Wie würdet Ihr entscheiden
118d oder 318td
Gestern bin ich den 118d gefahren und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Abends habe ich dann am PC ein wenig im BMW-Konfigurator rumgespielt und kam darauf, dass ja ein Compact (bis auf ein paar wenige hndert Euro) fast zum gleichen preis zu haben ist. Das beschäftigt mich jetzt.
Wie würdet Ihr entscheiden?
Den Compact kenne ich nur vom anschauen, weil es bis gestern irgendwie kein Thema war; deshalb interessieren mich Eure Meinungen im Vergleich zum 1er.
Ich sehe beim Compact das ausgereiftere Auto - einfach weil es schon länger gebaut wird. Beim 1er bin ich da (wie bei allen anderen Marken und Modellen auch) eher skeptisch, denn er ist noch so mega-Frisch.
Zum Verwendungszweck: der neue wird am meisten nur von einer Person (selten 2, noch viel seltener 3) auf dem Weg zur Arbeit gefahren - also keine großen Lasttransporte o. ä.
Bin sehr neugierig auf Eure Meinungen.
25 Antworten
Also mir persönlich ist der Compact lieber als der 1er . Hat für mich einfach das schönere Cockpit und auch außen das sportlichere Design, 4 Türen sehen bei so kleinen Autos irgendwie doof aus.
Aber wenn die Dame lieber den 1er will, soll sie doch damit glücklich werden 🙂 . Ich glaub auch nicht, daß der 1er allzuviele Kinderkrankheiten haben wird, es wird ja keine neue Technik eingeführt ...
@misterbj
ich würde es bmw bzw. allgemein den deutschen herstellern wünschen, wenn ein neues auto mit so wenig problemen wie irgend möglich anläuft. doch irgendwie kann ich nicht dran glauben, daß der 1er ohne große probleme anlaufen wird, zumal ja die erste rückrufaktion ja auch schon vor der markteinführung durchgeführt wurde. wo gibt´s denn so was? zum anderen werden die autos immer komplizierter. heutzutage ist es doch schon fast so, daß das radio nicht funktioniert und der fehler liegt am PDC. schaun wir mal, am besten hören wir uns in ein paar monaten mal im 1er forum um.
gruß
christian
@semerketh
Diese "Rückrufaktion" wenn man dem überhaupt so sagen kann war schliesslich in der VORSERIE!!! Es waren also keine Kunden wie du und ich betroffen, also kann man korrekterweise nicht von einem Rückruf im üblichen Sinn sprechen! In einer Entwicklung ist es nun mal normal, dass man das Produkt testet und so lange verbessert, bis möglichst alle Fehler behoben sind bzw. der Verkauf einem das Produkt aus den Händen reisst und auf dem Markt schmeisst. Die "Rückrufaktion" war aber in diesem Fall ganz klar in der Vorserie und deshalb noch in der Verifikationsphase der Entwicklung.
Gruss Beni
P.S. Ich arbeite auch in der Entwicklung (aber nicht bei BMW) und ärgere mich manchmal, dass heutzutage erwartet wird, dass ein erster Prototyp schon ein fertiges, perfekt funktionierendes Produkt sein soll. Gerade bei einer komplizierten Elektronik, bei der es auch aufs Layout der Platine ankommt, ist das nunmal einfach nicht möglich!
Ich sehe schon - Ihr seid eben nicht nur Auto- sondern auch Frauen-Kenner und -Versteher. Bin ja voll auf Eurer Seite und im Laufe des Tages hat sich auch viel getan. Sind heute (zufällig) beim Händler vorbeigeradelt und der Gute hat Sonntags immer Schautag. Im Verkaufsraum stand zum Glück auch ein Compact.
Auch dafür kann Mann Frau begeistern. Besonders innen hat der Compact da extrem gepunktet.
Das ist im Vergleich zum 1er eben schon ein richtiges Auto und hat zudem den super gelungenen und edlen Inneraum vom "normalen" 3er. Wenn man bedenkt, dass die Autos in ähnlichen Preisregionen zu Hause sind, dann versteh' ich die Welt nicht mehr so richtig.
Im Moment baue ich darauf, dass man beim Compact besser verhandeln können müsste. Mal sehen.
Noch ein Wort zum weiter oben angesprochenen A3. Optisch (besonders in schwarz) gefällt mir das Auto supersupersuper. Technisch dürfte das Dind sicher auch absolut einwandfrei sein. Aber die VW-Audi-Werkstatt-Service-Welt ist nach meinen Erfahrungen vor mind. 12 Jahren stehen geblieben. Darauf habe ich keine Lust mehr. Wenn's nur um das Auto ginge, würde ich den A3 sehr ernsthaft in Erwägung ziehen.