ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tüv Pflicht für 50ccm,Würdet ihr die noch fahren?

Tüv Pflicht für 50ccm,Würdet ihr die noch fahren?

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:55

Angenommen der Gesetzgeber würde eine Hu/Tüv Pflichtuntersuchung für 50ccm Fahrzeuge einführen,würdet ihr dann noch weiter Roller,Mokik,Mofa usw. fahren?

MfG Tom

Beste Antwort im Thema

Klar, warum nicht. In Österreich klappt das wunderbar. Und der Zustand der Roller würde sich auch bessern.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 20. Mai 2007 um 23:32

Muss ich mit dem Roller, wie mit meinem Auto alle 2 Jahre zum TUV?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 20. Mai 2007 um 23:41

nicht, solange er nicht größer als ein 50er ist....

alles was mehr als 50ccm und/oder schneller als 50/45km/h fährt gilt als leichtkraftrad/-roller und muß alle zwei jahre zum TÜV.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von talla

nicht, solange er nicht größer als ein 50er ist....

alles was mehr als 50ccm und/oder schneller als 50/45km/h fährt gilt als leichtkraftrad/-roller und muß alle zwei jahre zum TÜV.

Hallo, auch eine schnelle 50er, die Laut Papiere über 40 Km/h schnell ist, muß alle zwei Jahre zum TÜV. Die "Große" 50er ist in den 70er Jahre als Kleinkraftrad mit mehr als 40 Km/h Zugelassen worden. Heute sind diese als Leichtkrafträder Zugelassen und dürfen mit Unbegrenzter Höchstgeschwindikeit Fahren.

MfG

Güni.

PS:

Informiert mich, wenn ich mich Irre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 8:58

moin moin

roller mit einer durch die bauart besitimmte höchstgeschwindigkeit von 50 / 45 km/h und nicht mehr als

50 ccm müssen nicht zum TÜV

 

gruss dougi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 12:46

danke! also gehe ich davon aus, dass mein 1 jahr alter 49,5ccm roller, der nur 45km/h faehrt nie zum TUV muss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 12:50

normalerweise nicht ...

wenn dir die Cops die Zulassung zwicken oder du die BE verdaddelst ist das natürlich wieder n anderer Acker ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

Zitat:

danke! also gehe ich davon aus, dass mein 1 jahr alter 49,5ccm roller, der nur 45km/h faehrt nie zum TUV muss...

jup

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

wenn dir die Cops die Zulassung zwicken ....

[Haarspaltmodus]Kleinkrafträder sind gemäß FZV §3 (2) 1d zulassungsfrei.[/Haarspaltmodus]

MfG

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 13:06

trotzdem legen die Jungs dir die Schüssel still wenn was nicht passt ...

im extrem Fall siehst du das Eisen nie wieder, aber solche Fälle sind ja eher selten und dann gehts nun mal zum TÜV damit ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 13:10

der ist im originalzustand... deswegen sollte die Rennleitung daran nichts auszusetzen haben.

Aber, dass da nichtmal kontrolliert wird, dass die Bremsen usw. noch gehen wundert mich schon extrem... naja mich solls nicht stoeren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 13:24

naja, da DU für den Zustand verantwortlich bist ist es auch deine Aufgabe dafür zu sorgen das alles ok ist ... ob du die Kontrolle nun selbst machst oder einem Fachmann überlässt ist natürlich deine Entscheidung ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, da DU für den Zustand verantwortlich bist ist es auch deine Aufgabe dafür zu sorgen das alles ok ist ... ob du die Kontrolle nun selbst machst oder einem Fachmann überlässt ist natürlich deine Entscheidung ...

So ist es, wenn z.b. die Bremsen bei einem Unfall Versagt haben, dann wird der Roller erst mal Beschlagnahmt und Durchgescheckt was sache ist. Auch darfst für alle Anfallenden Kosten Gerade Stehen. Deshalb: Immer den Roller auf die Bremsen-Funktion Überprüfen.

MfG

Güni.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

am 21. Mai 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, da DU für den Zustand verantwortlich bist ist es auch deine Aufgabe dafür zu sorgen das alles ok ist ... ob du die Kontrolle nun selbst machst oder einem Fachmann überlässt ist natürlich deine Entscheidung ...

... sollte ja beim Auto auch so sein :), aber da muss man zum TUV...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ein Roller zum TUV' überführt.]

Klar, warum nicht. In Österreich klappt das wunderbar. Und der Zustand der Roller würde sich auch bessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tüv Pflicht für 50ccm,Würdet ihr die noch fahren?