Wie würdet ihr reagieren?

Szenario:

Nachmittäglicher Großstadtberufsverkehr

Mit 125er Roller und Sozia an 200m Ampelstau links vorbei nach vorn gefahren

Stehe schräg zwischen erstem und zweiten PKW an der Ampel. Zwischen den Autos ca. 1,5m Platz
Der erste PKW war schon 1m über der Haltelinie, sonst hätte ich mich an die Poleposition gestellt.

Ampel wird grün, alle fahren los. Mein Hintermann ist schräg rechts hinter mir mit ca. 10cm Abstand.

Hintermann beschleunigt und zieht nach links. Meine Sozia schreit auf: "Der streift mich am rechten Fuß. Der drängt uns ab!"

Ich beschleunige um wieder vor den PKW zu kommen. PKW beschleunigt ebenfalls, zieht wieder nach links, streift Sozia diesmal heftiger am Fuß. Wir geraten ins schlingern.

Fange die Fuhre ab, setze mich vor den PKW und stoppe den Roller. PKW steht 5cm hinter uns.

Steige ab und möchte den Fahrer zur Rede stellen. Versuche ruhig seine Fahrertür zu öffnen. Natürlich verriegelt. Fahrer blickt stur geradeaus und zeigt mir grinsend den Stinkefinger.

Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?

Beste Antwort im Thema

Es sind massenhaft Klugschei......hier unterwegs.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

@Treschic schrieb am 4. Juni 2017 um 22:46:21 Uhr:

@kranenburger

da nimmt man nach dem Mod-Eingriff kurz den Ignorieren-Filter raus. Und was sieht man? Du fängst sofort wieder an mit Unterstellungen persönlich zu werden.

😕😕😕😛

Klar, das eine zog das andere hinterher ,da stimme ich Twindance eindeutig zu .Hab ich ja auch schon Seiten vorher gesagt.
Nur ist hier das tuschieren eindeutig der schlimmste Verstoss.
Stellt euch vor der Roller wäre umgekippt und es gäbe Personenschaden .Das hat der Autofahrer mit seinem Verhalten in kauf genommen.
oder der TE wäre so abgebrüht und hätte selbst den Roller auf die Seite gelegt in dem Augenblick als er tuschiert wurde.
Da ist es egal ob er vorher provoziert wurde ,die Verhältnismässigkeit ist einfach nicht gegeben.
Das wäre hart für den Autofahrer geworden,der hätte sich erstmal vom Lappen verabschieden können.
Für mich ist sowas Dummheit hoch3 .
Dagegen sind alle anderen Verstösse doch nebensächlich.
Das provokante Verhalten des TE und die Uneinsichtigkeit kann ich keinesfalls gut heissen .Ich hätt mich auch aufgeregt ,aber dadurch hätte ich vielleicht 30 Sekunden an Zeit verloren eher weniger und dafür meinen Lappen riskieren.
Das Fahrzeug das die nächste Grünphase abwarten muss hat für mich die wirkliche A....karte gezogen.
Der kann aber nicht meckern weil er zu weit weg vom geschehen ist.🙂
Vielleicht hätte das zücken der Handykamera den TE ganz schön nervös gemacht.
Der hätte die nächsten Wochen auf ein Knöllchen gewartet.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 05. Juni 2017 um 01:45:51 Uhr:

Vielleicht hätte das zücken der Handykamera den TE ganz schön nervös gemacht.

Das wäre dann auch schon ein Punkt wert, Handy am steuer.

Außerdem habe ich noch nie gehört, dass so ein handyvideo als Beweis für eine Ordnungswidrigkeit ausgereicht hat. Aber es kann natürlich sein, dass der Richter soetwas annimmt.

Bei uns gibt es sogar eine App dafür ,damit kann man Ordnungswidrigkeiten fotografieren und an Ordnungsamt schicken,mit GPS daten usw.
Ich muss doch keine Fotos machen ,hauptsache er denkt das.

Ähnliche Themen

Guter ansatz. Ignoriere ein mögliches loch, wo keins in der schlange ist. Und als Reaktion der anderen verkehrteilnehmer bekommst du und deine sozia eine passende Lücke an der stelle der Schlange wo du dich befindest.

Damit hast du mit deiner Einstellung eine höhere Garantie der Gesundheit.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Juni 2017 um 07:07:21 Uhr:

Guter ansatz. Ignoriere ein mögliches loch, wo keins in der schlange ist. Und als Reaktion der anderen verkehrteilnehmer bekommst du und deine sozia eine passende Lücke an der stelle der Schlange wo du dich befindest.

Damit hast du mit deiner Einstellung eine höhere Garantie der Gesundheit.

Mit der Schlange ist gut. Es ist hier eine Schlange die sich im Schwanz beißt um sich im Kreis zu drehen,statt mal den Schwanz los zu lassen damit sie weiter kommt hat sie zu wenig Verstand und dreht sich immer weiter.😉

Jetzt wird mir auch klar warum das Reißverschlußsystem vor Fahrbahnverengungen und die Rettungsgasse bei uns leider nicht funktioniert.
Solange sich so verbissen an Vorschriften geklammert wird und solange es als ein persönlicher Angriff gesehen wird wenn jemand einfach an einem vorbeifährt, solange sind wir kilometerweit vom entspanntem Fahren entfernt.

Das ist reiner Hohn was du da schreibst,was hat vordrängeln an der Ampel mit dem Reißverschlussverfahren zu tun.
Es wird einfach die Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtslos ausgenutzt und du vergleichst das mit dem Reißverschlussverfahren.
Solltest vielleicht mal drüber nachdenken dein Fahrschulwissen aufzufrischen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. Juni 2017 um 10:40:11 Uhr:

Das ist reiner Hohn was du da schreibst,was hat vordrängeln an der Ampel mit dem Reißverschlussverfahren zu tun.

Das hat faktisch gar nichts miteinander zu tun.

Es ist ein ANDERES Beispiel wo das miteinander leider AUCH nicht funktioniert.

Es werden eben lieber Grabenkämpfe um die beste Position geführt, als sich zu sagen: Mein Gott, ist eben einer an mir vorbeigefahren, hat mich auch nicht wirklich gestört.

In anderen Ländern funktioniert das übrigens problemlos. Und bevor die Kommentare kommen: Ich weiß, wir sind aber in Deutschland und da hält man sich eben an die Vorschriften. Und nein, ich werde nicht auswandern nur weil es woanders so toll ist.

In österreich, Italien und Frankreich ist das verdrängeln von 2rädern übrigens ausdrücklich erlaubt

Vielleicht mal ein Gedankenspiel

Was wäre wenn sich statt eines unbekannten Rollerfahrers sich ein Familienangehöriger "vorgedrängelt" hätte. Also Frau, Bruder, Schwester, Vater, Mutter etc..
Ich denke die Reaktionen wären ganz anders ausgefallen.

Von meiner Seite her absolut nicht !!!
Ich lieg mit meiner Frau im dauerstress wg. ihrer Strafzettelsammlung 😠

Aber du wirst sie deswegen nicht verprügeln. Denke ich zumindest.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 5. Juni 2017 um 11:03:34 Uhr:

In österreich, Italien und Frankreich ist das verdrängeln von 2rädern übrigens ausdrücklich erlaubt

Ich halte "vordrängeln" für den falschen Begriff. Besser passen würde: Optimale Raumausnutzung des zu knapp bemessenden Verkehrsraums.

.... noch kann ich mich zurückhalten ....

Zumindest hab ich jetzt 1 Monat ruhe vor Strafzetteln, sie durfte wg. zu vielen Strafen den Führerschein abgeben 😁😁😁

Deine Antwort