ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

 

überlege gerade, mir einen gebrauchten Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 zuzulegen. Wie ist denn die Laufkultur des Motors, lässt er sich spritzig fahren und kommt echtes Turbofeeling auf? Gibt es "Krankheiten", die schnell die Kosten in die Höhe treiben?

 

Weiß jemand, wo ich ein passendes Datenblatt zu einem BJ 2009er finde? Die bisher aus dem Internet gefischten technischen Daten variieren oft sehr, z.B. die 0-100 km/h Angaben von 7,8s bis hin zu 8,4s. Gab es zwischen 2006-2010 größere Überarbeitung des Motor, da die Daten nicht einheitlich sind?

 

Wie familientauglich ist zudem der Sportback.

 

Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

das "TFSI" steht ich meine seit MJ 2011 auf der Heckklappe... da hat Audi die Hubraumbezeichnung beim A3 abgeschafft. Kann also auch ein 1.2 etc. sein !

Ich habe nen CDAA von Mai 2012 und bin begeistert... aber das hast du ja sicherlich schon gelesen :o

Wie lange willst du BZB im Passat und CDAA im A3 eigentlich noch vergleichen ? Zwei ganz andere Fahrzeuge und zwei verschiedene Motoren. Manchmal denkt man es wäre besser du verkaufst den A3 und fährst lieber Passat weiter...

572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
572 Antworten

Habe ich schon mehrmals gelesen :)

Meine Frage war aber ob es normal ist bei - 2°C und bei +40 , im Sommer und im Winter...

Da steht was von 18 bis 33! Ist bei mir nicht der Fall!

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Habe ich schon mehrmals gelesen :)

Meine Frage war aber ob es normal ist bei - 2°C und bei +40 , im Sommer und im Winter...

Da steht was von 18 bis 33! Ist bei mir nicht der Fall!

Hab ich mir schon gedacht:D

Ich finds auch bisschen komisch, wenn ich meinen jetzt startet und er steht über 6Stunden macht er es immer! Ich warte das immer ab und fahre dann los... Sonst ruckelt er beim ersten losfahren!

Mal ne verrückte Idee: Ich parke vorwärts in die Garage ein und rückwärts aus ... Was passiert bei euch, wenn ihr gleich rückwärts fahrt anstatt vorwärts? Dieselben Probleme?

am 26. Januar 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Habe ich schon mehrmals gelesen :)

Meine Frage war aber ob es normal ist bei - 2°C und bei +40 , im Sommer und im Winter...

Da steht was von 18 bis 33! Ist bei mir nicht der Fall!

Wie stellst du denn fest, dass die Motortemperatur bei -2°C bzw. +40°C liegt?

Da steht :

Zitat:

Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

Zitat:

Hab ich mir schon gedacht:D

Ich finds auch bisschen komisch, wenn ich meinen jetzt startet und er steht über 6Stunden macht er es immer! Ich warte das immer ab und fahre dann los... Sonst ruckelt er beim ersten losfahren!

Danke!! Genau das wollte ich wissen! :) Dann ist das normal so vermute ich ;) Vielleicht ist es auch MJ bzw. SW Ver. abhängig, du hast ja auch genau MJ11 wie ich.

@ Corx

Ich warte eigentlich immer ab bis er fertig ist weil es auch Ungesund sein soll direkt nach dem Start loszufahren, besonderes im Winter. Die halbe oder eine Minute habe ich noch, auch wenn ich spät bin (was morgens öfters der Fall ist :D ) ;) Von da aus wenig Erfahrung mit direkt losfahren aber ruckeln habe ich nicht wirklich bemerkt wenn ich es paar mal gemacht habe. Dann bekommt man eben wenig davon, sonst sind die Vibrationen und Scheppern im Stand definitiv merkbar...

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Habe ich schon mehrmals gelesen :)

Meine Frage war aber ob es normal ist bei - 2°C und bei +40 , im Sommer und im Winter...

Da steht was von 18 bis 33! Ist bei mir nicht der Fall!

Wie stellst du denn fest, dass die Motortemperatur bei -2°C bzw. +40°C liegt?

Da steht :

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

Kühlmitteltemperatur nach >6 Stunden Ruhezeit bei -2°C zwischen +18 und +33 °C !? Das möchte ich gerne sehen :D

Sonst wie - mit VCDS. Hab heute log gemacht, muss ich noch bearbeiten, aber Coolant Temp. war am Anfang -3°C.

am 26. Januar 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Kühlmitteltemperatur nach >6 Stunden Ruhezeit bei -2°C zwischen +18 und +33 °C !? Das möchte ich gerne sehen :D

Sonst wie - mit VCDS. Hab heute log gemacht, muss ich noch bearbeiten, aber Coolant Temp. war am Anfang -3°C.

Na dann, was hindert dich dann zum :) zu fahren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Wie stellst du denn fest, dass die Motortemperatur bei -2°C bzw. +40°C liegt?

Da steht :

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Kühlmitteltemperatur nach >6 Stunden Ruhezeit bei -2°C zwischen +18 und +33 °C !? Das möchte ich gerne sehen :D

Sonst wie - mit VCDS. Hab heute log gemacht, muss ich noch bearbeiten, aber Coolant Temp. war am Anfang -3°C.

Irgendwie wäre es auch ein bisschen dämlich, wenn er im Sommer den Kat anheizt und im Winter nicht.

Sofern der 1.8TFSI eine Sekundärluftpumpe hat, würde ich die als erstes verdächtigen. Als meine hopps gegangen ist in einem alten 1.8T jodelte der Wagen in der ersten Minute wie ein Föhn und schepperte. Aber ich glaube, beim 1.8 TFSI gibt es die nicht mehr, oder?

So sieht meine Warmlaufphase aus. Heute morgen gemessen und etwas bearbeitet. Man sieht ganz klar wieso er etwas rau/unruhig vorkommt! Die Drehzahlen schwanken dynamisch und nach 30 sek ist wieder ruhe. Homogen Split vermutlich...

Die Kat Temp von 18 grad am Anfang finde ich irgendwie komisch.... Werde zunächst auch weitere Parameter anschauen (z.b. Lambda temp.) Wäre gut wenn jemand seine Daten auch loggen konnte.

Warmlaufphase

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Sofern der 1.8TFSI eine Sekundärluftpumpe hat, würde ich die als erstes verdächtigen. Als meine hopps gegangen ist in einem alten 1.8T jodelte der Wagen in der ersten Minute wie ein Föhn und schepperte. Aber ich glaube, beim 1.8 TFSI gibt es die nicht mehr, oder?

Nein hat er nicht mehr !

Auf Wunsch gelöscht.

da ist der Passat wieder... du wolltest vor ein paar Seiten schon damit aufhören. Anderes Auto, anderer Motor, andere Sitze...

So langsam wirds echt albern. Auch mit zwei Spanplatten als Sitz beschleunigt er nicht schneller, auch wenn du nur das "Popometer" meinst.

Und nein ich habe beim Umbau eines 190E von Sofasitzen auf Leder Sportsitze (2.6 E 160PS) keinen Unterschied gemerkt. Auch ein Kumpel mit 124er Coupe und 24V Umbau hat so weit ich mich erinnern kann erst mit dem anderen Motor mehr Beschleunigung gespürt ;)

am 26. Januar 2014 um 17:33

Hab ich was verpasst? Kann ich mehr Antritt durch andere Sitze bekommen? Ich möchte bitte Details hören :-)

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Hab ich was verpasst? Kann ich mehr Antritt durch andere Sitze bekommen? Ich möchte bitte Details hören :-)

Hörbuchversion ist derzeit im "Druck" :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?