Wie würdet ihr reagieren?
Szenario:
Nachmittäglicher Großstadtberufsverkehr
Mit 125er Roller und Sozia an 200m Ampelstau links vorbei nach vorn gefahren
Stehe schräg zwischen erstem und zweiten PKW an der Ampel. Zwischen den Autos ca. 1,5m Platz
Der erste PKW war schon 1m über der Haltelinie, sonst hätte ich mich an die Poleposition gestellt.
Ampel wird grün, alle fahren los. Mein Hintermann ist schräg rechts hinter mir mit ca. 10cm Abstand.
Hintermann beschleunigt und zieht nach links. Meine Sozia schreit auf: "Der streift mich am rechten Fuß. Der drängt uns ab!"
Ich beschleunige um wieder vor den PKW zu kommen. PKW beschleunigt ebenfalls, zieht wieder nach links, streift Sozia diesmal heftiger am Fuß. Wir geraten ins schlingern.
Fange die Fuhre ab, setze mich vor den PKW und stoppe den Roller. PKW steht 5cm hinter uns.
Steige ab und möchte den Fahrer zur Rede stellen. Versuche ruhig seine Fahrertür zu öffnen. Natürlich verriegelt. Fahrer blickt stur geradeaus und zeigt mir grinsend den Stinkefinger.
Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?
Beste Antwort im Thema
Es sind massenhaft Klugschei......hier unterwegs.
134 Antworten
Die "gelben Dinger" sind an den Ampeln, weil sie vermutlich nur auf Bedarf geschaltet werden. Davon aber mal abgesehen, sollte der TE lieber mit der Straba fahren, wenn sie sowieso parallel zu seiner Strecke verläuft.
Von da kann er sich freuen, das kein "unbelehrbarer" Autofahrer ihn gefährdet und Letztere freuen sich, das ein Artist weniger auf der Bahn ist.
Zitat:
@Treschic schrieb am 3. Juni 2017 um 23:23:17 Uhr:
Vor den Ampeln ist ja extra noch eine reservierte Fäche von 2m Breite extra für Zweiräder. Die konnte ich allerdings, wie im Eingangstread beschrieben, nicht nutzen weil ein Auto draufstand. Deswegen stand ich eben zwischen ( = \ = °°° ) zwei Autos. Sah nach dem Anfahren so aus: °°° =--- =. Dann die Rammversuche.
Ja klar... Welches Verkehrszeichen regelt das denn? Und wenn da ein auto steht, hast du kein recht dich irgendwo rein zu drücken.
Die fahrbahnbreite lässt zudem auch kein überholen zu ohne dass es gegen dich ausgelegt werden kann.
Und ja! Hier fahren alle/die meisten roller, zusätzlich motorrad und auch auto. Und das mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als du...!
Und bitte... Aus dem treat raushalten? Wie das denn? DU bist in einem öffentlichen forum aufgetaucht.
Aber bitte... Kopier deinen eingangstreat und stell ihn im bikertreff ein. Dann hört du von vielen anderen Erwachsenen das gleiche wie hier...
Wer in der Innenstadt wohnt, lebt auch angepasst. Das zu wählende Transportmittel nennt sich Fahrrad! Alternativ nutzt man die Öffis. Klappt das nicht, sollte man drüber nachdenken, was man bei seinen letzten Wahlen falsch gemacht hat, und oder in ZUkunft ändern will...
Sich im öffentlichen Strassenverkehr fortzubewegen heisst nunmal nicht, gültige Regeln zu beugen und andere Leute zu nötigen oder gar zu bedrohen. Und deine Jammerschiene weiterzufahren und hier Beileid oder Zuspruch einzuholen zeugt nunmal nicht von geistiger Reife.
Leute ,das Verhalten vom TE war wohl nicht die feine Englische ,denke das weiss der TE auch selbst .
