ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET4 125ccm reagiert nicht auf Starterknopf. Brauche dringend Ratschläge.

Vespa ET4 125ccm reagiert nicht auf Starterknopf. Brauche dringend Ratschläge.

Vespa ET 4
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 20:55

Hallo liebe Vespa-Experten,

ein alter Freund bittet mich um Hilfe, da sein Vespa-Roller ET4 (Typenschild siehe Foto 3) plötzlich keinerlei Reaktion mehr auf das Drücken des Startknopfs zeigt.

Zu den Fakten:

- Der Roller lief bis zur Einlagerung im letzten Herbst ganz normal, wurde winterfest gemacht und im Keller gelagert.

- Jetzt sollte die Vespa wieder in Betrieb genommen werden, der alte Akku war jedoch trotz Winterpflege unter Erhaltungsladung hinüber (vermutlich altersbedingt) , brachte lediglich noch 9,4 Volt.

- Also nagelneuen Akku verbaut, zeigt bei Ruhemessung 12,6 Volt.

- Bei Zündschlüssel auf Start und Drücken des Startknopfs erfolgt keinerlei Reaktion, kein Klicken, kein Klacken, nichts. Versuch mit zweitem Schlüssel ebenfalls erfolglos.

- Erstaunlicherweise funktionieren alle Anzeigen und Verbraucher aber einwandfrei (Hupe, Lampen, Blinker, Tankanzeige, rote Funktionsleuchte im Display, die kleine rote Leuchte für die Wegfahrsperre etc.).

Ein Anruf meines Freundes beim Händler brachte lediglich die vage Aussage, man könne sich vorstellen, was da nicht in Ordnung sei und das werde auf jeden Fall ziemlich teuer, mit 600 bis 700 Euro sei zu rechnen,

Das hat meinen Freund, einen bescheidenen Rentner im vorgerückten Alter, ziemlich geschockt und da er weiß, dass ich gern schraube und mich mit Autos ganz gut auskenne, bat er mich um Hilfe, die ich gern leisten möchte, allerdings hier an meine Grenzen stoße mangels Erfahrung mit Rollern.

Meine Frage daher an Euch:

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Nach Augenschein sind keine Beschädigungen an Kabeln zu erkennen. Alle 4 vorhandenen Sicherungen sind okay und die Pins an den Steckern auf Korrosion geprüft.

Könnte die Wegfahrsperre Ursache dafür sein, dass überhaupt keine Reaktion erfolgt? Und wenn ja, wie checke ich das Teil?

Oder gibt es ggf. ein hängendes/klebendes Relais zwischen Starterknopf, Zündmodul, Zündspule und Anlasser, das erst gar keinen Saft durchlässt?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und sage danke auch im Namen meines Freundes.

Norbert

Das gute Stück von außen
Service-Blende geöffnet
Das Typenschild
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Als erstes würde ich die vier Dinge kontrollieren:

1. Seitenständer bzw. der Schalter daran falls vorhanden

2. Killschalter

3. Bremslichtschalter (Achtung, oftmals sind die 2stufig, nur weil das Bremslicht funktioniert muss nicht auch der Schalter für den Start funktionieren

4. Den Startknopf

Ich denke eines dieser 4 Punkte wird das Problem verursachen wobei mein Tipp zuerst richtung 1 und 3 gehen würde. Sollte es das alle nicht sein würde ich zuletzt nach dem Startrelais schauen. Lässt sich aber alles gut ausmessen.

Mach doch mal ein Bild vom Starterrelais. Müsste ìm Bereich zwischen Batterie und Anlasser sein.

Hast du dieses mal überbrückt.?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:29

@BlackFly

Danke für die schnelle Reaktion.

Zu Deinem Tipp 1: Sehe ich das richtig, dass bei gekipptem Seitenständer kein Motorstart möglich ist? Das hat mein Freund nicht erwähnt.

Zu Tipp 2: Der Killschalter hängt nicht, daher denke ich, er ist okay. Um an die Kabelschuhe zu kommen, müsste das Display-Board ausgebaut werden, anders kommt man nicht dran.

Zu Tipp 3: Was hat der Bremslichtschalter mit dem beschriebenen Problem zu tun? Zum Starten muss man einen der Bremshebel betätigen, das ist klar, aber was bewirkt ein defekter Bremslichschalter?

Zu Tipp 4: Da gilt das gleiche wie für den Killer, man kommt erst an die Kontakte, wenn das Board abmontiert ist, so weit war ich bislang noch nicht.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:39

@Dr.Maisenkaiser

Auch Dir besten Dank.

Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Kumpel aufzusuchen, um ein Foto zu machen.

Nein, habe noch nichts überbrückt.

Vor dem Abbau der Kotflügelteile habe ich mich noch gedrückt, da ein umlaufender Sturzbügel verbaut ist, der komplett demontiert werden müsste. Wird aber wohl im nächsten Schritt sein müssen.

