ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie Wisch-Wasch-Behälter leeren (Frostschutz)?

Wie Wisch-Wasch-Behälter leeren (Frostschutz)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:53

Eine recht banale Frage aber wie entleert man am sinnvollsten den Wassertank?

Geschickt wie ich bin habe ich gestern -wo auch immer dieser Kanister herkam- mit Sommerzeugs aufgefüllt. :rolleyes:

Nun Frage ich mich:

-einfach über die Pumpe leerorgeln? (Dürfte wohl ewig dauern?* -Kann die Pumpe das ab?)

-In Spritklaumanier raussaugen? (Auswahl Aquaristikschläuche vor Ort^^)

-einfach Frostschutz nachkippen? (Da das Billig-Sommerzeug schäumt nur als Notlösung)

 

*Durchs Winterpaket evtl noch größerer Tank wie es der G6 hatte?

Beste Antwort im Thema

Donnerwetter, welche Probleme es doch gibt

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:08:04 Uhr:

Klar setzts den Gefrierpunkt runter (nicht 1:1!) aber wenn man auf Sommermittel (das wohl noch immer bis -4 aushaelt) Konzentrat mit -60 kippt hat man im Oktober und selbst November ziemlich sicher keine Probleme mit einfrieren.

Genau das ist es. Ich habe heute auch noch mal Sommerzeug nachgefüllt, warum auch nicht? Erstmal stinkt das Winterzeug, dann saut es alles ein und wann haben wir bitte mal Minusgrade? Villeicht in 4-5 Wochen. Lächerlich. Einfach normal weiterverwenden.

Einfach das Sommerzeug drin lassen und aufbrauchen bis alle ist. Vielleicht vorher schon so bei 50% Restmenge mit -60 Grad Konzentrat auffüllen. Das reicht locker, um die ersten Frosttage bis Winteranfang zu überstehen. Oder glaubt hier einer, das wir in den nächsten 8 Wochen -20 Grad bekommen?

Und wenns so kalt wird, sollte man die Scheibenwaschanlage ohnehin nicht benutzen, weil dann das Wischwasser auf der Scheibe gefriert. Alles schon erlebt.

am 5. Oktober 2016 um 21:30

Wenn vorhanden (bei mir Grundstück) einen Wasserschlauch 1/4 Zoll mit Gardena-Spritze in den Scheibenwaschbehälter halten und gründlich ausspülen. Dann ist nur noch Klarwasser drin. Wenn dann einige Zeit gespritzt wird (bei dieser Herbst-Wetterlage beinahe täglich) kann mit Frostschutz nachgefüllt werden.

So mache ich das Im Frühjahr und Herbst seit Jahrzehnten wechselweise. Bei der A-Klasse W169 war die Einfüllöffnung wesentlich größer. Da konnte ich mit scharfem Strahl den Scheibenwaschbehälter halb leer spritzen.

Alternativ kann man auch den Behälter ausbauen, ausleeren und dann bei 70 Grad in die Spülmaschine. Ggf. mit Flaschenbürste nacharbeiten.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:36

Zitat:

@memento2003 schrieb am 6. Oktober 2016 um 07:33:04 Uhr:

Alternativ kann man auch den Behälter ausbauen, ausleeren und dann bei 70 Grad in die Spülmaschine. Ggf. mit Flaschenbürste nacharbeiten.

Hältst du dich wirklich noch für witzig? :rolleyes:

 

Dem Rest meinen Dank; Sorge war wohl unnötig. :)

Werde die Scheibe nun einfach öfters reinigen und mehrmals mit -60° Fertigmischung auffüllen.

Zitat: "Unsinn, man soll das Sommer- nicht mit dem Winterzeugs mischen."

Und wie handhaben es dann die Werkstätten? Da wird einfach reingekippt und macht sich keiner solche Gedanken....

Hat bei mir so bisher ganz gut funktioniert. Aber jeder so wie er will.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:36:57 Uhr:

Zitat:

@memento2003 schrieb am 6. Oktober 2016 um 07:33:04 Uhr:

Alternativ kann man auch den Behälter ausbauen, ausleeren und dann bei 70 Grad in die Spülmaschine. Ggf. mit Flaschenbürste nacharbeiten.

Hältst du dich wirklich noch für witzig? :rolleyes:

 

Dem Rest meinen Dank; Sorge war wohl unnötig. :)

Werde die Scheibe nun einfach öfters reinigen und mehrmals mit -60° Fertigmischung auffüllen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:05:45 Uhr:

Weil es keinen Sinn macht:

 

Eine Frage zum Thema Scheibenreiniger erreicht uns in diesen Tagen öfter: „Kann man einen Sommerreiniger eigentlich mit dem Winterreiniger mischen?“ – unser Experte hat den richtigen Tipp für Sie:

SONAX Antifrost & Klarsicht Blue Energy

Top-Reinigungsleistung garantiert: gebrauchsfertiger Winterscheibenreiniger mit „Blue Energy“-Duft

