalten) oder auch bzgl. Zeit zwischen anhalten und "Motor aus" codieren kann?

Frag mal Roswell, der kann dir das sicherlich beantworten.

An die, die Probleme mit dem Regensensor haben: Ich bin heute zufällig auf die untenstehende Anleitung gestoßen. Vielleicht hilft es euch, zumindest ist der Aufwand das bei der nächsten Regenfahrt auszuprobieren nicht groß:

Zitat:

1. Zündung einschalten.

2. Das Rädchen auf die niedrigste Einstellung bringen.

3. Regensensor noch nicht(!) aktivieren.

4. Im Stand den Motor starten und warten bis die Scheibe ordentlich mit Wasser benetzt ist.

5. Jetzt das Rädchen auf Stellung 2 hochdrehen.

6. RS einschalten

7. Wischvorgang wird dann (meistens) 2 Mal hintereinander ausgeführt. Vermutlich neukalibrieren…

8. Losfahren und sich wundern (?)

9. WICHTIG, bevor ihr den Motor/Zündung ausmacht unbedingt den Sensor deaktivieren.

Möglichst immer nur im stand.

am 13. Dezember 2014 um 7:58

Fahre meinen F34 335i jetzt neun Monate und ca. 10.000 km und bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!

Positiv:

- das Auto ist immer noch ein Hingucker und macht was her (da nicht so häufig wie F30/31)

- Man hat als Fahrer mehr Armfreiheit als im F30/31 da innen etwas breiter (im 1er und F30/31 stört mich, dass man mit dem linken Arm irgend wie immer Berührung mit der Türverkleidung hat)

- Einstiegshöhe für meine Freu und mich ideal

- Mitfahrende Fondpassagiere freuen sich immer über die üppigen Platzverhältnisse

- Rückbankkonzept ist super (Dreiteilung, Winkelverstellung, Umklappen vom Kofferraum aus)

- die große Kofferraumklappe und die Größe des Kofferraums

- Motor (335i) ist angesichts der angebotenen Leistung sparsam (ca. 9 Liter/100km im Schnitt)

- Leistungsentfaltung des Motors hervorragend

- das Fahrwerk (adaptives Fahrwerk) ist sehr komfortabel aber gleichzeitig auch sportlich straff (fahre auf der Landstrasse/Autobahn meist im Fahrwerkssportmodus)

- Soundanlage (HK) ist klasse und noch mal deutlich besser als die HK in meinem vorherigen F20

- Der ausfahrbare Heckspoiler ist die Show schlechthin

Negativ:

- nicht so agil wie ein F30 (konnte ich gerade direkt vergleichen, da ich einen F30 als Leihwagen hatte)

- Wendekreis ist deutlich größer (zumindest gefühlt) als bei einem F30/31

- Heck ist sehr unübersichtlich (habe mir vor zwei Wochen eine dicke Beule in die Heckklappe gefahren)

- die Länge (4,82m) ist beim Einparken manchmal schon eine Herausforderung, er passt auch so gerade in meine Garage)

- Motorsound (335i) könnte etwas zurückhaltender sein (klingt mehr wie ein Sportwagen als nach Reiselimo). Vom sonoren Sound her wünsche ich mir meinen 2,5i Sechsender zurück, den ich mal im X3 hatte!

- die inneren Türdichtung sahen nach 1,5 Jahren schon richtig vergammelt aus (weis angelaufen) und mussten ausgetauscht werden (unwürdig für ein Fahrzeug dieser Preisklasse)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem F34 ?