Was mich verblüfft ist, dass der Anlasser bis zur Einlagerung ohne Mucken gearbeitet hat, und jetzt plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Irgendwie merkwürdig, oder?

Wenn man Foto 2 (das mit der offenen Service-Klappe) heranzoomt, sieht man links ein Relais. Welche Funktion hat das?

Gruß

Norbert

Ja, wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist startet der Motor nicht. Schalter kaputt natürlich dasselbe

Bremslichtschalter ist an der Bremse und sagt einerseits dem Bremslicht das es leuchten soll und andererseits das der Motor starten kann. Ist dieser Kaputt geht der Start natürlich auch nicht. Und wie das bei dem Roller gelöst ist weiß ich jetzt nicht, bei meinem Honda geht das nur mit dem linken Hebel und da sind 2 Schalter: Ganz leicht ziehen und das Bremslicht geht an, ganz fest ziehen und der zweite Schalter gibt den Motorstart frei.

Diese beiden Punkte erachte ich als die wahrscheinlichsten und gehen am häufigsten Kaputt. Darum mein Tipp: erst dort schauen und dann weiter suchen

Zitat:

@nomafub schrieb am 2. Mai 2022 um 23:39:55 Uhr:

@Dr.Maisenkaiser

Auch Dir besten Dank.

Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Kumpel aufzusuchen, um ein Foto zu machen.

Nein, habe noch nichts überbrückt.

Vor dem Abbau der Kotflügelteile habe ich mich noch gedrückt, da ein umlaufender Sturzbügel verbaut ist, der komplett demontiert werden müsste. Wird aber wohl im nächsten Schritt sein müssen.

Was mich verblüfft ist, dass der Anlasser bis zur Einlagerung ohne Mucken gearbeitet hat, und jetzt plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Irgendwie merkwürdig, oder?

Wenn man Foto 2 (das mit der offenen Service-Klappe) heranzoomt, sieht man links ein Relais. Welche Funktion hat das?

Gruß

Norbert

Hallo Norbert

https://youtu.be/Z_-qzJYcFzU

 

Und nachdem Video gleich das darauffolgende auch noch bei ca 5:00 geht's auch um das Anlasserrelais

https://youtu.be/7vzRCoj4C7Y

 

Hier ein Video generell zum Starterrelais welches Probleme mit Feuchtigkeit hatte.

Gruß Doc

Bei meinem Honda Roller waren die Kontakte im Startknopf korrodiert, was mir eine längere Suche beschert hat.

Wobei ich natürlich am falschen Ende (Anlasse) angefangen hatte.

Daher wäre es sinnvoll am Relais zu messen, ob es überhaupt angesteuert wird.

Ich würde ja mal auf den Seitenstaender warten ...

am 3. Mai 2022 um 9:57

Hat der einen? Auf dem Bild sehe ich keinen Seitenständer.

Werkstatthandbuch im Netz suchen, oder zumindest Stromlaufplan.

Dann mit System suchen. Tipps gab es genug.

Bremshebel, Startknopf, Relais, Sicherung, Batteriekabel alle angeschlossen?

Hat das Baujahr (welches mag es wohl sein?) Überhaupt eine Wegfahrsperre?

Und wenn man etwas prüfen muss, dann muss man auch mal etwas zerlegen.

Ich würde mir mal das Steuergerät näher anschauen.

Batterie wäre aber von den Spezifikationen her die richtige?

Ja jetzt auf geht's ......einer von den Tipps wird auf jeden Fall passen.

Melde dich doch dann noch mal

Müsste die 2.Serie der ET4 sein.Mit Leader und WFS.2000-2005

Du brauchst keine Ratschläge sondern einen neuen Starterknopf.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:02

Hallo allerseits,

Eure vielen Tipps und Hinweise haben mich sehr gefreut.

Die empfohlenen Clips zum Thema Relais fand ich recht interessant.

Ein gewisser ROBOT von VESPA MOTORSPORT scheint der amerikanische Oberguru der dortigen Roller-Szene zu sein. Besonders wertvoll finde ich als Neuling seinen Clip zum Zerlegen der Karosserieteile inklusive diverser Infos zu technischen und elektrischen Dingen: https://www.youtube.com/watch?v=eqavYoWj7Q4

Freitag oder Samstag werden wir hoffentlich Gelegenheit bekommen, das dank Eurer Hilfe erweiterte Wissen zur Lösung des Problems anzuwenden. Bin echt gespannt, ob wir die Vespa zum Laufen bringen können oder zumindest ermitteln, welche Teile hinüber sind und getauscht werden müssen.

Es versteht sich von selbst, dass ich weiter berichte.

Bis dahin besten Dank an alle!

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa ET4 125ccm reagiert nicht auf Starterknopf. Brauche dringend Ratschläge.