Wie/wo/was/warum-212-Details (Sammelthread)

Mercedes E-Klasse W212

Liebe 212-Freunde/Freundinnen,
sicher glaubt jede/r von uns sein Fahrzeug nach einigen Tagen/Wochen hinreichend zu kennen, um es optimal verstehen und nutzen zu können.

Aber geht es euch nicht auch so ,das irgendwann plötzlich ein Detail eure Aufmerksamkeit erregt, das bis dahin in keinster Weise für euch von Bedeutung war? Über das ihr einfach immer hinweggesehen hattet bzw. zu dem ihr euch zuvor keine Gedanken gemacht hattet?
Jetzt plötzlich müsst ihr es aber unbedingt wissen. In der BA steht nichts und für jeden Kleinkram will man auch keinen Thread eröffnen.

Mir geht es so. Da frage ich mich plötzlich wofür das "Ding" überhaupt da ist und warum es ausgerechnet da und nicht dort ist oder warum es so und nicht anders ausgeführt ist. Oder ich frage mich wo eigentlich das ein oder andere Teil sitzt, um es mal betrachten/bewerten/reparieren zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine schöne Sammlung entsteht, wenn wir unseren Wissensdrang 😉in einem Thread bündeln würden und fang einfach mal an:

Wofür ist dieser Haken an der Heckklappe des T-Modells?

Beste Antwort im Thema

Adaptives Bremslicht beim 212er? Bitte sehr (zusammengeschnitten aus Altbeständen):
https://youtu.be/EB_7enZeJ6c

739 weitere Antworten
739 Antworten

Blöd nur, wenn die Ware dann überlagert ist und die gelieferten Gummis möglicherweise älter sind, als die am Fahrzeug verbauten...

Hallo Jungs
der A215S dürfte aber beim 212 nicht passen, den der hat ja die
Toplock-Befestigung oder ?
siehe Bid

Gruß Tom

edit: habs eben gelesen: die A215S passen erst ab Bj. 03/2014 !!
wenn dem so ist, sollte man es auch in der FAQ ändern!!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 18. August 2015 um 11:58:19 Uhr:

Blöd nur, wenn die Ware dann überlagert ist und die gelieferten Gummis möglicherweise älter sind, als die am Fahrzeug verbauten...

Steht doch hoffentlich nen Produktionsdatum drauf auf der Verpackung - oder?

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. August 2015 um 14:14:37 Uhr:

Zitat:

Steht doch hoffentlich nen Produktionsdatum drauf auf der Verpackung - oder?

Andy

nö, da steht nix, nur das hier: siehe Bild

Dscf0809
Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 18. August 2015 um 13:46:44 Uhr:

der A215S dürfte aber beim 212 nicht passen, den der hat ja die
Toplock-Befestigung oder ?
siehe Bild

edit: habs eben gelesen: die A215S passen erst ab Bj. 03/2014 !!
wenn dem so ist, sollte man es auch in der FAQ ändern!!

Je länger ich mich in die Materie einlese, desto mehr Zweifel kommen mir mit dem A215S. Im Bosch Produkt-Finder steht beim A215S die Anschlussart 6 (in der Spalte mit dem Fragezeichen); siehe auch zuunterst auf der Seite.

Die A938S und A948S haben beide die Anschlussart 2, also Sidelock.

Beim A825S (mit dem Toplock) ist die Anschlussart 3 vermerkt.

Gibt es irgendjemanden, der bei der Baureihe 212 den Wischer A215S erfolgreich verbaut hat?

Also fasse ich mal zusammen:
wenn ich einen 212er unter Bj. 03/2014 fahre, da gibt es keinen Satz 650/600 mm von Bosch
es bleibt nur die 600/600 mm Lösung oder das hier:http://www.motor-talk.de/.../scheibenwischer-t3115136.html?...
oder die SWF Wischblatt Lösung.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 18. August 2015 um 11:34:47 Uhr:

in der Bucht 29,88€, wegen der Pfennigfuchser hier, Versand kostenlos.

Es geht nicht um Pfennige, hier gehts um 10 € Differenz. Bei Amazon 16,27 € + 3,95 € Versand.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 18. August 2015 um 23:23:01 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 18. August 2015 um 11:34:47 Uhr:

in der Bucht 29,88€, wegen der Pfennigfuchser hier, Versand kostenlos.
Es geht nicht um Pfennige, hier gehts um 10 € Differenz. Bei Amazon 16,27 € + 3,95 € Versand.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

bei meinem Angebot bezieht es sich um die Wischer + 2 Ersatzgummi´s mit kostenlosem Versand, da ist dann nix mit 10€

Zitat:

Neue Scheibengummis sind oberflächlich mit Graphit behandelt. Solange sich das Produkt in der Original Verpackung befindet verhindert diese Beschichtung frühzeitige Aushärtung.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 18. August 2015 um 23:30:10 Uhr:

bei meinem Angebot bezieht es sich um die Wischer + 2 Ersatzgummi´s mit kostenlosem Versand, da ist dann nix mit 10€

Hast natürlich recht, dann relativiert sich der Preis. Hast du schon mal die einzelnen Gummis ausgewechselt?

Ziemliche Fummelei, beim Ziehen und Fummeln höllisch aufpassen auf die Gummilippe.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 18. August 2015 um 23:47:23 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 18. August 2015 um 23:30:10 Uhr:

Hast natürlich recht, dann relativiert sich der Preis. Hast du schon mal die einzelnen Gummis ausgewechselt?
Ziemliche Fummelei, beim Ziehen und Fummeln höllisch aufpassen auf die Gummilippe.

nö, dazu bin ich zu faul und ich lasse auch schrauben, mit mein Kumpel (Kfz-Meister) teile ich mir die Werkstatt mit Bühne, sonst ginge das garnicht bei meinem Fuhrpark. Ich bin für die Materilbeschaffung zuständig, da er kein Internet hat.

Andere Frage:

Kartenupdate Navi. Soll ich mir das selbst beschaffen und installieren oder beim Service draufspielen lassen?

Andy

Willst Du jetzt die billige oder die bequeme Antwort? 🙂

Zitat:

@chess77 schrieb am 19. August 2015 um 11:54:40 Uhr:

Willst Du jetzt die billige oder die bequeme Antwort? 🙂

Ich ahne böses. Dachte das nimmt sich nichts da die Preise für die Disc immer gleich sind.

Andy

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. August 2015 um 12:25:10 Uhr:

Ich ahne böses. Dachte das nimmt sich nichts da die Preise für die Disc immer gleich sind.

die Disc bzw. eher der Freischaltcode kostet das Gleiche. Nur kommen beim Aufspielen i.d.R. noch Arbeitswerte drauf.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort