ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Wie zufrieden seid Ihr mit den Full LED-Scheinwerfern?

Wie zufrieden seid Ihr mit den Full LED-Scheinwerfern?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:52

Hallo, ich bin neu hier und habe mich soeben registriert. Ich habe vor mir einen neuen Ateca zu bestellen, was mich aber noch zögern lässt, sind verschiedene Berichte über schwaches LED Licht. Vor allem das Abblendlicht soll nur eine sehr geringe Reichweite haben. Jetzt habe ich diese negativen Berichte im Bezug auf die LED Scheinwerfer aber nur im Bezug auf den Seat Leon gehört, bzw auch gelesen.

Hat der Ateca bessere Scheinwerfer als der Leon?

Seid ihr zufrieden damit, im besonderen auch mit dem Abblendlichtt?

Danke im Voraus! :)

AustrianAtecaDriver

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2018 um 19:21

Die Leute verstehen einfach nicht, dass die Augen nicht immer gleich arbeiten. Einfach mal zu einem guten Augenarzt gehen und sich das erklären lassen.

 

Das Auge nutzt viele Muskeln und diese bewegen sich am Tag Abertausende mal. Bedeutet, die werden müde. Am einen Tag mehr, am anderen weniger. Auch in der Früh gibt es Unterschiede.

 

Und manche Dinge kann man sich auch einreden. Es werden viele Dinge hier im Forum gemotzt und Panik von Leuten, da greift man sich oft massiv auf den Kopf...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ob er besseres hat weiss Ich nicht hatte vorher einen audi a4 b8 8k von 2010 mit xenon scheinwerfern und am ende hab ich ihn dieses jahr abgegeben mit 145tkm.

Folgendes: Die ersten 2-3 wochen mit meinem ateca dachte ich, wow ist das LED licht hell aber mittlerweile nach 3 monaten hat die Leuchtkraft defintiv nachgelassen. Das ist nicht nur subjektiv das merkt man auch am fernlichtassistent. Am anfang hat der FA selbst bei den kleinsten straßenschildern abgeblendet weil Sie so extrem angeleuchtet wurden vom LED licht, mittlerweile schaltet er selbst kaum noch bei den großen blauen richtungs tafeln ab. Ich würde fast schon sagen die scheinwerfer haben um 30% nachgelassen.

Meine 7 jahre alten xenonscheinwerfer im audi waren am ende noch besser als das jetzt. Jedes andere auto vorallem Opel fahrzeuge überblenden mein Licht total. Ich fahr regelmässig nachts sozusagen jede Woche 6 bis 8 mal Nachts.

Falls das so weiter geht werde ich dies beim ersten service ansprechen. Das beste licht was Ich bis jetzt fahren durfte waren die xenonscheinwerfer mit AFS von skoda im skoda yeti und skoda octavia. Das ist wirklich mal Licht.

LED möchte Ich nicht wieder, so zufrieden Ich auch bin mit meinem Ateca bin aber ich schwör weiterhin auf xenon. Und finde es schade das man den ateca nicht mit xenon kaufen kann.

Das sind jedenfalls meine erfahrungen, ich fahr einen ateca xcellence 2.0 tdi dsg 4drive mit fast komplett ausstattung (liste um die 47.000 euro).

Bei einer Probefahrt hatte Ich einen Ateca mit normalen Licht gefahren, da ist es besser man nimmt noch eine Taschenlampe für Nachts mit und klebt Sie an einen spiegel. Da muss man ehrlich schon sagen, warum werden solche lichtschwachen scheinwerfee in deutschland nicht verboten? Das selbe gilt für den skoda fabia der genauso schwache scheinwerfer hat, einen radfahrer oder fussgängee mit so schlechten licht zu erkennen ist unmöglich bei schon leichten regen oder schneefall.

Von daher nehm LED beim Ateca oder gleich einen Tiguan mit xenon!

Interessante Erfahrung da ich auch das Xenonlicht im A4/8k gewohnt bin, aktuell im A3 8VA.

Dass LEDs an Leistung im Alter verlieren, war mir zwar bekannt, dass es aber so schnell geht, enttäuscht mich arg.

Als LED bin ich nur mal die erste Generation im Leon gefahren - die waren im Vergleich zu Xenons vom Audi nur "bläuliche Funzeln".

-Von daher nehm LED beim Ateca oder gleich einen Tiguan mit xenon!-

Nur bekommst den Tiguan auch nur mit Halogen oder LED.

Habe gelesen das die LED im Ateca eine neuere Generation sind als die ersten im Leon.

Wenn die Leuchtkraft so nachgelassen hat, verstehe ich nicht warum du bis zum Service wartest. Da wäre ich sofort beim Händler.

Naja bis jetzt halten Sie das jetzige niveau der leuchtkraft. Bei xenon heißt es ja Sie müssen sich erst einbrennen bevor Sie ihre ganze Leuchtkraft entwickeln. Und LED's verlieren am anfang Leuchtkraft bis Sie sich einpegeln und dann über jahre immer schwächer werden.