„Man sollte den Wischwassertank bei der Umstellung von Sommer- auf Winterbetrieb zuvor möglichst komplett leer sprühen. Der Grund liegt darin, dass im Scheibenwaschsystem enthaltenes Wasser den Frostschutz des Winterproduktes herabsetzt – und zwar je mehr, desto höher die Restmenge des Sommerproduktes ist.

sowas würde ich als Hersteller natürlich auch behaupten:rolleyes: Seht Euch mal die Preise von den SONAX Produkten (die ohne Frage Tiptop sind) mal an und dann überlegt nochmal, ob ihr den schlimmstenfalls vollen Wischwasserbehälter einfach leer spritzt:eek:;)

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:36:57 Uhr:

Zitat:

@memento2003 schrieb am 6. Oktober 2016 um 07:33:04 Uhr:

Alternativ kann man auch den Behälter ausbauen, ausleeren und dann bei 70 Grad in die Spülmaschine. Ggf. mit Flaschenbürste nacharbeiten.

Hältst du dich wirklich noch für witzig? :rolleyes:

lass den Spinner! Ich hoffe nur, dass hier niemand auf die Idee kommt, den Tipp mit der Spülmaschine oder den 2 kg Salz für bare Münze zu nehmen und umzusetzen...

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:18:42 Uhr:

Bei Regen einfach die Scheibenwaschanlage ziehen bis sie aus geht und das so lange wiederholen bis der Behälter leer ist.

Wenn der Wagen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt dauert es länger weil der Behälter größer ist.

...dass der Behälter zwar größer ist, aber die SRA auch deutlich mehr Wasser raus haut, hast Du dabei aber unterschlagen;)

am 6. Oktober 2016 um 10:45

Ich nehme im Sommer Konzentrat 1:20 oder so.

Im Winter gutes Winterzeugs (testen) bis Minus 60 oder 70°C, mische das mit Wasser

UND mache etwas Sommerkonzentrat dazu, weil es dann besser reinigt.

Wenn die Sachen gut sind, gibts da auch keine Probleme.

Würde niemals die Wischerpumpe ewig laufen lassen, bis der Behälter leer ist.

Da kann eine Pumpe drauf gehen, da sie keine 100% einschaltdauer hat!

Und wie bei allem am Auto: Alles was außen verwendet wird, sollte man grundsätzlich nicht dem Haushalt entnehmen: Spülmittel,.....

die Pumpe pumpt doch gar nicht durch, sondern bleibt trotz gezogenem Hebel nach z.B. 10 Sekunden stehen, oder ist das beim Golf 7 nicht so?

BTW: auch wenn ich sowas früher für Spinnerei gehalten habe -> ich nutze nur Markenprodukte für den Frostschutz. Habe z.B. erst gestern einen 5L Kanister von dem Forstschutzkonzentrat Nano bestellt. Früher habe ich immer das Zeug aus Baumärkten, Sonderposten etc. genutzt. Das stank meist wie Hulle, schmierte ohne Ende, das ganze Auto wurde eingesaut (zumal man andauernd nachspritzen musste) und noch viel schlimmer: Gummi und Plastik wurde stumpf, rissig oder zumindest bleich. Das SONAX Nano Zeug z.B. spritzt man einmal kurz und die Scheibe ist sauber und aufgrund der geringen Menge wird nicht das ganze Auto eingejaucht und es ist kaum teurer als wenn man Billigpampe in Massen nutzt. Und seltener Nachfüllen schont zudem die Nerven;)

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:45:32 Uhr:

Ich nehme im Sommer reine Konzentrat.

Du meintest wohl eher reine Fertigmischung?! Reine Konzentrat wäre so, als wenn Du Dir pures Spülmittel auf die Scheibe schießt. Das gäbe mal eine schöne Sauerei;)

Ich fahre ganzjährig Winterzeug d.h. ich mische immer Frostschutz zum Wasser dazu. Unterschiede in der Reinigungsleistung habe ich noch nie Feststellen können. Die Insektenleichen hängen eh so fest, das man an der Tankstelle mit dem Wischeimer bei muss oder gleich in die Waschanlage fahren muss. Sagt der Wetterbericht Frost voraus, schütte ich so viel -60°C Konzentrat nach wie geht, außer der Behälter ist ziemlich leer, dann wird gemischt.

am 6. Oktober 2016 um 12:41

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:05:27 Uhr:

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:45:32 Uhr:

Ich nehme im Sommer reine Konzentrat.

Du meintest wohl eher reine Fertigmischung?! Reine Konzentrat wäre so, als wenn Du Dir pures Spülmittel auf die Scheibe schießt. Das gäbe mal eine schöne Sauerei;)

Hab's verbessert: Meine 1 Teil Konzentrat und ca. 20 Teile Wasser und sonst nix.

Im Winter mache ich einen Spritzer Sommerkonzentrat ins Winterwischwasser.

Kaufe auch nie die teuren "Wasserkanister" bis -20°C oder so, immer konzentriert bis -60°C.

Als Jugendlicher hatte ich es mal gut gemeint und meinen Eltern Pril ins Waschwasser gemacht.

....Ohje, das war schlimm. Hat nur Schlieren gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie Wisch-Wasch-Behälter leeren (Frostschutz)?