Das rechtfertigt aber noch lange nicht das Verhalten des Autofahrers,der Schilderung nach .
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 4. Juni 2017 um 16:34:31 Uhr:
Leute ,das Verhalten vom TE war wohl nicht die feine Englische ,denke das weiss der TE auch selbst .
Das rechtfertigt aber noch lange nicht das Verhalten des Autofahrers,der Schilderung nach .
Wenn du es mal von Anfang an gelesen hast,hast du deine Antworten.
Er,der TE hat es durch seinem Verhalten es erst ausgelöst.
Die Reaktion vom PKW Fahrer wurde auch verurteilt und dem gehörte zu Recht den Führerschein weg.
Was hier allen einfach aufstößt ist das der TE sich völlig im Recht fühlt und sich keiner Schuld bewusst ist.
Darum ist dein erster Satz auch wieder hinfällig.
Es ist einfach eine Schande mit so ein Quatsch noch Verständnis haben zu wollen.
Ich hab mal etwas gestrafft und erwarte, dass jetzt ohne irgendwelche persönlichen Aversionen ausgelebt werden. Und wem MT zu doof ist, der darf auch gern fernbleiben.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 4. Juni 2017 um 17:07:05 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 4. Juni 2017 um 16:34:31 Uhr:
Das rechtfertigt aber noch lange nicht das Verhalten des Autofahrers,der Schilderung nach .Wenn du es mal von Anfang an gelesen hast,hast du deine Antworten.
Er,der TE hat es durch seinem Verhalten es erst ausgelöst.
Die Reaktion vom PKW Fahrer wurde auch verurteilt und dem gehörte zu Recht den Führerschein weg.
Was hier allen einfach aufstößt ist das der TE sich völlig im Recht fühlt und sich keiner Schuld bewusst ist.
Darum ist dein erster Satz auch wieder hinfällig.
Es ist einfach eine Schande mit so ein Quatsch noch Verständnis haben zu wollen.
Hab ich selbst gesagt ,das es vom TE provoziert wurde,das ist aber keine rechtfertigung für das Verhalten des Autofahrers.
Verständnis für das Verhalten des TE hab ich keins ,wird er wohl hier auch nicht mehr kriegen.
Trotzdem berichtigt euch das nicht so einen Shitstorm aufzurufen.
Der TE ist im Recht,es gibt keinen Grund (§1+2 der STVO)jemanden mit dem Fahrzeug zu gefährden und das hat der Autofahrer mehrfach getan,laut Aussage des TE.
Und nur davon kann ich ausgehen.
Man muss den Vorfall einfach als 2 verschiedene Verstöße sehen, bei dem dem 2radfahrer vorzuwerfen ist die Linie überschritten zu haben bzw. Wenn nicht, dann den mindestabstand nicht eingehalten zu haben (30-35€; außer die verkehrslage war unklar dann 150€ und 1 Punkt. Aber die Straße war ja wahrscheinlich gut einzusehen, deshalb fällt das weg)und dem Autofahrer Nichteinhaltung des mindestabstands und nötigung (Straftat)
Im Recht - hmmm. Ich würde es da nicht unbedingt drauf ankommen lassen und mich ganz still schleichen, solange die Sozia völlig unbeschadet blieb.
actio A) Der TE drängelt sich an der Ampel vor, obwohl nicht wirklich Platz war. Eindeutiger Verkehrsverstoß und setzt die ganze Kettenreaktion in Gang. Rechtfertigungsgrund sehr hohe Verkehrsdichte? Kann ich kaum glauben sh. später. Damit provoziert er -
reactio A und gleichzeitig actio B) Der TE gurkt mit seinem Röllerken plus Sozia dem SUV vor der Nase herum. Wäre er ihm davongezogen, hätte der SUV nicht derart kontrolliert die Sozia am rechten Fuß bzw. den Roller berühren können. Jetzt kommt die Skepsis zur hohen Verkehrsdichte - wie soll der SUV den Roller seitlich touchieren können, wenn es doch so dicht an dicht voran ging? Das geschilderte Verhalten des SUV-Fahrers ist aber zweifellos völlig daneben und gefährlich. Damit provoziert er
reactio B) und gleichzeitig actio C) Der TE bremst den SUV-Fahrer aus und versucht, in dessen Fahrzeug einzudringen. Hallo, was soll das denn? Völlig daneben und ebenfalls sanktionswürdig, damit provoziert er
reactio C) einen Stinkefinger und freches Grinsen, was ebenso wieder hirnlos ist.