Aber so sind nun mal Leider meine jetzigwn erfahrungen, blau ist das LED nicht es ist wirklich sehr weiss. Nicht gelb nicht blau sondern wirklich sehr sehr weiss, aber keine ahnung warum Sie in meinen Augen so extrem an Leuchtkraft verloren haben die ersten paar wochen.

Ein vorteil hat es, der Fernlichtassistent schaltet nicht mehr ständig hin und her das war ziemlich nervig und hat extrem die Augen belastet. Teilweise hat er in 10 sekunden am Anfang 3 mal auf und ab gebelendet.

Trotzdem bin Ich ein bischen enttäuscht wie gesagt Ich werde es mal ansprichen beim ersten Service hab ja 5 jahre Garantie bis 150.000 km.

Gibt bestimmt irgendwie etwas geschriebenes wieviel Lumen die LED scheinwerfer bringen sollen , das soll die Werkstatt einfach mal testen.

am 3. Oktober 2017 um 17:40

Gibt es denn irgendeine Messmethode die man dem freundlichen vorlegen kann?

Oder muss man darauf hoffen das der Händler es einem glaubt?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:49

Vielen Dank schon mal an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Besonders Desti86 danke ich für die ausführliche Antwort. Anscheinend gibt es das perfekte Auto nicht und man muss überall Abstriche machen. Aber gutes Licht ist schon wichtig....schwieeerig!

Das licht ist nicht schlecht keine frage aber es gibt eben besseres vorallem xenon. Was einem auch klar sein muss durch das LED licht ist die nicht beleuchtete zone vor dem fahrzeug etwas größer das kann man aber durch die nebelscheinwerfer ausgleichen.

Grob geschätzt ist es bei meinem a4 erwa 60-80 cm was nicht beleuchter war. Bei dem ateca schätze ich es auf 1 meter bis 1,20 meter war am anfang auch sehr ungewohnt. Es fällt einem aber wirklich nur bei langsamer fahrr oder engen kurven auf. Auf der bundesstraße achtet man sowieso mehr nach vorne aber bei engen kurven im dorf achtet man schon mehr in das kurveninnere und da merkr man es.

Wie gesagt es gibt besseres Licht aber das schlechteste ist es auch nicht. Probier es doch einfach aus, wenn du ins autohaus gehst und sagst du möchtest das fahrzeug mal bei nacht fahren wegen dem LED licht dann machen die das. Du holst es abends im autohaus und bringst es nächsten früh wieder hin. So hab ich es beim skoda kodiaq gemacht.

Im gegensatz zum bmw x3 find ich das Licht auch heller. Nur das vom Tiguan oder vom audi q3 ist besser finde ich.

Letzten endes muss es jeder für sich entscheiden.

Und das matrix licht von opel find ich auch komisch, da saß ich als beifahrer drin. Die ausgeleuchtete zone ist breiter und wirkt etwas heller aber das led licht vom ateca leuchtet weiter aber dadurch nicht so intensiv oder eher gesagt nicht mehr so intensiv ??.

Wenn du gutes licht willst ohne abstriche dann musste dir eine neues mercedes benz e klasse holen. Oder gleich laserlicht von MB ??

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 21:17

Zitat:

@Desti86 schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:45:56 Uhr:

Das licht ist nicht schlecht keine frage aber es gibt eben besseres vorallem xenon. Was einem auch klar sein muss durch das LED licht ist die nicht beleuchtete zone vor dem fahrzeug etwas größer das kann man aber durch die nebelscheinwerfer ausgleichen.

Grob geschätzt ist es bei meinem a4 erwa 60-80 cm was nicht beleuchter war. Bei dem ateca schätze ich es auf 1 meter bis 1,20 meter war am anfang auch sehr ungewohnt. Es fällt einem aber wirklich nur bei langsamer fahrr oder engen kurven auf. Auf der bundesstraße achtet man sowieso mehr nach vorne aber bei engen kurven im dorf achtet man schon mehr in das kurveninnere und da merkr man es.

Wie gesagt es gibt besseres Licht aber das schlechteste ist es auch nicht. Probier es doch einfach aus, wenn du ins autohaus gehst und sagst du möchtest das fahrzeug mal bei nacht fahren wegen dem LED licht dann machen die das. Du holst es abends im autohaus und bringst es nächsten früh wieder hin. So hab ich es beim skoda kodiaq gemacht.

Im gegensatz zum bmw x3 find ich das Licht auch heller. Nur das vom Tiguan oder vom audi q3 ist besser finde ich.

Letzten endes muss es jeder für sich entscheiden.

