Wie zufrieden seid ihr mit dem Enyaq Coupé RS?

Skoda Enyaq iV

Hallo,

kurze Einleitung meinerseits, bin zwanzig Jahre Volvo gefahren und dann schnell ins BEV Lager gerutscht. Aktuell Model Y SR 220kw Heckantrieb. Dieser soll nach der BAFA Haltefrist Platz machen für was neues. Ich will gerne bei der Coupe Silhouette bleiben, da ich diese schön finde. Der Enyaq reizt mich, auch wenn es VAG ist. Nach XC60 wäre als alternative noch ein C40 oder neu EC40 im Raum stehen. Ab MJ24 auch richtig gut geworden. Wie zufrieden seit ihr mit den RS und reicht die magere Leistung für das schwere Auto?

112 Antworten

Und die aktuelle Version des RS mit dem APP550 hat deutlich mehr Drehmoment als die "alte" Version, da dürfte der Unterschied noch mal deutlich größer geworden sein.

Wenn da wieder behauptet wird, wie lahm E-Autos auf der Autobahn sind, muss man mal Zahlen rausholen. Sonst denken die Leute noch, das wäre richtig.
j.

Also ich habe den RS jetzt seit knapp 4 Wochen. Hatte aber vorher noch keinen Skoda RS, mit dem ich vergleichen könnte. Die Lenkung finde ich gut. Das Fahrwerk (DCC) auch. Die Beschleunigung und Elastizität sind ordentlich, aber nicht "brachial", denke da fehlt noch bisschen was zu anderen E-Autos. Was für mich sehr ungewohnt ist, ist die recht weiche oder teigige Bremse, da bin ich anderes gewohnt, auch von anderen E-Autos. Das heißt nicht, dass er schlecht bremst, aber man muss die Bremse schon ordentlich treten, damit er das tut. Oder ist das ein Einzelfall bei meinem Fahrzeug?

Nein, das ist so beim Eny. Der haut nicht direkt rein.

Ähnliche Themen

RS klingt vielleicht etwas extrem. Bei Audi ist das eine andere Nummer.

Ich hatte beim ID.3 mit Software 3.2 ein direkteres/kräftigeres Bremsgefühl als vorher. Vielleicht kommt beim Enyaq auch noch ein Update damit?
j.

Wenn ich die Analogie zu Seat herstelle, dann ist der RS beim Enyaq für mich eher sowas wie ein FR statt ein Cupra. Auch wenn er der stärkste Skoda aller Zeiten ist, durch das hohe Gewicht etc. merkt man das nicht unmittelbar. Es ist halt eher ein GT für die lange Fahrt, über die Nordschleife prügelst du den eher nicht.

Zitat:

@jennss schrieb am 2. April 2024 um 11:31:03 Uhr:

RS klingt vielleicht etwas extrem. Bei Audi ist das eine andere Nummer.

Ich hatte beim ID.3 mit Software 3.2 ein direkteres/kräftigeres Bremsgefühl als vorher. Vielleicht kommt beim Enyaq auch noch ein Update damit?
j.

Zu den RS-Modellen von Audi wie auch den R-Versionen von VW gibt es bei Skoda keine Gegenstücke.

Die RS-Modelle von Skoda entsprachen schon immer eher so den GTI von VW. Ganz ordentlich Leistung, aber jetzt keine ausgewiesenen Sport-Modelle, auch wenn viele Octavia und Kodiaq RS-Fahrer sich für die schnellsten unter der Sonne halten... 😉

Zitat:

@hoinzi schrieb am 1. April 2024 um 22:34:45 Uhr:

Ist doch das Übliche. Du weißt doch gar nicht, wie stark der beschleunigt hat. Zu glauben, ein 240 PS-Passat, der für eher müde Fahrleistungen oberhalb von 200 bekannt ist, sei ähnlich schnell wie ein Tesla Model Y Long Range oder gar Performance ist bestenfalls optimistisch.

Naja ähnlich Fälle gab es auch mit anderen ähnlich starken elektro Autos.
Naja müde ist ja relativ für die meisten anderen die bei 250 abgeriegelt sind, reicht's.....
Ich kann mich von den Fahrleistung nicht beschweren. Vielleicht habe ich mit einen der ersten auch Glück, das er gut im Futter steht 😉

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 1. April 2024 um 23:13:43 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. April 2024 um 17:57:44 Uhr:

Ich musste an diesen Theead hier denken, als ich diesen Artikel hier gefunden habe: https://www.mobiflip.de/.../

Nach nunmehr zwei Monaten mit meinem RS bin ich grundsätzlich zu einem ähnlichen Fahrten. Tolles Auto, aber vergleichsweise teuer und für die top Motorisierung eher gesittet motorisiert. Nicht falsch verstehen: der Wagen ist bei weitem nicht langsam, aber verdient den Badge RS finde ich nicht.

Genauso hätte man es nicht besser ausdrücken können 😉

Das mehr Drehmoment geht aber zum Teil in der deutlich längeren Übersetzung verloren. Bringt also nur bedingt mehr Performance.

Deine Antwort