Fazit - es trafen sich zwei Verkehrsteilnehmer, die beide gegen die Grundregeln der StVO und des fairen Umgangs miteinander sowie das Grundprinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme grob verstießen. Da braucht keiner auf den anderen mit dem Finger zu zeigen, beide sollten sich schämen wie die Bettnässer und sich für die Zukunft gefälligst wie zivilisierte und durchschnittlich begabte Mitteleuropäer benehmen
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zur Diskussion stellen.
Scheinbar ist aber das überfahren einer weißen Linie eine Handlung die in Deutschland als Kapitalverbrechen gilt. Geahndet wird so etwas dann mit Abschuß des Verkehrsteilnehmers. Oder verbalen Totalausfällen.
Kann man auch öfters an BAB-Auffahrten beobachten. Da zerschellt ein Autofahrer lieber an einem LKW, als einfach über die weiße Linie am Ende des Beschleunigungsstreifen zu fahren, um auf der Standspur weiter zu beschleunigen.
Bei ca. 80Tkm p.a., überwiegend auf der BAB, hab ich dies leider schon häufiger beobachtet.
Ein wenig mehr Gelassenheit würden vielen Leuten ganz gut tun.
Das mit dem abbremsen ist übrigens keine nötigung, wenn mir jemand hintenreinfährt (für dich @vinni17), dann bleibe ich natürlich stehen
Zitat:
@Treschic schrieb am 4. Juni 2017 um 20:19:52 Uhr:
@janniszervas @Kodiac2
XXXXXXXXXXXXXXX
Das ist ein doch guter Ansatz, an dem auch Du arbeiten könntest 😉
Zitat:
@Treschic schrieb am 4. Juni 2017 um 20:19:52 Uhr:
@janniszervas @Kodiac2Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zur Diskussion stellen.
Scheinbar ist aber das überfahren einer weißen Linie eine Handlung die in Deutschland als Kapitalverbrechen gilt. Geahndet wird so etwas dann mit Abschuß des Verkehrsteilnehmers. Oder verbalen Totalausfällen.
Kann man auch öfters an BAB-Auffahrten beobachten. Da zerschellt ein Autofahrer lieber an einem LKW, als einfach über die weiße Linie am Ende des Beschleunigungsstreifen zu fahren, um auf der Standspur weiter zu beschleunigen.
Bei ca. 80Tkm p.a., überwiegend auf der BAB, hab ich dies leider schon häufiger beobachtet.
Da gibst du doch wieder deine Einstellung zum Verhalten im Straßenverkehr frei.
Wenn ich auf der Auffahrt von der BAB bin muss ich einschätzen können das ein Einfädeln vor dem LKW möglich ist und wenn nicht bleibe ich hinter dem LKW. Dich sehe ich auf der Standspur noch 3 LKWs weiter.
da nimmt man nach dem Mod-Eingriff kurz den Ignorieren-Filter raus. Und was sieht man? Du fängst sofort wieder an mit Unterstellungen persönlich zu werden.
Wie du sicherlich weißt: Aktion und Reaktion. In Zukunft werde ich lieber ignorieren als reagieren. Wobei diese Vorgehensweise leider noch mehr Aktion provozieren wird.
PS: Es sind nur 3 Foristen die einen ganzen Tread versauen wollen. Ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.