Ich werde versuchen deinen Tipp zu befolgen und eine Nachtfahrt machen! :cool:

am 4. Oktober 2017 um 15:22

Der Ateca steht ja leider noch aus, hab aber in letzter Zeit das LED Licht von Touran und vom 320d begutachten können, beide zwischen 20-30tkm auf m Tacho und das war echt gut, also auf keinen Fall schlechter als als mein Xenon im Golf 6. Es war jedoch bei beiden Autos deutlich Weißer als das Xenonlicht, allerdings fahre ich im Golf die Osram CBI Brenner, vielleicht war der Unterschied in der Farbe deshalb so deutlich. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 20:48

Heute Abend konnte ich endlich eine Nachtfahrt mit dem Ateca und den Full-LED Scheinwerfern machen. Ich muss sagen, meine Befürchtungen waren unnötig. Ich war vom Licht angenehm überrascht.

Wobei ich noch anführen möchte, dass ich den Verdacht hege, dass bei diesem Wagen das Licht höher eingestellt wurde.

Beim ersten Verkaufsgespräch meinte der Händler auf das Licht angesprochen, dass sie auf Wunsch von den Kunden auch das Licht höher einstellen, da die Kritik betreffend geringer Leuchtweite des Abblendlichtes bekannt ist. Und das Abblendlicht hatte bei diesem Wagen auf gar keinen Fall zu wenig Reichweite, im Gegenteil.

Mir fiel auch auf, dass wenn man den Motor startet und das Licht sich automatisch einschaltet, es in zwei Stufen hochfährt. Also schon gleich Abblendlicht aber nach kurzer Verharrung in der ersten Position, schwenkt es nochmals merklich hoch. Nicht nur die Reichweite, auch die Leuchtkraft war sehr gut. Es war aber auch ein Neuwagen mit nur 3000 km am Tacho.

Da ich zuvor davon gelesen habe, ist mir auch aufgefallen dass der Lichtkegel des Lichtes erst ca. 1,5 Meter vor dem Auto beginnt und der Bereich direkt vorm Auto eher dunkel ist. Habe die Led Nebelscheinwerfer dazu geschaltet und es war PERFEKT! :)

Somit, werde ich, wenn ich mich nächste Woche mit dem Verkäufer preislich einigen kann, den Ateca FR in grau bestellen (Leider ist das FR Rot beim Ateca bei weiten nicht so schön wie beim Leon FR). Der einzige Kritikpunkt mit dem ich leider Leben muss, ist die fehlende Lenkradheizung. Aber ansonsten ist der Ateca schon ein tolles Auto.

am 14. Oktober 2017 um 12:55

Hallo,

auch habe mich für einen Ateca FR entschieden. Beim Verkaufgespräch mit anschließender Preiseinigung kam auch von mir die Frage nach dem bereits hier beschriebenen FULLl-LED-Scheinwerfern. Laut Aussage des Verkäufers fällt dieses Problem, wenn es denn überhaupt eins ist, ganz regulär unter Garantieleistungen.

Wer auf ganz sicher gehen will, sollte bei der DEKRA nach dem Kauf des Fahrzeuges eine Lichtmessung vornehmen lassen. Sollte nach einer Zeit diese Lichtleistung nachlassen und dies unabhängig von der DEKRA bestätigt wird, kann man sicherlich seine Ansprüche gegenüber des Herstellers bzw. des Autohauses geltend machen. E

Ein unabhängiges Gutachten ist immer besser als das vom Autohaus. Der Nachweis liegt in diesem Fall beim Käufer.

Das mit dem geltend machen ist so eine Frage, LED verliert anfangs ein bischen an Leuchtkraft das ist nun einmal so. Die frage ist wieviel Prozent darf verloren gehen und das ist in Deutschland nicht geregelt.

Da kann man nur hoffen das Seat sehr kulant ist und es über Garantie läuft. Ich werde es aufjedenfall einmal ansprechen beim ersten Service. Aber erhoffen tu Ich mir davon nichts. Das AFS Xenon von skoda wäre besser gewesen ;)

am 14. Oktober 2017 um 18:46

Zitat:

@Desti86 schrieb am 14. Oktober 2017 um 17:20:13 Uhr:

Das mit dem geltend machen ist so eine Frage, LED verliert anfangs ein bischen an Leuchtkraft das ist nun einmal so. Die frage ist wieviel Prozent darf verloren gehen und das ist in Deutschland nicht geregelt.

Da kann man nur hoffen das Seat sehr kulant ist und es über Garantie läuft. Ich werde es aufjedenfall einmal ansprechen beim ersten Service. Aber erhoffen tu Ich mir davon nichts. Das AFS Xenon von skoda wäre besser gewesen ;)

Es gibt klare Richtlinien die eindeutig fixiert sind. Mit Kulanz hat das nichts zu tun. Ansonsten könnte jeder nach ein paar Jahren mit einer Funzel am Straßenverkehr teilnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Wie zufrieden seid Ihr mit den Full LED-Scheinwerfern?